Beiträge von Holla_die_Waldfee

    danke für die Hilfe! Genau das ist das Problem.

    Wenn ich die Änderung in der config.php vornehme, funktionniert auch

    Code
    /usr/local/php82/bin/php /cloud.xxxxxxx.de/httpdocs/updater/updater.phar --no-interaction

    Um das PHP Limit von 512 MB zu umgehen, nutze ich sed in meinem script:

    Code
    sed -i -e '/$updater->verifyIntegrity();/d' /cloud.xxxxxxx.de/httpdocs/updater/index.php

    Damit wird bei jedem Ausführen in der entsprechenden Datei die Zeile verifyIntegrity gelöscht.

    Demnach müsste man das nur umbasteln für die config.php, damit jedes mal die datadirectory Zeile umgeschrieben wird.

    Wenn ich per

    Code
    /usr/local/php82/bin/php /cloud.xxxxxxx.de/httpdocs/updater/updater.phar --no-interaction

    versuche NextCloud zu updaten, erhalte ich folgenden Fehler:

    Code
    PHP Warning:  fopen(/var/www/vhosts/hostingxxxxx.xxxx.netcup.net/cloud.xxxxxxx.de/httpdocs/data/updater.log): Failed to open stream: No such file or directory in phar:///cloud.xxxxxx.de/httpdocs/updater/updater.phar/lib/Updater.php on line 1156
    Could not open updater.log

    Das gleiche Problem habe ich mit zwei verschiedenen NextCloud Instanzen.


    Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

    Kanste so machen wie du dir das vorstellst. Am besten NextCloud auf dem Webspace installieren, dort gibt es auch eine Option das die Daten verschlüsselt werden.

    Wenn man in NextCloud alle zusätzlichen Apps entfernt, läuft es auch auf kleineren Webspaces. Bei mir z.B. auf einem Webhosting 1000 SE. Ist aber nicht so performant.

    Die Updates sollte man generell besser per SSH und OCC machen und nicht über die Weboberfläche. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass irgendwann NextCloud beim Updaten über die Weboberfläche hängen bleibt.

    Moin,


    ich habe Mailcow auf einem eigenen Server installiert und teste gerade Active Sync.


    In der Outlook IOS App werden zwar alle Ordner angezeigt, aber nur eine einzige E-Mail. In diversen Foren gibt es dazu wohl schon Beiträge.


    In Outlook (Windows 10) wird unter Kontakte nur ein Ordner angezeigt, der zweite fehlt komplett. Unter Kalender werden zwar alle drei Kalender angezeigt, aber nur die Termine vom ersten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit EAS unter SOGo gemacht?


    Bitte beachtet das ich Mailcow auf einem eigenen Server betreibe. Soweit ich das hier gelesen habe, wird EAS bei SOGo von Netcup erst gar nicht unterstützt.

    meine primäre NextCloud Instanz läuft auf einem Root Server und da mache ich das manuell.


    Hier bei Netcup auf dem Webspace nutze ich die 2. NextCloud Instanz nur für den sehr selten Austausch von Dateien innerhalb der Familie. Da wäre mir das automatische updaten lieber als das Risiko das es mal schief geht. Es liegen keine wichtigen Dokumente in der NC Instanz...

    Korrekt, bei den "regulären" Webhosting Produkten.

    https://www.netcup.de/hosting/


    Bei den Servern ist man als Admin natürlich selbst dafür verantwortlich (außer z.B. die komplette IP-Range wird wegen SPAM gesperrt, da würde ich auch NetCup in der Verantwortung sehen).

    Es ist so das Microsoft ganze IP-Ranges von netcup kürzlich gesperrt hat und meine einzelne IP nicht mehr freischalten will.

    Code
    Ich würde den Praktikant über die anderen Kontaktmöglichkeiten informieren, dass er mit der Wahl seines E-Mailanbieters leider einem unseriösen Unternehmen zum Opfer gefallen ist.

    Ich halte von Microsoft auch nicht viel. Ich kann aber im Geschäftsleben so einen Quark nicht an meine Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter/Praktikanten weitergeben. Glaubst du das Kunden mit 40 Mitarbeitern wegen einer solcher Antwort plötzlich von Office 365 zu einer anderen Lösung wechseln? Wohl eher nicht. Im worst case wird halt mit mir die Zusammenarbeit beendet.

    ich kann seit gestern auch nichts mehr an outlook.com senden. Wir betreiben einen eigenen E-Mail Server. Also unserer IP hat keinen SPAM versendet. Letzte Woche ging es noch. Blöd das ich dem Praktikanten keine Praktikumsbestätigung senden kann. Immerhin die Schule hat die Praktikumsbestätigung noch angenommen.


