Beiträge von tab

    Hay,

    da wir gerade thematisch viel mit JavaScript vorgeprägt sind, kannst Du mal die dev-Konsole vom Browser öffnen, ob da ein roter JavaScript-Fehler kommt? Ich vermute nämlich irgend ein undefined oder Wert, der außerhalb der Skala liegt, weswegen das Grafiktool bei dem Server einfach mit einem error aufgibt :P


    CU, Peter

    Einen Fehler habe ich da: (obwohl, er ist zwar in roter Schrift, scheint aber als Warnung gewertet zu werden)

    Code
    Possible Unhandled Promise Rejection: TypeError: e is null

    Hmm, ich habe seit gestern einen merkwürdigen Server . Jedenfalls im Zusammenspiel mit dem SCP. Die CPU-Statistik zeigt ... gar nichts! Nicht mal eine Nulllinie. Die Skala links geht von 0 bis 5 OP/s, es sind wohl schlicht keine Werte vorhanden. Der Server läuft aber definitiv. Bei den Festplatten IOPS werden nur die Read Werte angezeigt. Der Server schreibt aber durchaus auch auf die Platte. Und lasse ich mir mit der Maus die Werte zu einer bestimmten Zeit anzeigen, dann stehen da durchaus auch Write Werte. Ich sehe aber nur eine blaue Linie für die Reads, blende ich die aus, dann ist da ... nichts, also keine grüne Linie.


    Ich würde ja sagen, das SCP ist kaputt, aber meine anderen Server werden alle korrekt angezeigt. Hatte schon mal jemand so einen Fall? Ich jedenfalls noch nie. Kann das an meiner Installation liegen bzw am installierten Debian 11 Minimal Image? Oder ist das ein Fall für den Support.

    Ja, mit Chrome funktioniert es, mit Firefox wohl zum Glück nicht. Und ich verwende andere Browser nur um Websites auf korrekte Darstellung zu kontrollieren.

    Beim S? Da habe ich noch keine Erfahrungen, beim großem Bruder dagegen geht das sehr zügig. Außerdem, der Auth-Code ist ja 30 Tage gültig, da würde ich im Zweifelsfall eben entweder immer einen gültigen Code haben oder zumindest rechtzeitig vor Ostern, BF, Adventskalender schon mal einen generieren. Ansonsten muss die Domain halt nochmal ein Jahr umgeparkt werden, sind ja (mindestens) zwei Lockvogelanbieter verfügbar :D;) .

    Mach ich eigentlich immer mal wieder gerne bei dem blauen 1 oder dem orangenen S ... für 1€/Jahr ne Domain rüber ziehen/neu registrieren ... und dann wieder zurück zu netcup. lohnt aber nur bei de domains - der rest liegt beim chinesischen ali bzw. dem schwein aus dem pazifik :D

    Beim orangenen S geht es momentan sogar für 0,60€/Jahr. Man darf nur nicht vergessen zu kündigen, sonst wirds richtig teuer.

    Du könntest die Domains für ein Jahr woanders registrieren und dann zurückhole, dann laufen sie als "neue" domains und können als Inkl. Domains verbucht werden - aber der Aufwand erscheint mir zu groß für 5 EUR / Jahr.

    Ach, der Aufwand lohnt sich schon, wenn man nebenbei noch einen Lockvogelanbieter ein wenig ärgern kann.

    Hey, das klingt gut, auf einen "normalen" RS 1000 G9.5 mit mehr SSD-Speicher hatte ich eigentlich gehofft, um meinen Rentier-Server durch etwas aktuelleres abzulösen. Der hat zwar nur 2 Intel Cores, das reicht aber bisher dicke. Die 4 GB RAM hätten aber nicht gereicht. Da wären mir 10 GB statt wie bisher 8 GB sogar lieber gewesen. Aber ok, 8 GB haben seither meist gereicht. Insofern hatte ich die heutigen Angebote zwar schon abgehakt, aber so wird es plötzlich doch wieder interessant.


    Für 8 Cores und 4 GB RAM hätte ich zwar schon die passende Serverdomain gehabt, aber eigentlich wollte ich nicht Flux beitreten. Wie war nochmal gleich die URL? ;)^^

    Im WCP auf der Startseite, "Globale Verwaltung Konfigurationen des Webhostings". Da steht u.a.

    Code
    MySQL-Server: mysqlxxxx.netcup.net IP-Adresse (extern): xxx.xx.xx.xx IP-Adresse (intern): 10.xx.xx.xx

    Hast du die Datenbankzugangsdaten korrekt angegeben, der Datenbankserver ist hier im webhosting jedenfalls auch garantiert NICHT localhost wie vermutlich lokal.

