Beiträge von Isaac

    Schwer zu sagen, ich würde keine Wunder erwarten.

    Wenn ich mal ein wenig suche mit der Suchmaschine meiner Wahl, wird gesagt, dass der Unterschied kein riesen Sprung sein wird. Neu in PHP8 ist der JIT Compiler, ich habe jetzt ein paar Tests gesehen, wo der Unterschied zwischen 8 und 7.4 ca. 30 % sind.

    Moin zusammen,


    im Zuge der C-Kriese sind ja Lieferservice immer beliebter. Da wollte ich mal fragen, ob hier jemand Projekte kennt, womit man Website von Rewe Lieferservice, Flaschenpost etc. auslesen kann um eine Preisüberwachung zu haben? Ich habe es mir mal auf die schnelle angeschaut, wäre alles recht einfach, wäre da nicht immer diese Standort-Abfragen...


    Wäre aber eine sehr Interessante Sache.


    Mfg Isaac

    Moin,


    vor zwei Jahren hatte ich mit dem FS19 ähnliche Probleme, wenn nicht sogar die gleichen. Ich kann aus deinem Beitrag nicht rauslesen, ob du einen Linux Server oder Windows Server hast. Ich vermute aber du hast einen Linux Server und hast das dann eventuell unter Wine gemacht. Dort hatte ich genau die gleichen Probleme, die du beschreibst. Es war nicht spielbar.


    Wir sind danach auf einen Windows Server gewechselt und es hat wunderbar funktioniert.

    Wie gesagt, es sind mittlerweile zwei Jahre her. Das nur meine Erfahrung dazu.

    Mit git kannst du auch gezielt einen branch/tag/commit pullen.


    Wenn nicht dann vielleicht rsync?

    Mir ist bewusst, dass das geht. Jedoch muss ja der Action halt übergeben werden zu welchem Stand er pullen soll. Was ich bisher gefunden habe ist, dass es Variable für den SHA-Wert eines Commites gibt. Damit müsste man ja pullen können.



    Normalerweise gibts entweder auf Webhostingseite oder auf $GIT_ANBIETER seite einen so genannten Web Hook, der das Deployment anstößt. Ich habe glaub ich mal gelesen, dass Plesk sowas hat. Da gibt man ein git Repo an. Bei $GIT_ANBIETER kann man dann einstellen, dass diese URL bei jedem commit (oder bei commits auf bestimmten branches) aufgerufen wird. Was dafür sorgt, dass Plesk die entsprechende Revision zieht und in den passenden Ordner schmeißt.


    Auf nem Server gibt es verschiedene Level an automation.


    Von selbst gebauten Cron-Shellscripten, die 5-Minütlich nach neuen Tags/Commits schauen und diese dann deployen bis hin zu Konstrukten mit Pipeline Agents oder Software wie Ansible.

    Ich würde halt ungerne mehrere Tools nutzen müssen um das zu bewerkstelligen. Das Repo liegt bei Github und ich dachte, dass es am einfachsten wäre, die dortigen Ressourcen zu nutzen.

    Moin zusammen und frohes neues Jahr,


    ich habe mich in den vergangenen Tagen mal etwas durchs Internet gestöbert und versucht etwas zu finden. Ich habe ein Repo bei Github, es geht dort um Websites. Dieses Repo (Website) würde ich gerne mittels Github Actions deployen (auf Knopfdruck) mittels Git. Bisher habe ich aber nichts passendes gefunden, was meinen Erwartungen entspricht. Ich hätte es gerne so, dass auf Knopfdruck, also wenn ich die Action trigger, dass per SSH auf den Server/Webhosting verbunden wird, ins Verzeichnis geht und dort dann auf den jeweiligen Commit geht.

    Ein einfaches git pull, ist ja nicht die Lösung, da ich damit nicht auf ältere Versionen zurück kann, da pull ja immer die neuste Version zieht.


    Hat da jemand Erfahrung? Oder sollte ich andere Ansätze verfolgen.


    Vielen Dank schonmal!

    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade eine kleine PHP Seite mit mittels dem Laminas Framework. Jedoch habe ich dabei ein Problem mit dem Routing. Dies funktioniert nicht. Wenn ich über den url Helper einen Link erstelle zu einer Route, ist der Link da, aber wenn ich darauf klicke, bekomme ich "A 404 error occurred Page not found The requested URL could not be matched by routing. No Exception available". Dazu hier die genauen Daten:

    Es läuft unter WSL2, Debian. Als Webserver läuft Nginx, für PHP benutze ich PHP-FPM (v7.4).

