ich frage mich ja immmer was die Leute sich davon versprechen wenn Fahrräder ein Kennzeichen haben.
Ich behaupte, daß 95% der Radfahrer sich erheblich weniger Rücksichtslos verhalten würden, wenn sie sich bewusst wären daß sie "theoretisch" erwischt werden könnten, da sie ein registriertes Kennzeichen haben.
gerade die Tempo 30 Zonen im urbanen Raum machen definitiv Sinn
"die Tempo 30 Zonen"? Du wirfst also alle 30er Zonen in einen Topf und sagst sie haben Sinn?
Das macht dich ziemlich unglaubhaft.
Viele 30er Zonen erhöhen sogar die Abgasbelastung des Umfelds.
Ein Beispiel aus dem "urbanen Raum":
Straße 8-9m breit. Auf einer Seite durch eine Böschung mit Bepflanzung vom Stadtpark abgegrenzt, in dem hinter der Böschung Rad und Fußgängerweg parallel laufen.
Auf der anderen Straßenseite ist ein 3m breiter Gehweg und ein 2m breiter Radweg durch eine 1m breite Hecke von der Straße abgetrennt. am Anfang und Ende der Straße jeweils ein Zebrastreifen.
Wo liegt der Sinn, hier die Straße zur Zone 30 zu machen?
Etwa darin, daß ab und zu ein ********er Fußgänger zu faul ist die 2m bis zum Gehweg zu gehen und auf der Fahrbahn entlang läuft?