Beiträge von bandit

    Danke Kerberos,

    das sind echt coole Frontends - ich kann mich gar nicht entscheiden :))
    vom Funktionsumfang und Einstellmöglichkeiten scheint mir Roundcube immer noch das beste zu sein - vom Design finde ich die anderen besser - grübel....


    Denke ich nehme trotzdem Roundcube - bei Problemen wird es da am meisten Beiträge geben.


    Kann jemand eine DAU-sichere Anleitung für Netcup empfehlen?

    Hallo,

    hab hier nichts passendes gefunden - deshalb ein neuer thread.


    Angenommen eine Familie mit 3 Kindern - jedes Kind soll seine eigene Webseite als subdomain pflegen können, ohne bei den den anderen, oder der Hauptwebseite Schaden anrichten zu können. Kann man einer Subdomain einen eigenen Benutzer-Zugriff zuweisen? Also im Stiel:

    maier.de - hauptseite und alle subdomains: Admin

    hugo.maier.de --> Hugo

    lisa.maier.de -->Lisa

    steffen.maier.de --> steffen


    VG, Bandit

    Hey - vielen Dank, hat funktioniert. Über das Profil oben Rechts konnte ich ein neues Kennwort für den Benutzer k1234 setzen. Jetzt kann ich mich sowohl bei einem Timeout als auch über den direkten URL einloggen. Zur Info, das login zum ccp blieb davon unberührt.


    merci, bandit

    wenn du dich per AutoLogin am WebhostingControlPanel angemeldet hast, dann kannst du rechts oben auf deinen Benutzernamen klicken und auf "Profil bearbeiten". (Oder im Menü auf der linken Seite auf "Konto" und dann "Mein Profil" wählen.)

    Dann gelangst zu der Möglichkeit für das Plesk-Login das Passwort zu vergeben.


    Das Login für das WebhostingControlPanel ist dann immer der mit 'k' beginnende Benutzername und das Passwort, welches du dort vergeben hast.


    Hallo,
    irgendwie schaffe ich es nicht mich an den panels einzuloggen. Über das autologin funktioniert alles. nach einem Timeout oder über den URL zum Webhosting/Mailhosting soll ich mich einloggen. Das gelingt mir aber nicht und ich finde dazu auch nichts im forum oder im Wiki. Was ich bisher gemacht habe:

    Login zum ccp, den ich per Mail bekommen habe: sagen wir mal 12345 und das Kennwort 1234!"§$ (funktioniert)

    Kennwort über "Webhosting-Zugang" im ccp gesetzt - sagen wir mal 1234qwer

    wenn ich nun den Link zum Webhosting login aufrufe kommt die Anmeldemaske die nach Benutzername, Passwort und Sprache fragt.

    sprache lasse ich auf standard, login über:

    Login k12345:1234qwer funktioniert nicht (benutzername k12345 und dem oben gesetzten Kennwort 1234qwer)

    Login k12345: 1234!"§$ funktioniert nicht (benutzername k12345 und dem per Mail erhaltenen Kennwort)

    Login 12345:1234qwer funktioniert nicht (benutzername 12345 und dem oben gesetzten Kennwort 1234qwer)

    Login 12345: 1234!"§$ funktioniert nicht (benutzername 12345 und dem per Mail erhaltenen Kennwort)

    Login hosting111000:1234qwer funktioniert nicht (hosting111000 wird mir als nicht veränderbarer Benutzername beim Setzen des Kennwortes angezeigt und dem oben gesetzten Kennwort)

    Login hosting111000:1234!"§$ funktioniert nicht (benutzername Hosting 111000 und dem per Mail erhaltenen Kennwort)


    Was mache ich falsch?

    Warum macht ihr für eure diskussion keinen eigenen thread auf?


    noch mal zur erinnerung - dieser thread heisst: "Domains vorab einrichten"


    er beginnt mit dem Wunsch:

    Wäre es nicht viel entspannender das es, wie bei meinem "alten" Hoster möglich war, die Einrichtung bereits vorab erstellen könnte damit direkt nach der Übertragung bzw. Registrierung der Domain sofort alles funktioniert?

    Jeder der etwas über das eigentliche Thema lesen wollte landet jetzt bei

    domain1.tld und domain2.tld sind derzeit zwar noch mit dem Webhosting verknüpft (zwecks Webhosting), jedoch zeigen jegliche für den Mailverkehr relevanten Records auf meinen mailcow Server.