    Hab auch um Freischaltung bei MS gebeten. Vor einigen Jahren ging das Problemlos. Jetzt erhalte ich nur die Meldung das meine IP nicht für eine Freischaltung qualifiziert sei.


    nicht ganz ernst gemeint, aber was soll man sonst dem support schreiben, mal schauen ob man das Ticket eskalieren kann.


    Code
    Today we received the information again that our server is not unblocked.
    
    As IT-Support Company and a registered Microsoft partner, we sell hundreds of Office 365 licenses every month.
    
    Since we can no longer reach our customers, we are stopping the sale of Microsoft Office 365 products with immediate effect.
    
    We see the blocking of our e-mail server as a possible violation of German competition law. Therefore, we have referred the case to our legal department.

    Ich hatte 2020 das gleiche Problem. Mein Ticketsystem hat per SMTP über Netcup die E-Mails versendet. Viele Kunden haben sich über mehrfache E-Mails beschwert. Das Problem war immer wieder sporadisch aufgetreten. Der Netcup Support hat damals bestritten das die E-Mails von Netcup dupliziert versendet werden.

    Da ich als Systemadministrator bei manchen Kunden auch auf deren E-Mail Server Zugriff hatte, konnte ich aber sehen das die E-Mails mehrfach dort von Netcup angeliefert wurden.


    Schlussendlich habe ich mich für einen anderen E-Mail Anbieter entschieden und keine Probleme mehr.


    siehe mein Feedback dazu hier: https://forum.netcup.de/inform…t-mehr-existent/?pageNo=3


    Zitat "

    Zusätzlich hatte ich das Phänomen das meine E-Mails bei Kunden teilweise mehrfach ankamen. Auch das wurde vom "Support" auf mich abgewälzt, angeblich hätte die Netcup Server die Mails nur 1 x versendet. Tickets dazu wurden in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten mehrfach dazu von mir aufgemacht!

    Da ich bei mehreren Kunden auch Administrator bin, konnte ich in deren Logfiles jedoch sehen das meine E-Mails von Netcup mehrfach zugestellt wurden.

    Testweise hatte ich nach dem versenden auch ALLE meine Clients in den Flugmodus versetzt, um sicherzustellen das mein Handy, Laptop und PC nicht Clientseitig die Mails mehrfach versenden. Die Mails kamen trotzdem beim Empfänger mehrfach im Abstand von mehreren Minuten über Stunden an!


    Dann gab es im Sommer eine angekündigte downtime meines Webhosting Tarifs wegen Wartungsarbeiten, danach trat das Problem ca. 4 Wochen nicht mehr auf.

    Als es wieder auftauchte, wechselte ich zu einem eigenen Server den ich nun völlig problemlos seit Monaten betreibe - eigene IP und somit keine Blacklisteinträge mehr und doppelte E-Mails haben meine Kunden auch nicht mehr bekommen.


    Auch das ist für mich ein Rätsel das nie gelöst wurde und erfolgreich vom Support auf mich als Kunden abgewälzt wurde."

    Ich hatte den managend Server hier bei Netcup auch mal im Blick, da ich immer wieder E-Mails an Kunden nicht schreiben konnte, da die Netcup E-Mail Server gerne mal auf Blacklisten landen. Laut Support werden aber auch bei den managed Servern die E-Mails über Gateways verschickt. D.h. das Problem besteht dann weiterhin genauso wie beim Webspace. Das war die Aussage vom Support!

    Nein, absolut nicht! Tut mir leid, falls das falsch über kam. :)


    Wie bereits von ThomasChr erklärt, ist der Spargelschäler (wie beim Werbefernsehen) im Forum einfach zum Running Gag geworden. Genauso wie die Sache mit Enten (Avataren). Ich wollte also nur einen kleinen Witz machen, dass die wirklichen Anreize für die Hardcore-Forenuser anders aussehen.


    Nichts für ungut, war nicht böse gemeint und sollte nur ein Scherz sein. Dass den Hintergrund nicht jeder kennt, habe ich dabei nicht bedacht. Viel Erfolg beim Übertragen des Servers.

    ah okay, kam anders rüber. Ich bin nicht so tief im Netcup Thema und hier im Forum drin, daher kannte ich den Scherz nicht , von daher alles gut :)

    Mein Bedarf an VM's ist mittlerweile so hoch, das es sich für mich eher gelohnt hat, eine eigens HA Cluster mit ProxMox auf richtigen Rootservern aufzusetzen. Daher stoße ich alle vServer ab.