Beiträge von dominusnoctae

    Zitat

    Mit dem FTP-Server kann man dies ja ähnlich handhaben sofern man der einzige Nutzer ist.

    warum dann überhaupt ftp und nicht scp bzw sftp...schließlich nutzt du ssh...

    Hallo, Du hast meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:


    1.) du kopierst die Daten in das verzeichnis /backup (muss angelegt werden) und lässt den Server neu aufsetzen, der Inhalt von /backup sollte erhalten bleiben. (ein vollständiges Backup hast du ja für den Fall der Fälle) http://forum.netcup.de/showthread.php?t=619&highlight=%2Fbackup


    2.) Du lagerst die Daten extern aus


    3.) du entfernst Syscp und instalierst Confixx. Wobei ich dort Probleme sehe, da diese Verwaltungspanels vermutlich unterschiedlich arbeiten, Daten ablegen und mit Rechten umgehen (ich nutze diese nciht, daher eine Mutmaßung)

    Hier mal der TLS Teil meiner main.cf


    zu den unteren beiden *pam Dateien noch ein Link: http://www.postfix.org/TLS_README.html#server_cipher

    Hi,


    Zitat

    smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/ssl/demoCA/cacert.pem

    müsste meiner Meinung nach


    Zitat


    smtpd_tls_CA_file = /etc/postfix/ssl/demoCA/cacert.pem


    heissen.


    den Rest schau ich mir gleich aml in ruhe an und vergleiche es mit meiner Config

    Zitat von Scaleo;5841


    Ich bin jedoch der Meinung das man sehr stark differenzieren muss, was auf einem vServer betrieben wird.


    Klar muss man diferenzieren, aber wie auch schon gesagt wurde...die Basics müssen da sein...


    Zitat

    Sind es nur Gameserver?, oder werden Mailserver, Apache und Co. betrieben?


    Klar ist die Angriffsfläche eine andere,aber wenn schon die Grundsicherung nicht klappt...



    Zitat

    Ich denke die einzige Lösung wäre ein paar sehr gute Wiki-Artikel zum Thema vServer Sicherheit.
    Die Frage ist nur ob die dann gelesen werden.


    Stimmt...viel Hilfe ist gut, aber diese muss auch in Anspruch genommen werden und das passiert leider selten, das Netz ist voll von Anleitungen wie man Dienst XY einrichten und auch absichern kann, durch Suchmaschienen auch leicht zu finden. Aber es zeigt sich immer wieder (Allgemein...nicht nur hier...) dass manche Leute nicht bereit sind Zeit zu investieren.




    Zitat

    Ich bin bei weitem kein Linux Profi, aber es gibt unzählige HowTo´s im Netz. Es gibt unzählige Erklärungen und ich denke wenn man sich da durch arbeitet hat man schon die Möglichkeit seinen Server bis zu einem gewissen Punkt abzusichern.


    stimmt... ich bin auch kein Linux-Profi (wie ich an anderer Stelle schon sagte), bin aber immer bereit zu lernen. Ich habe sehr viel im Internet gelesen, arbeite gerade ein weiteres Linux Buch durch... aber das geht nur, wenn die Zeit und vor allem das Interesse dazu da ist...




    Zitat

    Verbietet den Root Login und macht euren SSH-Port wenn er nicht gebraucht wird per Firewall zu.


    Root-login ist klar...aber mit ssh geht noch mehr.... leere PWs verbieten (gut bei Debian bsw Standard) public-Keys nutzen und Passwort-Anmeldung abschalten ist auch gut... per Firewall sperren find ich persönlich nicht gut, da ich auch scp nutze...





    Ich denke immer noch ein dezenter Hinweis bei der Bestellung wäre Sinnvoll.

    Zitat von MoJo;5490

    am besten gleich LPI zertifizierung verlangen ;)


    hey an der bin ich noch dran :P



    Nein im ernst, ich finde diesen Thread gut, auch die Mail von netcup war gut...auch wenn ich mich beim Betreff echt erschrocken habe :D
    Ich denke, ein auffälliger Hinweis im Bestellfenster in der art: "Dieses Produkt erfordert weitreichende Linuxkentnisse" und "Sie haften für alle Dienste auf ihrem Server" sollten Leute abschrecken die keine Ahnung haben (ich hoffe zumindest :D).



    Zum Thema Linux-Profi.
    Ich selbst bin auch bei weitem noch kein Linux-Profi obwohl ich es seit 2einhalb Jahren auf dem Desktop und seit 3 Jahren auf Servern einsetze.... ich denke da gehrt schon ne Menge zu sich Profi nennen zu können.

    Die grundlegenden Updates selbst über das Paketmanagement, allerdings dauern Fixes manchmal etwas. Über Sicherheitslücken der von dir eingesetztem Software bsw. über Mailinglisten, Supportforen der Software z.B.


    Ich informiere mich zusätzlich noch mit der Zeitschrift Linux Magazin, da sind aktuelle Sicherheitslücken bekannter Software auch aufgelistet...

    Oh sorry, da hba ich grade mist geschrieben *schäm*


    die Einträge der Whitelist müssen so aussehen:
    domain1.com OK
    domain2.com OK



    die Einbindung selbst ist ok so.


    Wenn mein Serverupgrade durch ist werde ich das bei mir nochmal ausprobieren, ist schon ne Weile her, dass ich damit rumprobiert hatte..

    Du kannst die eine whitelist anlegen
    z.B.

    Code
    check_client_access hash:/etc/postfix/virtual/whitelist,


    bei smtpd_recipiemt_restrictions einfügen und die entsprechende Datei anlegen.


    In der whitelist müsste dann user@domain.inc eingetragen werden. (müsste auch mit domains gehen, habe ich aber noch nicht getestet

    Ich habe einfach gegoogelt... war auf der Suche nach einem neuen vServer, da mein alter bald off geht wollte ich frühzeitig Ersatz haben. netcup stach mit den Preisen heraus, was mich dann aber erst mal sehr skeptisch gemacht hat. Aber alles was ich so im Netz gelesen habe war durchweg positiv...naja... nu bin ich hier und zufrieden :D