    Ergänzend zur Problematik mit der nichtankommenden E-Mail: Die spf-Records sind jeweils dieselben (softfail), daran kann es also nicht liegen. Auch sind die Queues der Filter der mailcow leer bzw. "100% clean".


    killerbees19 Sonst kann ich dir die Domains nochmal als PN senden. Bei telnet brauchst du ja keine Logins.

    finde ich persönlich etwas schade

    PS - kann mir noch jemand sagen ob es bei netcup Kontakte und Kontaktgruppen gibt - falls ja, wie man die am besten zügelt? (kann man Beispielsweise vcf, csv oder ldif Formate) Importieren?

    ... hat sich erledigt, mit nem Testaccount habe ich gesehen:

    Zur Zeit wird der Import von Adressen im vCard oder CSVFormat unterstützt.


    VG, Bandit


    So long - Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch und erfolgreichen Start ins neue Jahr.

    8):D

    Erstmal Danke für eure Antworten.


    Extra dafür einen Mailserver aufsetzen ist etwas Übertrieben, es sind ca. 15 Postfächer. Ausserdem bliebe das Problem, dass man nach dem Export und Umzug nicht mehr auf die Originaldaten zugreifen kann und wenn nur um zu Beweisen, dass eine Mail oder ein Anhang eben nicht vorhanden war/ist. Muss ich eben mit ohne Netz und doppeltem Boden leben, das bin ich halt nicht gewohnt - also Mut zur Lücke ;)


    Bei den Mailservern die ich kenne war es kein Problem Postfächer anzulegen, ohne dass der Mailserver "interne" mails als intern behandelt, sondern diese trotzdem an den laut seinem DNS zuständigen Mailserver schickt.


    Mails intern von einem Mailserver auf einen neuen zügeln ist also einfacher als das Zügeln von einem Provider zum anderen :D. Schade, dass die Provider da keinen imap-Umzugsservice anbieten. Aber da kommt man Wahrscheinlich wieder mit dem Datenschutz ins Gehege.

    Es kam dann eine nette Antwort auf E-Mails, dass die Adresse nicht mehr existiere und dass das ein "permanent error" sei.

    Lieber so, als ab ins Nirvana - so wissen die Sender wenigstens, dass die Mail nicht ankam.


    So long - Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch und erfolgreichen Start ins neue Jahr.


    PS - kann mir noch jemand sagen ob es bei netcup Kontakte und Kontaktgruppen gibt - falls ja, wie man die am besten zügelt? (kann man Beispielsweise vcf, csv oder ldif Formate) Importieren?


    VG bandit

    So wie es aussieht werde ich als Domainzügler ebenfalls darunter leiden müssen, in der Übergangzeit nicht auf die Postfächer beider Mailserver zugreifen zu können. Ich sehe das Problem von Netcup nicht! Wieso kann man denn keine Emailkonten anlegen und auf die Postfächer zugreifen und befüllen, so lange die Domain nicht transferiert ist. Es muss doch in keinem DNS eingetragen sein. Der Mailserver muss ja nur zulassen, wenn sich jemand mit mit den Logindaten anmeldet, gewährt er den Zugriff auf das Postfach.

    Das ist halt der Knackpunkt, das weiß netcup eben nicht zu 100%, sondern erst dann wenn du wirklich einen gültigen Auth-Code lieferst und die Domain tatsächlich umgezogen ist. Vorher ist es nur Spekulation und netcup hat keine Möglichkeit zu überprüfen ob du die Domain wirklich umziehen willst bzw. ob du überhaupt das Recht dazu hast. Selbst wenn du DNS-Einträge ändern kannst heißt das noch nicht das dir die Domain gehört/du Zugriff auf den AuthCode hast. Das Missbrauchspotential ist halt einfach leider da

    Ich habe den Auth-Code und möchte auch zügeln. Von mir aus könnte man auch bei dem Formular, bei dem man den Auth-Code eingibt ein Drop down Menü anbieten, mit "Tansfer in x Tagen" (2 Tagen, 3 Tagen, ...7 Tagen). So wäre sichergestellt, dass die Domain in X Tagen auch tatsächlich zu Netcup transferiert wird und könnte Stressfrei alles zügeln. Ich sehe jetzt schon die Postfachnutzer sagen: "die mail war aber vorher noch da" oder "der Anhang fehlt".