Beiträge von cmonty14

    Lt. Aussage des netcup Supports ist es nicht möglich, ein SSL-Zertifikat für die Subdomain webmail.domain.de zu erhalten wenn man das Paket "Webhosting" verwendet; die Begründung wird auch mitgeliefert: Shared Resources, und das beinhaltet dann auch die Subdomain webmail.domain.de.


    Dann komme ich zurück auf den Vorschlag eine neue Subdomain im WCP anzulegen: mails.domain.de


    Was sind dann die nächsten Schritte, damit die URL mails.domain.de zur Roundcube WebUI führt mit Verwendung eines SSL-Zertifikats?

    anderen Namen wählen. :) Man kann ja hier auch kreativ sein.... post.domain.de, mails.domain.de, web-mail.domain.de, brieftauben.domain.de ... oder einfach komplett ohne Subdomain und einfach einen Ordner in der Hauptdomain anlegen für die Weiterleitung, z.B. unter domain.de/mail - spart dann auch das zus. Zertifikat.

    Von diesen 2 Optionen würde ich die Option "andere Subdomain" bevorzugen.

    Wenn ich die Option "Verzeichnis in der Hauptdomain" verwende, dann müsste ich WebMail mit der URL domain.de/<verzeichnis> aufrufen.


    Eine Sache verstehe ich aber noch nicht.

    Die URL webmail.domain.de öffnet Roundcube WebUI, also Webmail meines Webhostings Paket.

    Dann müsste doch aber ein zugehöriger DNS Record für meine Domain domain.de vorhanden sein.

    Im CCP > Domains > domain.de > DNS finde ich aber nichts.

    Achso? :/ Interessant.... ist bei mir definitiv nicht der Fall.


    Dennoch scheint es ja dasselbe Problem zu sein, womit du die Lösung genannt bekommen hast: eigene Subdomain als Hosting anlegen, LE Zertifikate erzeugen lassen, Weiterleitung via .htaccess-Datei.

    Beim Versuch die Subdomain webmail.domain.de anzulegen erhalte ich aber diesen Fehler:

    Name für Subdomain webmail.domain.de falsch: Dieser Domainname wird für den Zugang zu Webmail unter Domain domain.de verwendet

    Problem bei der Weiterleitung ist: wenn du http://webmail.domain.de aufrufst ist alles okay, ruft du allerdings https://webmail.domain.de auf (machen einige Browser automatisch) kommt es zu einem Zertifikatsfehler, da du beim Typ Weiterleitung nicht die automatischen Letsenrypt Zertifikate nutzen kannst.


    Um das zu umgehen, könntest du auch die Umstellung auf den Typ Weiterleitung sein lassen und es beim normalen Hosting mit eigenem Dokumentenstamm belassen und die Weiterleitung stattdessen manuell mit einer .htaccess Datei vornehmen. Dann kann man nämlich auch wieder ein Zertifikat für webmail.domain.de erstellen lassen.

    Ich habe keine Weiterleitung o.ä. eingerichtet.

    Der Aufruf der Roundcube WebUI über die URL webmail.domain.de funktioniert "out of the box".

    Die URL webmail.<meine-domain>.de existiert bereits und man wird auf die Roundcube WebUI geleitet.


    Allerdings erhalte ich diese Sicherheitswarnung:

    "Verbindung ist nicht sicher"

    https://support.mozilla.org/de/kb/warnung-unsichere-anmeldung-mit-passwort-firefox?as=u&utm_source=inproduct


    Somit bleibt von meiner Anfrage noch die Sache mit dem SSL Zertifikat über.

    Benötige ich ein weiteres Zertifikat für webmail.<meine-domain>.de, oder kann/sollte ich das vorhandene Zertifikat verwenden?

    am einfachsten ist es, eine andere Subdomain auszusuchen (zb webmail.domain.de) und diese als Subdomain im WCP anzulegen und als Hostingtyp Weiterleitung zum Netcup Webmailer.

    Dieser Vorschlag gefällt mir.

