Beiträge von TheJoker1510

    Im Bereich Netzwerktechnik kenne ich mich leider Viel zu wenig aus. Daher habe ich ja schon Probleme nur die Portfreigabe unter Ubuntu ein zurichten (funktioniert weiterhin nicht trotz mehrerer StackOverflow und co Artikeln).


    Ich habe die Firewall regeln auch noch angepasst:

    Code
    22                         ALLOW       Anywhere                  
    80                         ALLOW       Anywhere                  
    443/tcp                    ALLOW       Anywhere                  
    22 (v6)                    ALLOW       Anywhere (v6)             
    80 (v6)                    ALLOW       Anywhere (v6)             
    443/tcp (v6)               ALLOW       Anywhere (v6)

    Auch habe die die IP-Table Regeln fest in der before.rules Datei hinterlegt:


    Ich kann weiterhin nur über den Port 433 auf die OpenVPN Client-Login Seite navigieren und Verbindungen auf Port 80 werden abgelehnt.

    Ich richte gerade nochmal den VPN Server neu ein, um evtl. falsche Einstellungen durch das viele Herumprobieren auszuschließen.


    Auf meinem Mac läuft ein Nginx-Proxy Image worüber ich auf meine verschiedensten Docker-Services über meine Subdomains zugreifen kann. Dies funktioniert auch bisher wunderbar über einen kostenpflichtigen Dedicated-IP VPN-Service. Der Heim-Server ist also aus meiner Sicht nicht das Problem.


    Die konkreten Schritte dich ich jetzt durchgehen muss sind (auf dem VPN-Server):

    - IPV4 Forwarding aktivieren

    - die von @CmdrXay vorgegebenen Regeln hinterlegen

    - P2P auf dem Server aktivieren


    korrekt?

    Über HTTPS statt HTTP gelange ich auch auf die OpenVPN Connect Seite. Also scheint der VServer zumindest Anfragen an den Port 433 anzunehmen, nicht jedoch an den Client weiterzugeben.

    Wieso müsste der Heim-Server von seiner neuen IP-Adresse bescheid wissen, wenn dieser per VPN verbunden ist? Der VPN-Server kann den Client über seine lokale IP-Adresse 192.168.0.100 erreichen.

    Hallo Peter,


    Ich möchte über meine Domain von Überall auf meinen Server zugreifen können. Der VPN Server dient mir nur dazu, eine statische IPv4 Adresse zu erhalten.

    Wie muss ich die Masquerading Einstellungen anpassen um von der vergebenen IP-Adresse 94.16.116.179 auf das VPN-Subnet 172.27.224.0/20 zugreifen zu können? Die IP-Adressen der VPN-Clients sind erst einmal nicht statisch, daher möchte ich einfach auf das angegebene Subnetz weiterleiten.

    Der Mac Client hat mittlerweile die feste IP 10.0.10.100 erhalten.

    Da ich leider einen DS-Lite Internetanschluss besitze und meine Docker-Umgebung (Webserver, Git und co) auch über IPV4 erreichen möchte, habe ich mich für einen VServer mit OpenVPN Image entschieden (Web UI Image + Ubuntu 16), um auf meinen Mac Mini als Server zugreifen zu können.

    Ich habe den Server wie in der entsprechenden netcup Anleitung konfiguriert und kann mich auch mit dem Client verbinden. Der Client erhält die statische IPV4 Adresse des Servers und ich kann ganz normals ins Internet, so weit so gut.


    Leider habe ich es bisher nicht bekommen, den verbundenen Client und seine Services über das Internet zu erreichen. Ich habe auf dem Server IPV4-Forwarding aktiviert und die IP-Tabelle wie in mehreren Foren nachgelesen angepasst, leider ohne Erfolg.

    Code
    sudo iptables -A INPUT -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
    sudo iptables -A INPUT -p tcp --dport 443 -j ACCEPT


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen da ich davon ausgehe, dass ich lediglich eine Kleinigkeit falsch verstanden oder vergessen habe.


    Danke schon mal im Voraus,