    Ohne Glaskugel kann ich hier wenig bis nichts erkennen. Schau in die Protokolle der entsprechenden Domain, da sollte irgendwo der Fehlercode 500 erscheinen und mit ein wenig Glück noch eine Zusatzinfo dabeistehen.

    Das kann an vielen Dingen liegen, oft an folgenden


    • Falsche Kodierung von Dateien (z.B. UTF8 mit BOM)
    • Unzulässige Einträge in einer .htaccess Datei. Manche Einträge sind vom System her ausgeschlossen, andere passen vielleicht nicht zur Server-API, also z.B. php_value bei FastCGI oder PHP-FPM.

    Ansonsten ist es halt so, dass der Fehler 500 eine Art "Sammelfehler" ist, also wenn ein Fehler nicht in eine andere Kategorie passt. Oft findet sich in den Apache-Logs eine nähere Info zum Fehler.

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, da der Vergleich mit dem genannten Mitbewerber hinkt. Denn vergleicht man es mit dem Tarif Webhosting 1000 mit 100 Postfächern mit regulärem Support für 1,99 Euro oder pro Postfach für 0,02 Euro, so bezahlst du beim Mitbewerber pro Postfach mit regulärem Support 3 Euro.


    Das bei einem Preis von 3 Euro pro Postfach mit regulärem Support schon viel mehr bei herumkommen muß, sollte normal jedem klar sein. Denn nimmt man diesen Preis mal 100 bzw. mal 100 Postfächern, so spült es dem Mitbewerber schon mal 300 Euro in deren Kasse.


    Der Tarif bei dem das Postfach nur 1 Euro kostet, hat im Gegensatz zum Tarif mit dem Preis für 3 Euro keinen technischen Support, sondern bezieht sich nur auf die Buchhaltung und dem Zurücksetzen des eigen Paßworts innerhalb von 48 Stunden nur an Werktagen.

    Ganz abgesehen davon, dass mit den 1,99 für das Webhosting 1000 nicht nur der Mailserver bezahlt werden muss, sondern auch der Webserver. Ganz nebenbei kann das Ding ja auch noch Websites hosten, was beim genannten Mitbewerber schwerfällt.


    Was ist die Erkenntnis daraus: Sehr gute Performance und sehr guten Support gibt es halt nicht zum (Beinahe- )Nulltarif. Kann es auch gar nicht geben.

    Also die einzige öffentliche IPv6, die ich hier im Thread entdecken kann ist die aus deiner

    Code
    /etc/network/interfaces.d/50-cloud-init.cfg

    Die lässt sich über das verlinkte Tool zwar anpingen, aber das Ergebnis sieht nicht so gut aus:

    Code
    The response for '2a03:4000:2:f093:98c8:9dff:fe8a:1adf' using IPv6 is:
    
    PING 2a03:4000:2:f093:98c8:9dff:fe8a:1adf(2a03:4000:2:f093:98c8:9dff:fe8a:1adf) 56 data bytes
    
    --- 2a03:4000:2:f093:98c8:9dff:fe8a:1adf ping statistics ---
    5 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 4052ms

    ICMPv6 geblockt? Das sollte man jedenfalls nicht tun.

    Du solltest dich da nicht täuschen lassen dadurch, dass die aktuellen Browser die Eingaben anhand des Input Typs überprüfen. Wenn ein Browser das nicht tut, dann wird eben übertragen was der User in das Inputfeld reingeschrieben hat, egal ob das eine legale E-Mail-Adresse ist oder ein Schadcode. Und natürlich hat ein Hacker Tools, die das Formular ausfüllen und abschicken ohne die Überprüfung des HTML5 Input Typs. Du musst also bei der Auswertung trotzdem darauf achten, dass der übertragene String auch das ist was du haben willst und nicht irgendein Schadcode, den du dann der nächstbesten Funktion als E-Mail-Adresse übergibst. Wenn PHPMailer gut programmiert ist, sollte da aber auch nochmal eine Überprüfung der Parameter passieren.

    Wieso ist die Konstellation anders? Ist es eine Domainendung, die nicht per Auth-Code umgezogen werden kann? Bei manchen TLDs ist z.B. die Zustimmung des bisherigen Eigentümers zur Übertragung der Domain noch in anderer Form erforderlich als einfach per Auth-Code. Bei de-Domains läuft das völlig unproblematisch per Auth-Code ab.