Beiträge von i3i2ain

    Andere Sache: ich will dir wirklich nicht auf den Schlips treten, aber traust du dir die Administration eines Servers im Internet wirklich zu?

    Ich sage es mal so. Bisher (mal abgesehen von heute) habe ich mir immer selbst helfen können. Auf dem Server laufen nur meine privaten Anwendungen und nichts von Kunden o.ä.


    Aber Du hast recht. Sensitive- und Kundendaten würde ich da eher weniger hosten bzw. eher zu einem Managed Server greifen :saint:

    Oder suchst du einen Job? :D

    Du könntest ja Mal die busybox-Datei hochladen oder selbst schauen, ob das wie ein Shell-Script aussieht

    Aus Neugier natürlich ersteres:D

    Nein, kein Shell-Script. Es ist viel "dümmer" als gedacht ^^

    Ich hatte im April immense Probleme mit dem Server weil ich durch eine Confluence Sicherheitslücke mir was eingefangen hatte.

    Ich habe zwar keine Ahnung mehr, wie ich das wieder gefixt habe (hat paar Tage gedauert) aber unter anderem gab es Probleme mit der busybox.

    Dann hatte ich irgendwie via wget mir anstatt mir ein cleaning tool runter zuladen die busybox mit einer html file überbügelt, siehe screenshot :rolleyes:


    Und das ist einfach bis jetzt nicht aufgefallen... Und die Ursache für das Problem dieses Threads ist dann wohl irgend ein kernel update was nur durch Zufall (bzw. den Neustart) zu Tage kam, oder?

    Grundsätzlich sieht es so aus, als wäre die Binary von busybox kaputt, aber das kann ich mir nicht vorstellen (weshalb der gesamte Output cool wäre)... Wenn alle Stricke reißen könntest du probieren, die "originale" in busybox_bak umzubenennen und dann mit cp /bin/busybox /mnt/bin/busybox die vom grml (in der Hoffnung, das grml busybox hat) reinschieben, die sollte in Ordnung sein...


    EDIT: Aber vorher den nächsten Post von H6G probieren;)

    Yes! Der restore der busybox hat gefruchtet. Und anschließend die Prozedur:

    mount --bind /dev /mnt/dev
    mount --bind /dev/pts /mnt/dev/pts
    mount --bind /sys /mnt/sys
    mount --bind /proc /mnt/proc
    chroot /mnt /bin/bash
    update-initramfs -u -k 3.16.0-4-amd64

    Neustart... und alles geht wieder.


    H6G und timkoop Ihr seid die Besten! Vielen Dank, dass es so Menschen wie Euch gibt :)

    Und auch danke an alle anderen, die sich bei so einem Wetter tatsächlich die Zeit nehmen um sich mit Problemen von Linux n00bs wie mich herumzuschlagen :)))

    Gib mal bitte die Ausgabe von readelf -h /bin/busybox (aus dem chroot. bzw. /mnt/bin/busybox)

    also ersteres gibt folgendes aus:


    und letzteres (vermutlich der Fehler):


    Code
    1 root@grml /mnt # readelf -h /mnt/bin/busybox                                                                                                                                                                                                                   
    readelf: Error: Not an ELF file - it has the wrong magic bytes at the start

    Und diese Punkte stehen auch einfach nur so da oder steht da noch was? Häufig kommen Fehler nicht aus dem Nichts, sondern es muss irgendwas passieren:)

    Anbei der vollständige output (sprengt die Zeichenlimitierung von einem post).


    Mache das nochmal mit -v dazu, das sagt hoffentlich genau was es für ein Problem hat

    Ok, hier der Output, ganz unten kommt der Fehler:



    Und wieso sagst du das nicht gleich?


    Ja. Ich würde spontan sagen, wenn kein Fehler mehr kommt...

    Wahrscheinlich ist es auch die Ursache, wieso du überhaupt das Schlamassel hast... Beim letzten Kernelupdate gab es wahrscheinlich das gleiche Problem, aber aufgrund von mangelnden Neustarts kam es erst jetzt zum Vorschein

    Ja, aber eben fehlerhaft;)

    "Und wieso sagst du das nicht gleich?" Das hatte ich wohl vorhin überlesen. Es ist eine Vermutung, dass der Fehler schon vorher kam. Sry, my bad.