    Meine Nginx Config:

    In der module.config.php des Module habe ich folgende Routing Config drine:


    Meines Erachtens, müsste doch damit die Url "localhost/update/1" eigentlich klappen? Ich stehe da glaube ich Irgendwo auf dem Schlauch, ich glaube es liegt an dem Typ.


    Interessanterweise, gibt es derzeit auch noch das Problem, dass der Url Helper nach der Action noch einen extra Slash macht. D.h. die Route sieht dann so aus "localhost/update//4", was natürlich einen Fehler auswirft. Dies habe ich erstmal unterbunden indem ich mittels regex dies raushole... Sollte aber auch nicht so sein.


    Hat da wer eine Idee wo die Probleme dran hängen könnten? Bin für jede Hilfe dankbar!

    Isaac

    Wurde eventuell eine ausländische Adresse angegeben, vielleicht ist dies die standard-Vorgehensweise für ausländische Adressen. Also ich bin jetzt seit knapp 1,5 Jahren Netcup Kunde, bei mir wurde einfach nur angerufen (15 Minuten nach Bestellung, Abends 21 Uhr) und gefragt ob ich die Person bin, die die Bestellung aufgegeben hat.

    Moin,


    mal so in die Runde gefragt, hat hier wer ein funktionierendes Deployment mittels Github Actions gemacht, was über git läuft. Z.b. dann wenn der Trigger ausgelöst wird, dass der jeweilige Commit auf den Server gepullt wird?


    Ich hatte da mal was, war aber zu doof das zu sichern und hatte dann das Repo gelöscht....


    Vielleicht mag ja wer was teilen.

    Danke schonmal!

    You know what really grinds my Gear?


    Wenn man sein Pi-Hole updatet, auf die neuste Version und Wochen später merkt, dass nichts - wirklich nichts - gefiltert wird. Alles wird durchgewunken. Und zwar deshalb, weil alle Blocked Einträge (Blocklist, Domainlisten etc.) per default auf die neue "default"-Gruppe gesetzt werden. Dank diesem tollem neuem Group Management. Aber im Gegenzug werden keine anfragende Clients automatisch in dieses Group-Management System eingefügt. Das muss man erst selbst händisch machen.

    And that really grinds my gear!

    Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall, hab dann einfach den DB Server neu installiert und Problem war gelöst.

    Moin zusammen,


    ich habe mal eine Frage hier in die Runde, die mir hoffentlich wer beantworten kann, bzw. mir Tipps dazu geben kann. Ich/Wir haben folgende Situation: Wir betreiben derzeit einen Windows Server (2016 Version), auf dem einige Gameserver liegen. Leider ist ja RDP offen wie ein Scheunentor. Dies stört mich etwas, da einige Leute drauf zugreifen müssen/wollen.

    Ich hatte da eine Idee, jetzt geht es darum, ob dies so umsetzbar ist und eventuell wie:

    • Der Windows-Server nennen wir der Einfachheit wegen mal Server A.
    • Auf einem kleinen Linux Server (Server B) würde ich einen OpenVPN Server einrichten.
    • Server A würde nur noch RDP Verbindungen zulassen von Server B.
    • Ein Problem dabei wäre, dass ich über den VPN nur Traffic zulassen will, der auch für das RDP gedacht ist. Alles andere sollte nicht darüber gehen.


    Also kurz gesagt, Windows RDP nur noch über VPN erreichbar machen.


    Ich hoffe mir kann da wer passenden Input zu geben.

    Vielen Dank schonmal

    Sollte die in die Wohnung geliefert werden oder war das gewollt mit vor der Türe?

    Ich arbeite ja beruflich als auch privat mit PHP und halt dem Zend Framework, mittlerweile ja Laminas. Als ich dann vor ein paar Monaten das Windows Update 2020 hatte mit der neuen WSL Version, dachte ich probieren wir mal aus. Also über Composer neues Laminas gezogen etc, hat auch alles wunderbar funktioniert. Bis auf, dass ich nicht die "config/development.config.php" jemals öffnen konnte über den Netzwerk Zugriff von Windows.

    Dachte erst das wäre irgendein Fehler, also alles nochmal neu gemacht. Und Fehler immer noch da... Dachte dann vielleicht Rechte Fehler oder so. Also mal eben chmod gemacht. Ging auch nicht. Das war Anfang Juni....

    Heute dachte ich, schauste mal rein, weil Windows Updates und so alles. Hab dann mal ls -la gemacht und siehe da das war ein system link! Die Datei hat auf die Datei "development.config.php.dist" gezeigt... unlink gemacht, Datei umbenannt, ging alles wunderbar.


    Und die Moral von der Geschichte: Mach öfters mal ls -la und schau dir die Datei genauer an. Facepalm könnte ich mir selbst geben.