Beiträge von Stroskler

    Hallo Papi-Sanchez,


    danke erstmal für dein konstruktives Feedback.


    Intern in der Firma haben wir nur mit Intel NICs gearbeitet und es war „Standard“ somit habe ich das wohl unterbewusst einfach gemacht. Ich werde die Anleitung nochmal um den Punkt ergänzen und würde dich, wenn es okay wäre erneut bitten dies als Kommentar unter den Eintrag zu setzen. Habe vor 2 Tagen alles neu aufgesetzt - nun auf OpenStack - und es sieht bisher besser aus als meine Letzte Konfiguration.


    zu deiner zweiten Frage muss ich sagen dass ich Lange gekämpft habe, dass die E-Mails zugestellt werden. Das Ende vom Lied war das ich smtp Profile erstellt habe und auf den MX meines Mail Anbieters zugestellt habe. Als letztes musste ich die SPF Einträge um die UTM ergänzen und es hat alles geklappt.


    Falls du Hilfe benötigen solltest kannst du mich gerne kontaktieren.


    Viele Grüße

    Julian

    Sieht sehr gut aus. Zwei Sachen:


    - kanonische Links wären gut, z.B. für Suchmaschinen und fürs menschliche Zurechtfinden

    - Yaourt ist tot und wird nicht mehr gepflegt. Guck dir mal yay an.

    Yaourt hat das letzte Update 2017 erhalten ich weiß. Sehr traurige Geschichte;(. Da dies aber noch für die meisten Pakete funktioniert werde ich es auch noch weiter verwenden :saint: Die Interessantere "Entwicklung" finde ich sind eher die Snap Pakete aber das ist noch Neuland (Also für mich). Durch die Arbeit bin ich leider sehr an Windows gebunden und genieße jede kleinere Bastel Einheit.

    Wenn du ein Internes Netzwerk auf deinem Root aufgebaut hast und virtuelle Maschinen dort hast würde ich die Sophos UTM9 verwenden. Diese gibt es als Home Edition mit fast allen Features. Mein bevorzugtes Backup Programm ist Veeam. Veeam Backup & Replication ist für 10 virtuelle Maschinen kostenfrei. Ansonsten würde ich nur den Host sichern mit Veeam Backup for Linux


    Sophos:

    https://www.sophos.com/de-de/p…hos-utm-home-edition.aspx


    Veeam:

    https://www.veeam.com/linux-cloud-server-backup-agent.html


    Viele Grüße

    Julian