    Schreibe mal das initramfs neu:


    Code
    mount --bind /dev /mnt/dev
    mount --bind /dev/pts /mnt/dev/pts
    mount --bind /sys /mnt/sys
    mount --bind /proc /mnt/proc
    chroot /mnt /bin/bash
    update-initramfs -u -k 3.16.0-4-amd64

    H6G also ich habe das noch einmal probiert. Beim letzten Befehl update-initramfs -u -k 3.16.0-4-amd64 kommt ein Fehler (vorhin auch schon):


    Code
    root@grml:/# update-initramfs -u -k 3.16.0-4-amd64
    update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64
    /bin/busybox: 2: /bin/busybox: Syntax error: newline unexpected


    Kann es sein, dass deswegen die initramfs nicht neu geschrieben wird? Woran erkenne ich, dass es erfolgreich war?


    Zumindest wurde die Datei neu angelegt:


    Code
    root@grml:/# ls -lta /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64
    -rw-r--r-- 1 root root 14546014 Jul 20 16:32 /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64

    Na dann schwing dich mal in den Bootloader und mit e kannst du die Bootline bearbeiten.

    Suche nach linux /boot/vmlinuz-3.16.0-4-amd64 root=UUID=5842b64d-893c-4481-ac50-9d2b728fd91a ro quiet und hänge ein init=/lib/systemd/systemd an.


    Wenn du dann im System bist, können wir paar Pakete neu installieren.

    Müsste doch stimmen, siehe Anhang? Auf jeden Fall ändert sich nix :(

    Anbei ein Screenshot vom kompletten Output beim booten.


    Der letzte Neustart vor dem forcierten war am 20.04.2019.


    /mnt/sbin/init ist ein symbolischer Link und Datei scheint auch da zu sein, siehe:


    Code
    root@grml /lib/systemd # ls -lta /mnt/sbin/init       
    lrwxrwxrwx 1 root root 20 Apr 25 11:39 /mnt/sbin/init -> /lib/systemd/systemd
    root@grml /lib/systemd # ls -lta  /lib/systemd/systemd
    -rwxr-xr-x 1 root root 1141448 Apr 29  2017 /lib/systemd/systemd

    "Gab es bei Jessie ein inittab?" Anscheinend schon, was auch immer das ist.


    Code
    root@grml /mnt/etc # find / -name inittab
    /etc/grml/fai/config/files/etc/inittab
    /lib/live/mount/rootfs/grml64-full.squashfs/etc/grml/fai/config/files/etc/inittab
    /mnt/usr/share/runit/inittab
    /mnt/etc/inittab

    i3i2ain wie lautet der Output von blkid im Rettungssystem?

    Code
    root@grml / # blkid
    /dev/sda2: UUID="99c1b9f9-dfc9-44a1-a9fd-69801759c8a9" TYPE="swap" PARTLABEL="primary" PARTUUID="56d1ff1f-cc3a-450f-9bfb-d006b97c0cf3"
    /dev/sda3: UUID="5842b64d-893c-4481-ac50-9d2b728fd91a" TYPE="ext4" PARTLABEL="primary" PARTUUID="309ee324-d2c7-4b75-90ae-d3fcfdf96589"
    /dev/loop0: TYPE="squashfs"
    /dev/sda1: PARTLABEL="primary" PARTUUID="07f4c95c-9eb1-4da3-acaf-ea84e5dfcab5"

    i3i2ain:

    (Hint: boot/grub/grub.cfg)

    Ok, unsere posts haben sich zeitlich überschnitten... :)


    Mal bitte einen ls -la boot im gemounteten sda3...


    Code
    root@grml /mnt # ls -la boot
    
    total 20052
    drwxr-xr-x  3 root root     4096 May 14 07:42 .
    drwxr-xr-x 22 root root     4096 Apr 20 10:14 ..
    -rw-r--r--  1 root root   157786 Sep 19  2017 config-3.16.0-4-amd64
    drwxr-xr-x  5 root root     4096 Apr 19 10:44 grub
    -rw-r--r--  1 root root 14546564 May 14 07:42 initrd.img-3.16.0-4-amd64
    -rw-r--r--  1 root root  2682302 Sep 19  2017 System.map-3.16.0-4-amd64
    -rw-r--r--  1 root root  3129104 Sep 19  2017 vmlinuz-3.16.0-4-amd64