Posts by Twisterado

    Ich hab das WH Sommer 2019 und kann dein Problem nicht nachvollziehen... 🤔

    Ich finds bisschen schade bzw komisch, dass die selbst die größten Oster VPS Server lediglich 40TB Traffic haben, der regulär größte VPS aber 80TB.

    Der Traffic ist ja in+out und nicht nur out, richtig?


    Und wenn ich das richtig sehe, hätte ich heute morgen um 1 Uhr am Start sein müssen um den kleinsten Oster VPS zu bekommen? Das ist relativ Absurd da Ostern für mich erst "morgens" und nichts Nachts um eins beginnt und der Server scheinbar schon ausverkauft war um halber Achte als ich aufgestanden bin. Insofern tolles "Oster" Angebot

    Der war nach 2 Minuten schon ausverkauft.

    Hat schon jemand eine Liste der Vorhandenen Angebote begonnen?

    Oder schlafen die xml cracks schon? :-)

    Also entweder lässt mich mein Script gerade im Stich, oder in der XML sind die Produkte nicht drin...

    "Each folder is saved to an mbox file." Eine mbox-Datei kann man in die meisten Mail-Clients importieren, anschließend kannst du die E-Mail raussuchen - kannst du ja mal testen ob das für die klappen würde. Aber klar, ein Backup in einem IMAP-Server könntest du jederzeit im Mail-Client eingebunden lassen,... nur dann könntest du dort ja auch versehentlich löschen. Kommt also auch darauf an, wie häufig du auf das Bckup zugreifen musst.

    Womöglich hast du Recht... Ich werde es mal ausprobieren, wahrscheinlich reizt mich vor allem das Selfhosting und dann auch noch mit Docker.

    Danke für den Vorschlag, tatsächlich kenne ich das Produkt sogar.

    Mein Gedanke war aber eher, die Mails woanders, also nach Möglichkeit nicht wieder bei netcup, zu sichern. Ein Webhosting hab ich auch, da könnte ich dann zusätzliche Mail Accounts erstellen, ich hätte es aber gerne lokal :)


    Aber falls irgendjemand zufälligerweise trotzdem noch einen Vorschlag hat, gerne raus damit :D

    Kurz die Ente befragt: Alternativ vllt. auch sowas wie imap-backup? Speichert die Mailboxen auf Platte, benötigt also am Backupziel kein IMAP.

    (Keine Empfehlung, da ich das Tool nicht kenne.)

    Die Software hatte ich mir auch angeschaut, aber mich stört daran ein wenig die Handhabung der Backups. Wenn ich eine bestimmte E-Mail suche, die in meinem aktiven Postfach nicht mehr zu sein scheint, dann kann ich bei imap-backup nicht einfach schnell das Postfach durchsuchen. Das wäre der Vorteil meiner angepeilten Lösung.

    Aber danke für den Vorschlag!

    Guten Morgen,


    ich würde gerne alle meine IMAP-Konten automatisiert sichern.

    Ich habe dabei an imapsync gedacht, da das im Grunde alles mitbringt, um einen One-Way-Sync zweier IMAP-Postfächer zu machen und auch Duplikate verhindert etc.

    Einziges Problem: ich brauche natürlich ein Ziel-IMAP-Konto (bzw. für jedes Quell-Konto ein eigenes), auf das synchronisiert werden kann. Dabei dachte ich ebenfalls an einen passenden Docker-Container, der mir einen simplen IMAP-Server bereitstellt, ohne den ganzen Kram den ein kompletter Mail-Server braucht. Über Webmail ließe sich dann ja wieder darauf zugreifen, wenn man mal einzelne E-Mails raussuchen will.


    Kennt da jemand eine Lösung?

    Oder wie geht ihr damit um?


    Grüße,

    Twisterado

    Steini vielen Dank nochmal auch für deine Hilfe!

    Ich habe das Problem lösen können, zumindest sieht es so aus.

