Beiträge von rent-a-server

    UPDATE II:

    Hallo,

    wir haben zu den VPS und RS Tarifen beim Support angefragt wie die Kerne zugewiesen werden.

    Im Weiteren bekamen wir eine andere/negative Auskunft zum durchgereichtem Turbo Boost.

    "Ja, bei den Root-SErvern werden die CPU Kerne fest Ihrer virtuellen Maschine zugewiesen.
    KVM ist die Technologie. QEMU ist die verwendete Software dazu.
    Der CPU Turbo ist bei den Root-Servern aktiviert, wird allerdings nicht weitergereicht.

    Die verfügbaren CPU Flags können Sie sich in Linux mit 'cat /proc/cpuinfo' ausgeben lassen."


    @[netcup] Felix Welche Info ist denn richtig? Mail vom Support leite ich gerne zu Ihren Händen weiter.


    Herrn Felix Preuß schrieb hier:

    Zitat

    Wir sind aus dem Grund innerhalb der Generation 8 unserer Root-Server auf die Intel® Xeon® Gold 6230 gewechselt. Diese ist für unseren Anwendungsfall (dedizierte Cores zu verkaufen) sogar etwas besser geeignet. Zudem bietet sie einen höheren Turbo, den wir auch durch reichen.

    Zitat

    Aus meiner Sicht hat das Ergebnis der Umfrage keinerlei Aussagekraft. Eigentlich schade....

    Da gebe ich dir Recht, da konnte ich leider den Beitrag nicht mehr bearbeiten.

    Die Presse hat unabhängig entsprechend umfangreich über AMD berichtet, dem User ist sicher bekannt was AMD und Intel leistet.

    Netcup ist sicher schon dabei AMD zu testen, nicht ohne Grund sind die letzten Jahre Intelsysteme verkauft worden, AMD konnte vor EPYC nicht mithalten.

    Und klar hat Intel noch seine sehr schnelle AVX512 Engine, für diese es leider noch zu wenig Softwaresupport gibt.

    Kann ein Admin hier den Block den "tldev in #4" angibt, aus meinen Anfangsposting löschen?

    Was willst du genau wissen?

    Per default ist es wie bei allen AMD Ryzen Boards aus, enabled schnell genug, ausgereift, reicht alles durch, Linux im Container oder Virtualbox laufen ohne Probleme, UEFI sehr übersichtlich.

    Das Board besitzt mein Kumpel und ich erst seit gut 4-5 Wochen, außer mit Docker und verschiedenen Linuxdistributionen erst ausprobiert haben.

    Auf Windows Server 2019 (1809 Essentials, 1903 Standard Core) brauche ich denke nicht eingehen, verhält sich nicht anders wie Windows 10 Pro, ist halt ohne Cortana, App Store und den ganzen Firlefanz (minimal schneller).

    Die AMD I/O Virtualization Technology (IOMMU) Specification haben wir nicht gelesen:

    https://www.amd.com/system/files/TechDocs/48882_IOMMU.pdf

    Zitat

    Aber ich muss dir hier doch widersprechen. Netcup ist und bleibt ein Massenhoster

    Ich glaube da hast du mich missverstanden.

    "Netcup ist auf dem ganzen Markt konkurrenzlos, es gibt keinen Mitbewerber welcher mit dem Gebotenem hier mithalten kann."

    Dies bezog sich auf Netcups Preis/Leistung, man findet gegen Null einen Mitbewerber und wenn einer günstiger ist, hapert es an uralter Hardware oder es werden 08/15 PCs als Server genutzt. Da bietet Netcup günstig komplett eine professionelle Umgebung und gibt sich nicht mit 08/15 Hardware ab.

    Das Inklusivvolumen von 40-80TB (ich schreibe rein über die VPS/RS über KVM realisiert) an monatlichem Traffic ist um ein vielfaches höher, beim Großteil der Tarife voll bis 1Gbit Anbindung nutzbar, Mitbewerber sehr an Beidem sparen.

