Beiträge von Snudox

    Sicher? Meine Erfahrung sagt was anderes.

    Ja, das war mal so, aber mit der aktuellsten Windows 11 ISO geht's ganz sicher nicht mehr ohne Konto.

    Du hast Recht, da war ich zu voreilig. ?(


    Mit einer ISO von vor etwa einem Jahr lässt sich ein Offlinekonto noch auswählen, bei einer aktuellen ISO nicht mehr.

    Bei Windows 10 dürfte es allerdings auch mit einer aktuellen ISO noch möglich sein.


    Microsoft selbst empfiehlt, nach der Installation über die Einstellungen ein lokales Administratorkonto einzurichten und das verknüpfte Microsoft-Konto anschließend zu entfernen.


    Das ist wirklich absolut enttäuschend von Microsoft.

    Zumindest in der Pro-Version erwarte ich die Möglichkeit, direkt bei der Einrichtung ein Offlinekonto einrichten zu können.


    Vielleicht benötigt man die Enterprise Edition, um das Feature zu erhalten?! :D

    So viel zu "Beeinträchtigungen durch Nachbarserver gehören der Vergangenheit an"

    Typisches Marketing-Geschwafel.

    Wer keine Beeinträchtigungen durch Nachbarserver möchte, muss dedizierte Hardware mieten.

    Wäre es nicht sogar im Sinne netcups, wenn Server in Wien erstellt würden?


    Ich erinnere mich an die Angebote im Adventskalender, bei welchen die Server an den Standort Wien gebunden waren.

    Wien scheint von den Kunden tendenziell etwas stiefmütterlich angesehen zu werden und wird vermutlich daher gerne bei Aktionen genutzt. :D

    Aber du kannst auch nicht erwarten dass wir hier alles auf dem Silbertablett servieren können, sondern es ab und zu auch mit Denkanstößen und Hinweisen für die eigene Recherche belassen müssen.

    Genau so ist es.


    Wer eine 1:1 Betreuung erwartet, sollte einen entsprechenden Dienstleister konsultieren.

    In einem (Kunden-) Forum ist man mit dieser Erwartungshaltung sicherlich falsch.


    Man darf nicht vergessen, dass hier Freizeit investiert wird und sollte daher dankbar für jeden noch so kleinen Tipp sein.

    Ausfallende Bemerkungen sind aus diesem Grund (und auch allgemein) absolut unangebracht.


    Einfach mal darüber nachdenken... ;)

    "NC auf RS oder reicht auch NC auf Webhosting?"

    Bei einem Webhosting musst Du Dich zumindest nicht um die grundlegende Administration des "Unterbaus" kümmern, was die grundlegende Sicherheit zumindest erhöhen würde.

    Du bleibst natürlich weiterhin für Aktualisierungen der Nextcloud-Instanz sowie die Zugriffseinstellungen zu (sensiblen) Dokumenten verantwortlich.

    Ein Webhosting mit entsprechend ausreichend dimensioniertem Speicherplatz ist meiner Ansicht nach ausreichend.


    Wie gesagt, besser wäre sicherlich eine Lösung nach folgender Art:

    Ich würde Dir vermutlich empfehlen, die Dateien bei Dir im lokalen Netzwerk zu hosten und den externen Zugriff ausschließlich über ein VPN zu ermöglichen.

    Lokal wäre natürlich auch eine Nextcloud-Instanz denkbar.

    ist doch dann alles öffentlich erreichbar..

    Du musst die Daten doch nicht über einen öffentlichen Link freigeben?!

    Es wird sicherlich die Funktion wie bei Nextcloud geben, dass Du Dateien nur mit spezifischen Konten teilst.


    Ob man die Daten an entsprechende Drittanbieter herausgeben möchte, ist eine andere Sache.


    Wozu hat man eigentlich SSL und VPN etc. erfunden/entwickelt, wenn es von vornherein gleich wieder durch neunmalkluge Forenexperten als unsicher erklärt wird?

    Korrekt implementiert sind diese Verfahren durchaus sicher.

    Der Haken ist die Implementation - ist diese mangelhaft, sind die Dokumente natürlich nicht "sicher".


    In meinen Augen sollten sich nur die nötigsten Dokumente auf Geräten, welche prinzipiell frei im Internet hängen, befinden.


    Ich würde Dir vermutlich empfehlen, die Dateien bei Dir im lokalen Netzwerk zu hosten und den externen Zugriff ausschließlich über ein VPN zu ermöglichen.

    Lokal wäre natürlich auch eine Nextcloud-Instanz denkbar.

    Wichtig ist, wie gesagt, eine korrekte Implementation.

    ich gehe aber davon aus, dass das rote H deutlich größer ist. Obs aber 12x größer ist? Eher nicht.

    Deutlich größer in jedem Fall.

    Netcup scheint ja bei H im Nürnberger DC eingemietet zu sein.


    Der Vergleich der beiden ASN lässt durchaus auch einen Rückschluss auf die Kundenanzahl zu.


    Das H-AS (AS24940) announced 2.292.992 IPv4 Adressen und bietet mittlerweile auch IPv6 only an.

    Selbstverständlich werden die IPv4 Adressen nicht im Ansatz alle vermietet sein.


    Das Netcup-AS (AS197540) announced gerade einmal 123.392 IPv4 Adressen und bietet kein IPv6 only an.

    Auch hier sind vermutlich nicht im Ansatz alle IPv4 Adressen vergeben.

    Ob Netcup auch von Anexia noch Adressbereiche zur Verfügung stehen, weiß ich nicht.


    Vergleich man aber einmal die Zahlen 2.292.992 und 123.392, dann sieht das eindeutig aus.

    Tendenziell ist H wohl größer als 12x Netcup. ;)

    Ich glaube du solltest dir lieber direkt einen TeamSpeak mieten. Kann dir auf Anfrage gerne mal ein paar Anbieter zukommen lassen. Wie bereits gesagt kann das ordentliche Folgen mit sich bringen, wenn man keine/wenige Erfahrungen in Sachen Administration eines Linux Servers hat.

    Einen rDNS bzw. PTR Record braucht man eigentlich nur, wenn man einen Mailserver betreibt. Wie H6G schon sagt, hat das rein gar nichts damit zu tun, dass du deinen Server mit der gebuchten IP nicht pingen kannst.