Posts by pgloor

Es kommt immer auch auf die Anwendung an. Meine persönliche Präferenz liegt bei den ARM Systemen, da ich für weniger Geld mehr vCores bekomme, was bei meinen Anwendungen eine Rolle spielt.

Ich habe auf meinen Systemen fast immer auch MariaDB installiert und hatte in diesem Zusammenhang einmal ein Problem, bei dem es unter Debian Bookworm mit MariaDB und Dotnet 6 ein Problem gab, weil der Connector unter den ARM Architekturen nicht richtig funktionierte. Das Problem konnte aber durch einen manuelle Installation von MariaDB behoben werden.

Zu beachten ist noch, dass bei netcup für VPS ARM Systeme keine stundenbasierte Abrechnung möglich ist.

Wunder gibt es immer wieder :)

Als ich mich heute bei meinem andern Domain-Provider einloggte, da hatte ich eine Nachricht, dass meine Domain zum Transfer von netcup ansteht und ich den Auftrag nur noch bestätigen muss. In weniger als 2 Minuten war die Sache durch und ich bekam eine Mail von netcup, dass die Domain bei netcup nicht mehr zur Verfügung steht.

Warum das gestern nicht mehr geklappt hat, weiss ich jetzt auch nicht.

Danke. Ich hätte dort nie nachgeschaut. Aber selbst wenn, dann hätte ich das eher so interpretiert, dass nach einem Transfer während 60 Tagen kein weiterer Transfer möglich ist. Aber in diesem Fall habe ich die Domain bei netcup im November neu erworben, weil ich sie für einen Test als zusätzliche Domain brauchte.

Ich fragte mich auch ob das Problem im Zusammenhang mit der Vertragsdauer von netcup ist, da der mögliche Kündigungstermin der 24.11.2025 ist. Für mich spielt das alles keine grosse Rolle. Ich habe die Domäne jetzt aus dem Webhosting genommen, aber es wäre schön gewesen, wenn ich sie zusammen mit meinen andern Domänen beim gleichen Provider hätte verwalten können.

o.k, danke. Das muss dann seeeeeeehr versteckt sein. Ich habe die AGB's und alles auf nic.ch durchforstet und nichts in der Richtung gefunden. Nur die 40 Tage Sperrfrist nach der Löschung habe ich gefunden.

Das ist jetzt etwas blöd für mich weil ich gerade am Aufräumen und Konsolidieren bin. Die 60 Tage sind leider erst in zwei Wochen rum.

Ich frage mich gerade, ob das jetzt Zufall ist, denn ich habe mit dem Transfer einer Domain von netcup zu einem anderen Provider (i...) auch ein Problem.

Ich erinnere mich, dass ich einmal eine Domain nach einem Transfer zu einem neuen Provider wieder weg-transferieren wollte, was dann erst nach einer Frist von 60 Tagen möglich war. Könnte es hier auch etwas in der Art sein? Ich konnte aber nirgends etwas von einer Karenzfrist finden. Es handelt sich um eine .ch-Domain.

Hat aktuell noch jemand Probleme mit UDP/HTTP3 in Nürnberg? Hatten gerade sporadische, aber häufige Error 411 und leere Seiten als Antwort. Mit einem aktuellen Caddy als Webserver, ein gutes dutzend verschiedene Server. Seitdem ich HTTP3 ausgeschalten habe, tut alles wieder. Das ist gerade total spooky.

Ja, habe ich auch. Ebenfalls mit caddy.

Unser Antwortversprechen

Trifft Ihr Ticket werktags (Mo-Fr) vor 17 Uhr bei uns ein, versprechen wir noch am selben Tag auf Ihre Anfrage zu reagieren.

Anfragen von außerhalb Europas werden wegen des Zeitunterschieds innerhalb von 24 Stunden bearbeitet.

Und heute ist immer noch ein Feiertag. Ich verstehe ja die Ausnahmesituation, aber Netcup sollte sich da schon etwas einfallen lassen. Unter Support verstehe ich etwas anderes.

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit für Upgrades von VPS 1000 ARM G11 auf VPS 2000 ARM G11, bzw. von Webhosting 1000 auf Webhosting 2000? Bei den VPS habe ich sowas bisher sowas immer manuell gemacht, d.h. neuen Server bestellt und dann was rüber musste manuell übernommen.

Jetzt stehe ich vor der Situation, wo ich demnächst ein Webhosting 1000 zu einem Webhosting 2000 upgraden möchte, finde dafür aber keine Möglichkeit im CCP. Auch bei meinen VPS habe ich nichts dergleichen gefunden. Habe ich da etwas übersehen?

Als Schweizer war es für mich lange kein Problem eine private Web-Site unter einer .ch- oder .com-Domäne zu betreiben. Seit der am 1.9.2023 im Kraft getretenen Angleichung der Schweizerischen DSG/DSV an die DSVGO ist das nicht mehr so. Wenn ich das recht verstehe bedarf schon ein einfacher Blog einer Datenschutzerklärung. Erst recht, wenn dieser noch Kommentare ermöglicht.

So weit wäre es noch ok, aber die aktuellen Bestimmungen schreiben vor, dass ein Unternehmen, dass sein Zielpublikum in Deutschland hat, eine Vertretung mit einer EU-Adresse angeben muss. Da mein Zielpublikum deutschsprachige Programmierer sind, der Anteil an Interessenten mehrheitlich ihren Wohnsitz in Deutschland haben, mein Server bei netcup steht und meine Site unter einer .de-Domäne laufen würde, gehe ich davon aus, dass ich diesen Anspruch erfüllen müsste.

Was meint ihr dazu? Habe ich da etwas falsch verstanden? Ich wüsste nicht einmal, an wen ich mich da als "Treuhänder" wenden könnte.