Ich hatte 2020 das gleiche Problem. Mein Ticketsystem hat per SMTP über Netcup die E-Mails versendet. Viele Kunden haben sich über mehrfache E-Mails beschwert. Das Problem war immer wieder sporadisch aufgetreten. Der Netcup Support hat damals bestritten das die E-Mails von Netcup dupliziert versendet werden.
Da ich als Systemadministrator bei manchen Kunden auch auf deren E-Mail Server Zugriff hatte, konnte ich aber sehen das die E-Mails mehrfach dort von Netcup angeliefert wurden.
Schlussendlich habe ich mich für einen anderen E-Mail Anbieter entschieden und keine Probleme mehr.
siehe mein Feedback dazu hier: https://forum.netcup.de/inform…t-mehr-existent/?pageNo=3
Zitat "
Zusätzlich hatte ich das Phänomen das meine E-Mails bei Kunden teilweise mehrfach ankamen. Auch das wurde vom "Support" auf mich abgewälzt, angeblich hätte die Netcup Server die Mails nur 1 x versendet. Tickets dazu wurden in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten mehrfach dazu von mir aufgemacht!
Da ich bei mehreren Kunden auch Administrator bin, konnte ich in deren Logfiles jedoch sehen das meine E-Mails von Netcup mehrfach zugestellt wurden.
Testweise hatte ich nach dem versenden auch ALLE meine Clients in den Flugmodus versetzt, um sicherzustellen das mein Handy, Laptop und PC nicht Clientseitig die Mails mehrfach versenden. Die Mails kamen trotzdem beim Empfänger mehrfach im Abstand von mehreren Minuten über Stunden an!
Dann gab es im Sommer eine angekündigte downtime meines Webhosting Tarifs wegen Wartungsarbeiten, danach trat das Problem ca. 4 Wochen nicht mehr auf.
Als es wieder auftauchte, wechselte ich zu einem eigenen Server den ich nun völlig problemlos seit Monaten betreibe - eigene IP und somit keine Blacklisteinträge mehr und doppelte E-Mails haben meine Kunden auch nicht mehr bekommen.
Auch das ist für mich ein Rätsel das nie gelöst wurde und erfolgreich vom Support auf mich als Kunden abgewälzt wurde."