Beiträge von frank-bxl

    Danke für die rasche Antwort. Da probiere ich auch noch einmal. Die besagten Einstellungen sind (nach meiner Einschätzung und diversen Test zufolge) alle nach den Erfordernissen - trotzdem hatte ich bisher keinen Erfolg vom netcup-Server. Aber wie gesagt: ich probiere es noch einmal nach deiner Ping-Pong-Methode. :)

    Frage ist, welchen Anbieter man da nehmen soll. H hat selbst einen Wiki Eintrag dafür. HE hat (hatte) wohl auch das Problem. Wenn man danach sucht, gibt es viele Treffer. Außer man geht zu einem ganz großen oder kauft sich bei MS (die verweisen da immer auf ein komisches Programm) ein.

    meine Erfahrungen mit einem Mitbewerber sind da durchaus positiv:

    Ich zitiere mal auszugsweise:

    Ich schrieb am 07.04.2019 gegen 9:30 h:

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    gestern erhielt ich eine Fehlermeldung über eine zurückgewiesene Nachricht.
    Offenbar werden Nachrichten vom <provider_smtp>.com vom Mailsystem der Fa. Microsoft (hotmail.com/de, live.de) blockiert.
    Können Sie bitte Abhilfe schaffen?

    Die Antwort kam prompt:

    Zitat

    Wir haben soeben die Austragung des Servers, bzw. der IP für Sie beantragt.
    Leider haben wir keinen Einfluss darauf, wann der Server aus der Liste gelöscht wird und erhalten aus diesem Grund nicht immer eine Rückmeldung darüber.
    Bitte versuchen Sie es selbst in gewissen Abständen (ab 1 Stunde) noch einmal. Sollte es dann immer noch zur Ablehnung der Mail kommen, melden Sie sich bitte nochmals um weiteres vorgehen zu besprechen.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    ...keine halbe Stunde später war das Problem gelöst. Verblüfft über diesen Erfolg fragte ich nach dem Rezept dafür:

    Die Antwort war einleuchtend - gibt mir aber auch zu denken:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Meistens funktioniert es besser, wenn der Provider bzw. der Inhaber der IP (also wir) das austragen lassen.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    Versteht mich nicht falsch: ich finde das Produkt von netcup wirklich gut. Die Leistung meines RS 1000 SAS G8 ist überzeugend - auch das managing.

    Aber auf meine zahlreichen Anfragen zum Microsoft-Problem habe ich vom netcup-Support bisher nur ausweichende Antworten bekommen - und die Lösung des Problems steht aus. Schade...

    so, seit heute funktioniert der Mail Versand von meinem Oster Server aus hin zu Microsoft. Was ich getan habe: von Anfang an korrekt eingerichtet, und über mehrere Tage hinweg mehr als ein Dutzend echte Nachrichten hin und her geschickt.

    Hallo Jörg, das klingt interessant: wie hast Du denn die "Nachrichten hin und her geschickt" - ich bekomme keinen Kontakt zu MS-Adressen hin (und folglich auch nicht her...).