    Den Katalog für was alles Netcup spricht, brauche ich natürlich hier nicht herunter schreiben.

    Dass die angebotenen Tarife "keine echten Server" sondern nur visualisierte Hardware ist, steht mehr als umfangreich auf der Webseite beschrieben.


    Der dedizierte Servermarkt, ist bei weitem eine andere Größe und uns bekannt.


    Wunschvorstellungen... es wäre für viele sehr schön, gäbe es die noch fehlenden Tarife (welche ja nun kommen werden, AMD Server man testet) mit sehr viel Festplattenkapazität und wieder mit mehr als 8 Kernen. Nicht ohne Grund waren unter anderem alle Chargen der VPS Plus Tarife in kürzester Zeit ausverkauft.

    Was spricht gegen Serviceleistungen wie Loadbalancer, Proxy, Kernelpatchingdiensten... ist auch per Script nach dem Image oder direkt im Image hinterlegbar und Netcup hier was dazuverdienen könnte. Guter Service soll ja auch gut bezahlt werden, keiner schreibt es soll nichts kosten.

    Das Netcup noch ein junges aufstrebendes Unternehmen ist, ist auch klar.

    Uns schreiben jeden Tag/die Woche... immer wieder hunderte User mit xy Fragen (90% die Gleichen, trotz FAQ, Guides) und die Masse bildet dann hier eventuell eine Frage/Umfrage ab.

    Besser als jeder User (was dieser aus Faulheit...nicht tut) einen Account hier anlegt und die gleichen Fragen hundertfach aufkommen.

    Gab es von Netcup schon dazu Umfragen?

    Sicher klingt das Wiederholende oder aus eurer professionellen Sicht eher langweilig, nervig... mit dem Kleinkram.

    Wir sind keine Verkäufer, wir sind auch nicht alles Profis, wir sind einfach begeisterte Computernutzer vom Fachinformatiker/Informatiker/Lehrer... und mit unserer Anzahl an Server keine kleine Gruppe.

    Nach einem 10-12 Stunden Arbeitstag die Grammatik, der Satzaufbau hier etwas darunter leidet, wir nicht untereinander alles zeitnah wissen/austauschen und eventuell doppelt auftaucht, möge man uns bitte nachsichtig sein.

    Gerne lassen wir auch Beiträge löschen, gibt uns einfach Bescheid.

    "Ist wie gesagt nicht bös gemeint", wir nehmen absolut und Niemandem etwas krumm.

    Hallo geekmonkey,

    dein Vorschlag Fragen in einem Thread zusammenzufassen, ist nachvollziehbar.

    Das nach und nach als Kunde weitere Ideen, Fragen... aufkommen ist normal.

    Flooden möchte ich natürlich das Forum nicht und sorry wenn ich die User mehrfach zu AMD... eine Umfrage startete.

    Gerne kann Herr Preuß oder ein anderer Admin Beiträge zusammenfassen.

    Das Netcup nur in der Lage ist derartige Preise abzurufen durch Automatisierung ist normal, Software.. entwickelt sich weiter.

    Ein Loadbalancer, Proxy oder Live-Kernel-Patch-Dienst ist überhaupt nichts besonderes und für einen Linuxkenner einfach umsetzbar.

    Und mit Service soll und kann Netcup auch dazuverdienen.

    Was wir im Hintergrund alles in Discord, Slack, Telegramm... zu den Netcup Servern an Fragen haben, Hilfe und Lösungen anbieten bilden

    wir hier schon mal gar nicht ab. Wäre auf Grund der Masse überhaupt nicht möglich.

    Alleine mein Freundeskreis hat mit mir über 70 VPS/RS Server bei Netcup gebucht und sind gerade dabei unsere Maildienste von XY komplett zu Netcup umzuziehen.

    Entsprechend stehen wir voll und ganz hinter Netcup und sind hochzufrieden und bringen viele User mit Fakten zum Wechsel vom Mitbewerber zu Netcup.,

    Wir überreden Keinen, berichten und zeigen mit Benchmarks was Netcup kann und ist.