    Nachdem leider auch mit deinen Tipps aus dem letzten Beitrag keine Fehler in der error_log aufgetaucht sind, habe ich es mit der Datenbank einer anderen YOURLS-Installation versucht, indem ich diese in der config.php angegeben habe. Auf einmal funktionierte das weiterleiten und loggen problemlos.

    Nach weiterer Recherche war scheinbar die log-Tabelle in der Datenbank beschädigt, ich weiß es nicht, die beiden wichtigeren, url- und options-Tabellen konnte ich behalten, die log-Tabelle hab ich neu erstellt und damit ist das Problem gelöst und alles funktioniert!

    Vielen Dank für eure Vorschläge!

    Ich schaffe es leider es jetzt, mich wieder mit dem Thema auseinanderzusetzen.

    moritzh Ja, ich hab in beide reingeschaut, sind alle leer.


    Steini Ja, andere PHP-Skripte funktionieren.

    Die Console von Chrome sagt nichts.


    Ich hab das mit dem die('it works'); ausprobiert und habe tatsächlich etwas eingrenzen können, aber Sinn macht es in meinen Augen nicht.


    PHP: yourls-loader.php
    1. // Redirection:
    2. if( preg_match( "@^([$pattern]+)/?$@", $request, $matches ) ) {
    3. $keyword = isset( $matches[1] ) ? $matches[1] : '';
    4. $keyword = yourls_sanitize_keyword( $keyword );
    5. yourls_do_action( 'load_template_go', $keyword );
    6. require_once( YOURLS_ABSPATH.'/yourls-go.php' );
    7. exit;
    8. }

    Setze ich in der yourls-loader.php das die() vor die Zeile 37, wird es ausgegeben und kein 500er.

    Also weiter in der yourls-go.php

    PHP: yourls-go.php
    1. // URL found
    2. if( !empty( $url ) ) {
    3. yourls_redirect_shorturl($url, $keyword);
    4. // URL not found. Either reserved, or page, or doesn't exist
    5. } else {
    6. [...]
    7. }

    Setze ich hier das die() vor Zeile 21, wird es ausgegeben.

    Die Funktion yourls_redirect_shorturl() finde ich in der functions.php

    Hier funktioniert alles, wenn ich das die() vor Zeile 740 setze bzw. diese auskommentiere.

    Die Funktion yourls_log_redirected() finde ich weiter unten in der functions.php

    Hier tritt der Fehler in Zeile 897 auf. Wenn ich das Ergebnis der Zeile erst in eine Variable speichere und danach returne, funktioniert es trotzdem nicht, also muss der Fehler in der Funktion fetchAffected() liegen.

    Diese Funktion finde ich in der Datei ExtendedPdo.php

    PHP: ExtendedPdo.php
    1. public function fetchAffected($statement, array $values = array())
    2. {
    3. $sth = $this->perform($statement, $values);
    4. return $sth->rowCount();
    5. }

    Hier wird das die() ausgegeben, wenn ich es vor Zeile 307 setze. Wenn ich aber das Ergebnis der Zeile erst in eine Variable speichere, scheitert es erst beim return. Sprich ich kann rowCount() ausführen, ohne 500er, sobald das Ergebnis zurückgegeben wird, scheitert es.

    Eigentlich dürfte das ja nicht sein, denn es wird ja an die yourls_log_redirect() aus der functions.php zurückgegeben, die nur scheitert, wenn die Funktion fetchAffected ausgeführt wird, aber in der Funktion fetchAffected kann das Problem ja auch nicht liegen, wenn sie alles erfolgreich machen kann und es erst beim returnen scheitert.


    Ich hoffe es ist irgendwie nachvollziehbar, was ich gemacht habe!?

    Vielen Dank nochmal und schonmal für eure Unterstützung!

    nginx unterstützt keine .htaccess Dateien. Verstehe ich das richtig, dass du auf der einen Domain Apache nutzt und auf der anderen nginx?

    Quote

    Die Hosting- und PHP-Einstellungen sowie die Einstellungen für Apache & nginx sind ebenfalls identisch.

    error_log und proxy_error_log sind leer.