    Beim Versuch die Subdomain anzulegen erhalte ich aber diesen Fehler:
    Name für Subdomain webmail.<meine-domain>.de falsch: Dieser Domainname wird für den Zugang zu Webmail unter Domain <meine-domain>.de verwendet

    Für die Umleitung auf den Webmailer, musst du ein Zertifikat für mail.<deine-domain>.de beantragen und dann eine Webweiterleitung auf den Netcup-Webmailer anlegen. Den Webmailer mit deiner Domain zu nutzen funktioniert nicht.


    Thunderbird musst Du mit den passenden Einträgen von Netcup einrichten. mail.<deine-domain>.de kannst du nicht nutzen.

    Ich verwende Thunderbird mit den Einträgen, die netcup vorgibt; das ist nicht mail.<deine-domain>.de.

    Aber ich hätte doch bevorzugt die URL mail.<deine-domain>.de verwendet für den Aufruf des WebMailers; die URL https://webmail01.webhosting.systems/ ist ja ziemlich generisch.

    Hallo,


    ich benötige Unterstützung bei der Einrichtung der E-Mail Funktion, die zum Paket Webhosting 2000 gehört.


    Im wesentlichen geht es um 2 Dinge:

    - SSL Zertifikat

    - DNS Einträge


    Ich habe im CCP bereits ein (Let's Encrypt) SSL-Zertifikat für <meine-domain>.de und www.<meine-domain>.de erstellt

    Und ich habe 3 E-Mail Adressen angelegt.


    Wenn ich auf das entsprechende Icon "Öffnen Sie WebMail für diese E-Mail-Adresse" (bei meiner E-Mail-Adresse) klicke, dann wird die URL https://webmail01.webhosting.systems/ aufgerufen und ich kann mich mit meinen Zugangsdaten <user>@<meine-domain>.de anmelden.


    Das funktioniert also wie erwartet.


    Wenn ich aber die URL mail.<meine-domain>.de aufrufe, dann öffnet sich das Authentifizierungsfenster von Plesk inklusive des Hinweises, dass die Verbindung nicht sicher ist.


    Dies führe ich auf die o.g. 2 Dinge zurück: SSL Zertifikat und DNS Einträge.


    Welche Modifikation muss ich durchführen, dass

    - die URL mail.<meine-domain>.de zu WebMail führt,

    - keine Warnung wg. unsicherer Verbindung kommt im Browser angezeigt wird,

    - mein E-Mail Client (Thunderbird) keine Sicherheitswarnung ausgibt?


    THX

    Hallo,


    das Produkt "Webhosting 2000 SE" beinhaltet u.a. eine E-Mail Funktion mit 75GB Speicher, 500 E-Mail Adressen, u.v.m.


    Frage:

    Ist es sinnvoll, diese E-Mail Funktion für 3-5 Nutzer zu verwenden und damit auf einen dedizierten Mail-Server (z.B. Mail-in-a-box) zu verzichten?


    Soweit ich das sehen kann, wird für jede E-Mail Adresse eine dedizierte Mailbox angelegt. Und somit erhält man ein vollwertiges E-Mail-Konto.


    THX

    Hallo,


    ich kann Webmail, das Bestandteil meines Webhosting 2000 Pakets ist, nicht nutzen.

    Das heißt, wenn ich über CPP > Produkte > Webhosting 2000 > Verwaltung und Konfigurationen der Domain <meine-domain.de> auf das Icon "Webmail" klicke, dann wird diese URL https://webmail01.netcup.net/ geöffnet.


    Die Anmeldung mit meinen netcup-Zugangsdaten funktioniert nicht, es wird dieser Fehler angezeigt: Ungültier Servername.


    Nach meinem Verständnis gibt es hier 2 Probleme:

    1. Zugangsdaten nicht bekannt

    2. Webmail URL ist nicht spezifisch zu meiner Webhosting Domain


    Wie kann ich diese Problem beheben?