    Netcup ist auf dem ganzen Markt konkurrenzlos, es gibt keinen Mitbewerber welcher mit dem Gebotenem hier mithalten kann.

    Die Preise von Netcup sind sehr sehr günstig, es fehlt nur noch ein wenig (VPS Plus Tarife, RS mit viel Speicherplatz...) um keinerlei Gründe mehr zu einen Mitbewerber gehen zu müssen (mit all den dortigen Nachteilen- teurer, alte Technik, keine echten Server...).

    Leider ist vielen im Vergleich dies überhaupt nicht klar. Wenn man bei den Mitbewerber die Seiten an Infos auseinander nimmt, bleibt kaum was für den Mitbewerber übrig. Wäre dies vielen klar, würde Netcup überrannt werden an Neukunden.

    Hallo Netcup Support,

    ich würde es begrüßen wenn es die Möglichkeit gebe, zum gebuchten Server einen Live-Kernel-Patch-Dienst buchen zu können.

    Es gibt Anbieter von Software, welche die Neustarts nach Kernelupdates u.A. auf Null reduziert.

    Beide Seiten von Kunde und Serverbetrieber hätten davon aus, sicherer Server und der weniger belesene... Kunde, weniger Arbeit damit.


    Ebenso interessant wäre die Möglichkeit und Buchung eines Proxy/Load Balancer Server fertig buchen zu können.

    (z.B. NGINX als Front-end Proxy und Software Load Balancer oder HAProxy)


    Die Idee rührt daraus, da wir viele User deren Server mit Basisanleitungen versorgen und zu viele sehr wenig an Erfahrung haben.

    99,9% der Anleitungen im Internet zum Absichern eines Servers sind schlecht, fahrlässig... die Thematik ist je nach Einsatz eines Servers sehr komplex/unterschiedlich.

    Hallo,

    kleine Umfrage: wenn Ihr die Wahl hättet, welche Server sollte Netcup eher investieren bzw. möchtet Ihr zum bestellen zur Auswahl sehen:

    AMDs neue EPYC Rome (Killermaschinen) oder die zum X. Male und weiterhin alten Skylake basierten Intel Xeons?

    https://www.amd.com/de/processors/epyc-7002-series

    https://www.servethehome.com/a…me-delivers-a-knockout/7/

    https://www.cpubenchmark.net/c…cpu=AMD+EPYC+7371&id=3387


    Habe selbst ein neuen AMD Zen2 3900x und dieser reift erst noch, d.h. legt stetig weiter an der schon hervorragenden Performance zu und Zen2 ist nicht mit Spectre, Meltown... betroffen.

    (ein 3700x ist für den Einstieg schon heftig)

    Meine Empfehlung möchte Jemand auch ein Highend WORKSTATION X570 Mainboad kaufen: Asus Pro WS X570-ACE (ohne Blinker auf dem Mainboard, mit U.2 Schnittstelle...)

    https://www.asus.com/Motherboa…70-ACE/HelpDesk_Download/

    Hallo Netcup Team,

    bitte trennt bei einer RS G8 1000-8000 Bestellung, die Auswahl vom alten Xeon 6140 und den Neuen 6230 !

    Es ist doch bissel Mist auf gut Glück bei Bestellung die im Mittel 10-15% schnelleren 6230er Xeons zu bekommen (wegen 2 Hardwar-, Spectrefixes...)

    Den Xeon 6140 entsprechend (z.B.) 50 Cent im Monat günstiger anbieten und den Nachfolger 6230 zum bisherigen Preis. (die neuen Xeons sind günstiger und haben mehr Kerne)


    @Forumuser Mit welchen Tools überprüft ihr unter Linux ob der durchgereichte Boosttakt von 3,7-3,9Ghz durchgereicht wird?