    .htaccess ist ebenfalls identisch, trotzdem:

    Auch wenn ich den oberen Teil rausnehme (der vorher auch funktioniert hat) und nur den YOURLS-Teil übrig lasse, ändert nichts.


    Die nginx-Proxy-Funktion kann ich deaktivieren und die 500er werden zu 404ern, weil die .htaccess nicht mehr abgefragt wird, wenn ich das richtig verstehe. Dann geben nämlich auch die /pages-Dateien einen 404er zurück, außer sie werden direkt aufgerufen.

    Yourls unterstützt von Haus aus nur eine Domain pro Installation. Könnte es vielleicht daran liegen? Hast du die config von yourls pro Domain angepasst? Ansonsten wäre z.B. das Plugin „Allow Aliases“ hilfreich: https://github.com/YOURLS/awes…rls/blob/master/README.md

    Die beiden Shortener sind unabhängig voneinander, keine Aliase, beide greifen auf unterschiedliche DBs zu.


    Beide Shortener haben vor 2 Wochen auch noch einwandfrei funktioniert, nun auf einmal der eine nicht mehr.

    Hast du zufällig unterschiedliche PHP Versionen eingestellt?

    Ansonsten ist da wohl der Support zuständig.


    Hast du eine error.log Datei im Log Verzeichnis? Schau da mal rein

    Ist dieselbe PHP-Version.


    error.log scheint es nicht zu geben.


    Was genau steht im Error Log? Ein kleiner Auszug, gerade bei Auftritt des 500er-Fehlermeldung(en) wäre definitiv Interessant.

    Hier mal die letzten Paar Einträge aus dem "SSL/TLS-Zugriff für Apache":

    Code
    1. 123.456.789.0 - - [05/Sep/2019:22:03:29 +0200] "GET / HTTP/1.0" 302 372 "-" "User Agent gekürzt"
    2. 123.456.789.0 - - [05/Sep/2019:22:03:30 +0200] "GET /admin/ HTTP/1.0" 200 6380 "-" "User Agent gekürzt"
    3. 123.456.789.0 - - [05/Sep/2019:22:03:33 +0200] "GET /admin/ HTTP/1.0" 200 6375 "-" "User Agent gekürzt"
    4. 123.456.789.0 - - [05/Sep/2019:22:03:35 +0200] "GET / HTTP/1.0" 302 372 "-" "User Agent gekürzt"
    5. 123.456.789.0 - - [05/Sep/2019:22:03:36 +0200] "GET /offline HTTP/1.0" 200 610 "-" "User Agent gekürzt"
    6. 123.456.789.0 - - [05/Sep/2019:22:03:46 +0200] "GET /chat HTTP/1.0" 500 340 "-" "User Agent gekürzt"
    7. 123.456.789.0 - - [05/Sep/2019:22:03:57 +0200] "GET /admin/ HTTP/1.0" 200 6377 "-" "User Agent gekürzt"

    Den User Agent hab ich der Übersicht halber mal rausgenommen und natürlich die IP verändert.

    Wie gesagt /admin und index.php funktionieren, genauso /offline, was eine Datei im /pages Ordner ist. /chat ist ein Keysord für eine Short-URL, die nicht funktioniert.

    Schönen Abend,


    ich habe ein überaus kurioses Problem, in meinen Augen: Ich habe zwei URL-Shortener hier bei Netcup unter zwei unterschiedlichen Domains: beispiel1.de und beispiel2.de

    Beide laufen mit YOURLS 1.7.3 (aktuellste) auf einem Webhosting Sommer 2019.


    Problem: bei beispiel2.de bekomme ich beim Aufruf jeglicher Short-URLs einen 500 Error, /admin und /pages sowie index.php funktionieren.

    Die Dateien von beispiel1.de und beispiel2.de sind identisch (abgesehen von den Datenbank-Infos in der config.php), ich habe auch schon alle Files gelöscht und von beispiel1.de rüber kopiert (und config.php wieder angepasst). Die Hosting- und PHP-Einstellungen sowie die Einstellungen für Apache & nginx sind ebenfalls identisch.

