Beiträge von tab

    Es gibt Provider, die bauen bei neuen Verträgen zusätzlich zum Limit auch eine Bremse beim Mailversand ein, die erst nach einer gewissen Zeit gelöst wird. (B-Trail Status) Das wird in der Regel auch nicht in den AGB angegeben, sondern man erfährt es erst auf explizite Nachfrage. Das ganze soll Massenmailspammern das Leben erschweren.

    Evtl. gibt es sowas bei netcup auch?

    Es geht ja eigentlich um den Mailempfang, oder habe ich das falsch verstanden? Der gepostete Quellcode ist jetzt natürlich nicht repräsentativ, weil die Mail von netcup zu netcup geht, insofern dauert das hier nur 2 Sekunden.


    Ich nehme an, du hast beim Webmailer mal auf Aktualisieren geklickt, nachdem die Mail geschickt wurde? Ich weiss nicht, ob der das sonst überhaupt jemals mitbekommt. Bei Outlook wundert mich eh nichts.

    Hab das nochmals versucht ohne Aktualisieren. Die Mail wird dann tatsächlich nach einiger Zeit angezeigt, ca 50 Sekunden, wahrscheinlich je nachdem wann zuletzt automatisch aktualisiert wurde. Bei mir im Mailclient (Thunderbird) war die selbe Mail aber innerhalb von 5 Sekunden angezeigt. Hast du in deinem Outlook IMAP Idle aktiviert für den Mailaccount? Falls das in deiner Version überhaupt unterstützt wird.

    Vielleicht hat auch dein Mailserver bei Netcup ein Problem. Welcher ist das denn? Vielleicht ist jemand auf dem selben Server und kann es so besser gegenchecken. Bei meinem Webserver muss auch in der Nacht vom 28. auf den 29. der Festplattenplatz vergrößert werden, nachdem er gestern Abend ein paar Stunden zu Wartungszwecken nicht erreichbar war. Vielleicht pfeift dein Mailserver ja auch auf dem letzten Loch.:rolleyes:

    Ich nehme an, du hast beim Webmailer mal auf Aktualisieren geklickt, nachdem die Mail geschickt wurde? Ich weiss nicht, ob der das sonst überhaupt jemals mitbekommt. Bei Outlook wundert mich eh nichts.

    Hmm, also bei mir dauert es jedenfalls nicht länger als 8 Sekunden, inklusive Spamfilter und Virenscan. Vom Abschicken der Mail in meinem Mailclient bis zur Ankunft bzw bis mir der Empfang der Mail im Mailclient angezeigt wird.

    Sehr cool, muss ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren!

    Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen.

    Auf der rechten Seite (IMAP target mailbox) sollte es unterhalb von "Server" wohl heissen:

    Enter imap source target server name or IP address

    Woah, was für eine Include-Orgie. =O


    Würde mich nicht wundern, wenn da einige Clients frühzeitig aufgeben. War da nicht was mit irgendeinem Limit in diese Richtung bei SPF?


    Nein, ich lese um diese Zeit keine RFC mehr. Auf jeden Fall nicht freiwillig. Gute Nacht ^^

    Nach 10 zusätzlichen DNS-Lookups muss der Empfänger die SPF-Auswertung beenden mit der Ergebnis permerror. Was er in diesem Fall dann mit der Mail macht ist allerdings komplett dem Empfänger überlassen. Die SPF-Einträge von a1.net überschreiten das Limit nicht, es braucht "nur" 8 DNS-Lookups. Die ganzen angegebenen Subnetze auszuwerten benötigt ja keinen zusätzlichen DNS-Lookup.


    Es gibt ja genug Tools im Internet, die eine Prüfung durchführen und das Ergebnis anzeigen. Ich habe jetzt gerade meinen ersten Suchtreffer ausprobiert

    (https://www.mailhardener.com/tools/spf-validator) und mir damit die Arbeit erspart ;).

    Ja, der * steht für beliebige Subdomains. Allerdings gelten die Wildcard-Einträge nur für die Subdomains, für die es keine expliziten Records mit Angabe der Subdomain als Host gibt. Wenn du also z.B. einen TXT- oder auch MX-Record für eine bestimmte Subdomain einträgst, dann gilt der für * gesetzte A-Record nicht für diese Subdomain und muss nötigenfalls nochmals explizit gesetzt werden.

    In jedem Fall die fixe IPv4 Adresse bei deinem Provider, weil das die einzige öffentliche IPv4 Adresse ist, die andere ist eine lokale/private IP-Adresse. Dann musst du in deinem Router eine Port-Weiterleitung einrichten zu der lokalen IP deines Raspi4.

    Der Sonderangebots Blog hat doch einen RSS Feed - den könnte man über ein Programm crawlen und dann eine Push Benachrichtigung schicken, per SMS, Telegram oder der Hund bellt.


    (Sollte ich mal anbieten - Netcup Angebot as a Service - NAaaS)

    Am besten gleich mit der Option "automatisch kaufen". ^^

    Ich hab mir den Feed jetzt mal in die Nextcloud-News aufgenommen, damit verpasse ich jetzt die Angebote auch auf dem Smartphone und nicht mehr nur in Thunderbird.

    Also ich hab momentan nur ca 5-6 MBit/sec. Da ist es natürlich illusorisch, ein komplettes Backup meiner lokalen Daten hochladen zu wollen. Das würde ja Monate dauern.

    Wenn man sich das mal so anschaut, sieht es so aus, als ob beim Versand der Rechnung per Mail noch irgendein manueller Eingriff notwendig sein - und sei es nur um den Versand von aufgelaufenen Rechnungen anzustossen. Ich habe zum Beispiel Rechnungsmails vom 15.05., im PDF hat eine Rechnung das Datum 14.05, die andere 15.05. Die Mails kamen dann im Abstand von 4 Minuten.

    Abgesehen davon, bei mir ist die letzte Rechnung auch noch nicht per E-Mail eingetroffen. Ist zwar nur eine de-Domain aus der Aktion, aber der Rechnungsbetrag spielt da ja normalerweise keine Rolle, auch 0,-€ Rechnungen bekomme ich normalerweise auf diese Weise zugeschickt. Apropos UCEPROTECT, war kurz davor, mal die L2 Liste auszuprobieren, weil es die einzige war, auf der ein Spammer gelistet war. Habe mich dann aber doch entschieden, das Problem lieber per Firewall zu lösen.

    Wird ein eigenes Image installiert oder eins von netcup? Im zweiten Fall sehe ich es als ziemlich schwierig an, am Aufhängen der Installationroutine schuldig zu sein.

    Der geballten Power mehrerer zusammenspielender Beta-Softwares (Windows=grundsätzlich schon immer Beta, Browser) kann die arme Connect-Box halt nicht standhalten. Da muss man ja Panik kriegen.