    THX

    Hallo,


    ich habe dem Webhosting-Paket ein Zusatzdomain, die ich vor längerer Zeit bei netcup registriert habe, zugewiesen.

    Im CCP wird jetzt unter Produkte - Webhosting die Übersicht angezeigt mit:

    - Globale Verwaltung und Konfiguration des Webhostings

    - Verwaltung und Konfigurationen der Domain meine-zusätzliche-domain.de


    Danach habe ich die Installation von WordPress durchgeführt.

    Hierbei habe ich mich an diesen Instruktionen orientiert, d.h.

    - Klicken Sie links im Menü auf "Top-Anwendungen"

    - Wählen Sie bei Wordpress den Button "Installieren"

    Geben Sie nun an, auf welcher Domain Wordpress installiert werden soll.


    Das hat soweit funktioniert.


    Wenn ich jetzt aber im Webhosting Control Panel den Bereich "Websites & Domain" anzeige, dann sehe ich 2 identische WordPress Deployments für 2 Domains:

    - hostingxxxxxx.xxxxx.netcup.net (Standard Domain für Webhosting)

    - meine-zusätzliche-domain.de (nicht die Inklusiv-Domain)


    Das bedeutet auch, dass die WordPress Webseite unter diesen beiden Domains erreichbar ist.


    Ist das alles richtig?

    Und wenn ja, warum wird es doppelt angezeigt?

    Und sind dann die Aufrufe der verschiedenen Funktion, z.B. FTP-Zugang, für beide Domains identisch?


    Im Webhosting Control Panel - Anwendungen werden mir jetzt 2 identische Items angezeigt.

    Dies sieht nach eine Duplette aus, und es stellt sich die Frage:

    Wieso ist das so?

    Gibt es einen Zusammenhang zu den 2 WordPress Deployments unter Webhosting Control Panel - Websites & Domain?

    Kann ich einen Eintrag entfernen?

    Und wenn ja, welchen?


    Gruß Thomas

    Hallo!

    Seitdem ich mit meiner Domain zu netcap umgezogen bin kann ich keine Emails mehr empfangen.


    Ich verwende den Mailcow Mailserver und orientiere mich an deren Empfehlung zum DNS Setup:

    # Name Type Value

    mail IN A 1.2.3.4

    autodiscover IN CNAME mail

    autoconfig IN CNAME mail

    @ IN MX 10 mail


    Damit erhalte ich aber dann diesen Fehler bei MX Tools: DNS Resolution Failed


    Muss ich die Destination "mail" mit dem FQHN des Mailservers ersetzen?

    Wenn ja, warum?


    Ich habe diese (anderen) Einstellungen vorgenommen:

    * A <public IP>

    @ A <public IP>

    @ MX 10 mail

    autoconfig CNAME mail

    autodiscover CNAME mail

    www CNAME @

    mail A <public IP>


    THX

    Dies dient den Google Webmastertools um hier mehr über die Seite zu erfahren. Es gibt zum einen die Möglichkeit dies als Textdatei im Documentroot abzulegen oder als TXT Eintrag im DNS. Da Du im DNS die Domain eigentlich nicht nochmal nennen musst, reicht in der Regel folgender Eintrag


    Code
    @        TXT        Verificationtoken

    EDIT: ich habe dazu eine Textdatei im Documentroot abgelegt.

    Der Wert im Feld "Destination" muss nicht google-site-verification=<verification-token> lauten?

    Und könntest du ein Template der verwendeten Textdatei bereitstellen, die im Document-Root abgelegt ist?

    Hallo!

    Bei meinem vorigen DNS-Provider habe ich u.a. google-site-verification als DNS-Eintrag konfiguriert:

    example.com..example.com TXT google-site-verification=<verification-token>


    Fragen:

    1. Ist diese Art der Webseiten-Verifizierung noch zeitgemäß?

    2. Wenn ja, wie muss der DNS-Eintrag im CCP hierfür aussehen?

    3. Wenn nein, welche neuen Optionen sind verfügbar?


    THX