    (Ich bin der Meinung diesen nicht auf unseren RS1000 mit Xeon 6140 zu haben)

    Wenn wir uns einen Server (RS Tarif) wünschen könnten... was würdet Ihr haben wollen, was vermisst Ihr?

    Meine erste Umfrage zu den VPS 500-2000 Plus mit Optane Cache (viel Festplattenkapazität von 300, 750 und 1500GB) lassen wir einmal weg.

    Zum Raid10 welches über X-24 Platten verteilt ist, braucht man auch keine Worte verlieren, schön wäre ein Datendurchsatz von minimum 500MB.


    Ein Mai Super Sonderangebot war:

    Root-Server Spring 2019 (2 Kerne, 20 GB DDR4 ECC RAM, 128GB SSD), RAID10 -16 SSD-Festplatten mit Schreibraten mehr als 1 GByte/Sek., DDoS mit bis zu 1 TBit/s , 1 GBit/s Anbindung mit 80 TB ungedrosselten Traffic und unter 10€.

    -> an Herrn Preuß, wann bekommen alle VPS/RS das Upgrade von 5Gbit auf bis zu 1 TBit/s DDoS Schutz?


    Die normalen RS/RS-SE 1000-8000 haben keine 1 GBit/s Anbindung mit 40-80 TB ungedrosselten Traffic. (mindestens stehen 200Mbit zur Verfügung)

    -> an Herrn Preuß, warum nicht ebenso ungedrosselt?


    Die VPS 500-2000 Plus hatten eine ungedrosselte Netzwerkkarte mit 1 GBit/s, welche man voll ausnutzen kann, nach den 40-80TB auf 100Mbit gedrosselt wird.

    Die G8 VPS 200-2000 ebenso 40-80TB Traffic komplett ungedrosselt.


    Der Xeon 6230 (20 Kerne) ist um ein gutes Stück günstiger als der Vorgänger 6140 (18 Kerne).

    -> an Herrn Preuß, erhalten die G8 RS1000-XX Tarife (seit Einführung) alle nun im Nachhinein den Intel Turbo Boost durchgereicht?

    Auch wenn die Pro Takt Leistung minimal höher ist, geht mit der Zunahme an Kernen der Takt der Kerne insgesamt herunter, bei der TDP ganz normal.

    400 Watt TDP bei den 9200 Xeons, da geht natürlich mehr.

    Irgendwann driftet dies sicher zu weit auseinander und Preis/Leistung stimmen dann nicht mehr.

    Dann wird z.B. ein RS 1000 in Basis vielleicht 3 Kerne dann haben.

    Intel hängt AMD's Zen 2 Kernen so extrem hinterher und AMD's Serverbauer steigen jetzt erst mit 2 Sockel Systemen so richtig ein.

    AMD EPIC 2 mit einem Sockel, schlägt fast alle 2 Sockel Intel Systeme. Intel hat es nun mal verbockt und zu lange auf dem hohen Ross auf AMD hinab zugeschaut. So wunderbar das AMD den Markt so schön neu belebt. Mein Asus Pro WS X570-ACE Workstation Board (ohne LED Blinker) mit einem 3900x, 128GB ECC RAM... Intel bye bye.

    die neuen CPUs brauchen keine CPU Bug Mitigation per Software.

    Intel hat bei weitem nicht alles in Hardware von Spectre.... gefixt, Software- und Microcodesupdates wird es weiterhin geben.

    Eine wirklich neue Architektur ist es ja nicht, Cascade Lake ist der Nachfolger der Skylake-Architektur und beruht wie diese auf einem 14nm-FinFET-Prozess, der jedoch gegenüber Skylake optimiert wurde und höhere Taktraten erlaubt.


    Mit dem Turbo Boost durchreichen meine ich, dies im Bios zu aktivieren.

    Es gibt Hoster welche dies im Bios aktivieren und Andere eben halt nicht.

    Aktiviert hat man schon einen mehr als spürbaren Performanceschub und mit allen Kernen geht das hier gleichzeitig sowieso nicht.


