Aulösung Linux Mint 19 Desktop

  • Guten Tag,


    Ich habe Linux Mint 19 Desktop installiert. In der Einstellung ist aber nur eine Auflösung von 1280x1024px möglich. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu erhöhen auf Full HD? Von Seiten Necup kam da nun eine ganz knappe Antwort, dass ich für die Einstellung im Linux zuständig sei.... Nach weiterer Recherche im Netz kann es daran liegen, dass KVM u.U. daraufhin nicht konfiguriert wurde.


    Hat jemand ein Tipp?


    Mit freundlichem Gruß

  • Der Sever wird sowohl als Apache2 / MySQL Server benutzt. Ich würde aber auch gerne darauf zugreifen um darauf von meiner Arbeit als auch von zu Hause zu programmieren mittels pycharm. Da pycharm es nur mit grafischer Benutzeroberfläche gibt, geht das nur mit einem Desktop Linux. Das VNC sich auch in einer getrennten Sitzung verbinden kann auf eine grafische Oberfläche wußte ich bisher nicht. Ich dachte, dass das Konzept sehr ähnlich ist dem von Teamviewer/Anydesk. Ich schaue es mir mal an. Bin gespannt, ob ich mittels VNC hier höhere Auflösungen hinbekommen. Danke auf jeden Fall für den Tipp

  • Der Sever wird sowohl als Apache2 / MySQL Server benutzt. Ich würde aber auch gerne darauf zugreifen um darauf von meiner Arbeit als auch von zu Hause zu programmieren mittels pycharm. Da pycharm es nur mit grafischer Benutzeroberfläche gibt, geht das nur mit einem Desktop Linux. Das VNC sich auch in einer getrennten Sitzung verbinden kann auf eine grafische Oberfläche wußte ich bisher nicht. Ich dachte, dass das Konzept sehr ähnlich ist dem von Teamviewer/Anydesk. Ich schaue es mir mal an. Bin gespannt, ob ich mittels VNC hier höhere Auflösungen hinbekommen. Danke auf jeden Fall für den Tipp

    Ok, viel Erfolg! Wie hast du es denn bisher versucht? Über die Konsole im SCP? Da wirst du wohl kaum höhrere Auflösungen bekommen. Dafür ist das auch eher nicht gedacht.

    Ansonsten gibt es auch noch so Projekte wie https://www.nomachine.com, die in diesem Fall interssant sein könnten.

  • Das xrdp Projekt habe ich auch schon mal gestet und ich finde es sehr gut.

    Allerdings würde XRDP und VNC nicht im Internet freigeben, weil diese unverschlüsselt sind und das heute nicht mehr zeitgemäß ist.

    Das ganze nur über ein SSH Tunnel über Putty nutzen oder per VPN Verbindung zum Server.

  • xrdp kannst du über SSL absichern (ist auch default eingestellt AFAIK). MFA steht auch auf der Liste bei denen. Leider dauert das wohl noch etwas damit.

    Du kannst auch dsa ganze dann über ein VPN laufen lassen und xrdp nur intern freigeben.

  • Nach weiterer Recherche im Netz kann es daran liegen, dass KVM u.U. daraufhin nicht konfiguriert wurde.

    Und das wäre im Detail?

    Allerdings würde XRDP und VNC nicht im Internet freigeben, weil diese unverschlüsselt sind und das heute nicht mehr zeitgemäß ist.


    Das ist beides verschlüsselbar (außer du deaktivierst die Verschlüsselung).

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"