Über kurz oder lang bringst du dich so in eine Situation wo du nicht mehr rauskommst, dann lieber jetzt mit etwas schmerzen, den alten kram Refactoren und/oder neuschreiben/wegwerfen. Kein Projekt ist zu groß für sowas, ich habe da wirklich schon große Projekte gesehen wo das erstaunlich gut sogar klappte.
Von "etwas Schmerzen" kann man bei einer halben Million php files kaum noch sprechen. Legacy code tut nur weh, wenn man oft an ihn dran muss. Es gibt Dinge, die einfach genauso funktionieren, wie sie sind und die niemand jemand jemals anfasst. In diesen Fällen wäre refactoren sehr aufwendig und wenig lukrativ. Man muss nur die Teile überarbeiten an denen man auch regelmäßig arbeitet. Ich bewege seit vielen Jahren professionell legacy code. Glücklicher Weise handelt es sich zumeist nicht um php.
Ich habe jetzt erst gesehen, dass es kein php_mod ist.
Wenn ja, musst Du aber ggf. eine ANDERE Handlerdefinition einbinden, weil Du fastcgi oder fpm hast (habe mal gehört, die Version mit xhttp-... ist auf mod_php beschränkt - kann aber auch falsch sein...), etwas in der Art von
Aber da bin ich mit den Details leider überfragt, da von mir so aus o.g. Gründen nicht benutzt & keine Erfahrung. Entweder ist jemand da schlauer oder halt crowd-knowledge über google... ich kann Dir an der Stelle noch nicht einmal Deine Eingangsfrage sicher beantworten, ob ein Handler im Hosting überhaupt eingebunden werden kann. Ich hatte schon Schwierigkeiten, einen eigenen Handler generell über die Apache-Einstellungen im großen Plesk auf meinem root-Server reinzubringen.
Das war lediglich ein Beispiel zum Test. Ich habe im live-Projekt natürlich keine Dateien, die php7 heißen.
Ich habe jetzt erst gesehen, dass es kein php_mod ist - dann kann das selbstverständlich nicht funktionieren. Danke für den Hinweis! Dein fcgi snippet scheint leider auch nicht zu funktionieren. Schade, dass man das nicht auf php_mod umstellen kann...das ist zwar nicht toll, aber man kennt es wenigstens nach all den Jahren die Nebenwirkungen.
Gruß