    Variante------------------------------------------------------Methode -------------------------------------------------------Mitigation

    Variante 1 ("Spectre v1") Bounds Check Bypass Betriebsysstem/Hypervisor
    Variante 2 ("Spectre v2") Branch Target Inspection Hardware+Betriebssystem/Hypervisor
    Variante 3 ("Meltdown") Rogue Data Cache Load Hardware
    Variante 3a ("Spectre 3a") Rogue System Register Read Firmware
    Variante 4 ("Spectre 4") Speculative Store Bypass Firmware+Betriebssystem/Hypervisor
    L1TF L1 Terminal Fault Hardware

    (Die Tabelle ist nicht komplett und nur kurz als schnelle Hauptübersicht).


    Forscher der TU-Graz zeigen jedoch im Paper Store-to-Leak Forwarding: Leaking Data on Meltdown-resistant CPUs, dass Meltdown-artige Attacken auch bei CPUs mit Hardware-Schutz gegen Sidechannel-Angriffe möglich sind. Die Forscher empfehlen daher, die Software-Schutzmaßnahmen auch bei diesen neuen Prozessoren aktiviert zu belassen.


    Quelle: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Cascade_Lake

    Hallo,

    ich schaue fast jeden Tag auf Netcup um mehrere VPS 1000 Plus mit Optane Cache und einen G8 RS 2000 (nice wäre als Spring Edition oder als Plus Variante) endlich bestellen zu können.

    Leider weiterhin kein Glück und wir/ich komme weiterhin nicht mit allen gebuchten Servern von XY zu Netcup.

    Und siehe da! bei den RS steht nun neben dem Xeon 6140 der Xeon 6230.

    https://www.netcup.de/vserver/


    Wenn man sich bei Intel die Spezifikationen anschaut, ist der Xeon 6230 gut 200 Mhz langsamer, der Turbo Boost wird ja bei Netcup nicht angegeben und wird so weit ich glaube auch nicht durchgereicht (unter HTOP und Co. sehe ich ebenso nichts davon).

    Hier die Spezifikationen im Vergleich:


    Intel® Xeon® Gold Prozessor 6140

    Skylake Architektur

    Anzahl der Kerne: 18

    Anzahl der Threads: 36

    Grundtaktfrequenz des Prozessors: 2,30 GHz

    Max. Turbo-Taktfrequenz: 3,70 GHz

    Cache 24,75 MB

    DDR4-2666

    Max. Speichergröße 768GB

    Meltdown und L1TF in Software-Fix

    PassMark : PerformanceTest

    Single-Core: 1735 - Multi-Core: 23964

    --------------------------------------------------------------

    Intel® Xeon® Gold Prozessor 6230

    Cascade-Lake Architektur

    Anzahl der Kerne: 20

    Anzahl der Threads: 40

    Grundtaktfrequenz des Prozessors: 2,10 GHz

    Max. Turbo-Taktfrequenz: 3,90 GHz

    Cache 27,5 MB

    DDR4-2933

    Max. Speichergröße 1TB *

    Meltdown und L1TF in Hardware-Fix

    PassMark : PerformanceTest

    PassMark : 2224 - Multi-Core: 24600

    Wir werden sehen was wir Kunden mehr davon haben, ob die alten RS4000-8000 (4000-8000SE abgespeckt = 6 und 8 Kernen) wieder 10 und 14 Kernen haben werden?

    Lest euch einmal die Begründung und mehr als ordentliche Preiserhöhung durch, auch wenn Netcup hier weiterhin keine bezahlbare Konkurrenz hat.

    Als Kunde hat man nun wohl keine Wahl ob Xeon 6140 oder 6230 man bekommen wird.