    Es gibt in meinen Augen absolut keinen Grund, warum bei einer Domain der Fehler auftritt, bei der anderen nicht. In den Protokollen, die man in Plesk abrufen kann, findet sich nur der 500er ohne jegliche Informationen, zumindest könnte ich keine finden.


    Alles, was die beiden Shortener unterscheidet, ist die Datenbank und dass beispiel1.de eine Inklusiv-Domain und beispiel2.de eine externe Domain ist, die aber vor einigen Tagen noch tadellos funktioniert hat. Ich habe überhaupt nichts verändert, seit es funktionierte das letzte mal, aber ein Blick in die Logs zeigt, dass schon seit etwas über einer Woche bei allen Short-URLs 500er auftreten.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Ich weiß es sind nicht viele Infos, aber fragt gerne, ich weiß nur wirklich nicht, was ich erzählen soll, weil ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll!


    Grüße,

    Twisterado

    Ich bin mir da zwar selbst gerade unsicher, aber ich würde sagen, durch die ID sind die Daten öffentlich zugänglich. Es ist ja schließlich möglich (unwahrscheinlich, aber möglich), dass zwei beinahe identische IDS generiert werden und der User sich vertippt und auf die "fremde" ID kommt. Oder durch ausprobieren (automatisiert, nicht händisch).


    Auf der anderen Seite denke ich mir dann aber auch, ob eine Seite, auf der ich mich einlogge, dann nicht auch öffentlich zugänglich ist, da ja theoretisch jemand meinen Username und Password erraten kann bzw. per Brüte Force herausfinden...


    Bin sehr gespannt, was andere hier dazu denken!

    Kürze Frage zu dem Tool. Habs nur kurz überflogen. So wie es aussieht, benötige ich dafür jeweils einen Backup Account, richtig? Also das Tool führt nur den Syn durch.


    Original (Account bei Anbieter A) - - > Backup (Account bei Anbieter B)


    Wobei man dafür ja auch nen eigenen IMAP Server verwenden kann.

    So verstehe ich es auch und das ist etwas viel Aufwand, verglichen mit einem einfachen dateibasierten Backup, zumindest in meinen Augen.

    Hätte mich echt mal interessiert, was so ein Restore kostet, also Danke für die Info!


    imapsync finde ich zwar auch interessant, habe bisher aber nur die Online-Variante getestet. Verstehe ich es außerdem richtig, dass ich die Software zwingend kaufen muss, um sie lokal laufen zu lassen? p4scal


    Ich benutze bisher Mailstore Home, das ist kostenlos und funktioniert super (macht die Backups auch gleich durchsuchbar), zudem speichert es die E-Mails als .eml Dateien, wodurch sie sich auch anders lesen lassen und über verschiedene Webmail-Clients (oder auch Thunderbird?) wieder hochladen lassen, sollte es mal Probleme mit Mailstore geben. Das läuft bei mir allerdings leider nicht automatisiert (gibt glaube ich auch keine CLI-Variante davon) und etwas nervig ist, dass Iman nur 3 IMAP-Postfächer auf einmal hinterlegen kann, d.h. wenn ich 3 Postfächer gesichert habe, muss ich eins rausnehmen (das Backup bleibt unberührt, nur die Zugangsdaten werden gelöscht), um ein neues hinzuzufügen. Das sorgt leider dafür, dass ich mein Backup nicht mit einem Klick auf alle Postfächer machen kann.


    Wenn also jemand eine kostenfreie Variante hat, die sich bestenfalls noch automatisieren lässt, wäre das super! Ich würde ein offline speichern als Datei bevorzugen gegenüber dem Backup-Postfach, wie es bei p4scal existiert.

    Also sieht ganz so aus, also hätte vmk recht.

    Offizielle Antwort des Hosters:

    Quote

    Bezüglich der Curl anfragen, sollte das nicht vorkommen aber es ist durchaus möglich das Firewall Updates / Webserver Neustarts miniatur Aussetzer verursachen.

    Mit dem offset, das ich eingetragen habe, läuft jetzt aber auch alles wie gewünscht.

    Danke euch!