    - CCP VPS Upgrade, Preise... starke Erhöhung, Unterschied G8+Spring Edition -> #5

    https://forum.netcup.de/netcup…?postID=118096#post118096


    Link/Quellen (02.04.2019 19:00 Uhr - c't Magazin - Von Christof Windeck):

    https://www.heise.de/newsticke…zessorkernen-4355839.html


    Intel technische Daten:

    https://ark.intel.com/content/…4-75m-cache-2-30-ghz.html

    https://ark.intel.com/content/…27-5m-cache-2-10-ghz.html


    siehe https://forum.netcup.de/netcup…?postID=118122#post118122

    Ich schrieb auch schon, das die G8 VPS 500-2000 Tarife nicht mehr mit einem alten, durchgestrichen Preis mehr auf der Homepage angezeigt werden.

    Eine Angabe das es sich um einen Sonderpreis handelt fehlt ebenso.

    Man findet mit der Suchmaschine auch entsprechende Bilder.

    Bei den "neuen" RS SE Tarifen.... einfach mal selbst den Link/Posting von oben lesen.


    Ergänzend, du wirst keinen Mitbewerber finden mit solch guten VPS, RS Servern bei den günstigen Netcup Preisen.

    Im Detail ist dies ganz schnell ersichtlich.

    https://forum.netcup.de/admini…eis-leistung-mitbewerber/

    Mein (bei Netcup) Windows Server 2019 Essentials (1809) läuft mit einem G8 VPS500 bestens. Ich hatte die ISO hochgeladen, Treiber CD gemäß Netcup Wiki eingebunden, vorher im SCP -> Einstellungen:

    - VNC Keyboard Layout -> de

    - Betriebssystem spezifische Optimierungen -> Windows

    Medien: Festplatte -> Treiber SCSI

    Netzwerk Interfaces -> Einstellungen -> Treiber -> virtio (empfohlen)

    Den Pfad vom Windows Treiber der Netcup CD/DVD, hatte glaub Windows 10, 64bit ... Server 2019 Ordner war glaub nicht dabei

    Server 2019 Essentials und Standard mit Desktop gibt es bisher nur in Build 1809. Die Core Variante Datacenter und Standard sind schon in Build 1903 verfügbar. Mit Desktop in 1903 wird besimmt in den nächsten Wochen... erscheinen.

    Die Testversion ist 180 Tage voll lauffähig und kann jederzeit auch aktiviert werden, dann über das Terminal/Konsole.

    Seriöse Fachhändler verkaufen in der Bucht samt Rechnung sehr günstig Lizenzen, diese waren alle echte Retailversionen, haben wir alle bei der Microsoft-Hotline überprüfen lassen.

    Remotezugriff den Standardport umgestellt, diverse Ports komplett gesperrt, unnötige Dienste deaktiviert, Basis Admin gesperrt, neue (Usernamen) Admin mit Spezialnamen (in keinem Wörterbuch) als Backup/Hauptwartung, Support Account mit bissel mehr Rechten zur Wartung und einem Benutzer, wo alle Programme laufen und läuft seit Monaten bestens, absolut stabil. Der Server 2019 hat eine exzellente Firewall, hervorragenden Virenschutz mit vielen Features.

    Zugriff von zu Hause mit einer 50Mbit Leitung, oder Mobil per LTE 20Mbit per Remote, stets beste Verbindung.

    Die Windows 10 Version 1809 and Windows Server 2019 Security Baseline von Microsoft sind hilfreich.

    Mit 8GB RAM und 4 Kernen ist der Server eine fette Maschine.

    Wir nutzen den Server auch als hochredundanten Backupserver, weltweiter Zugriff möglich.

    Bitlocker ist übrigens auch nutzbar, wichtig bei 99% aller Updates (Reboot) jedem 2. Dienstag im Monat man aktiv entsperren muss bzw. sich dann sowieso mit dem Benutzer einloggen muss.

    Da wir Kunde sind von M-net (VDSL) ist das Routing zum Server sehr sehr kurz, Ping von 1-2ms von zu Hause zum Server.

    Kurzer Nachtrag: Die Remotedesktopverbindung von Windows 10 und Server 2019 kann man in der Sicherheit individuell hochschrauben.