Beiträge von Pro

    Hey vielen Dank für die ersten Inputs, super Sachen dabei. :thumbup:


    Ich muss nur schauen, wie es dann wirklich beim Webhosting Paket ist und wie ich es da einarbeiten kann.


    Ich habe mal die relevanten Settings mal hier als Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://s1.bild.me/bilder/110417/8799142Netcup_Webhosting_Settings_1.png]


    [Blockierte Grafik: http://s1.bild.me/bilder/110417/6452795Netcup_Webhosting_Settings_2.png]


    [Blockierte Grafik: http://s1.bild.me/bilder/110417/1392692Netcup_Webhosting_Settings_3.png]



    So findet man es im Webhosting Backend.

    Und so sind jetzt meine Settings.


    Gibts da noch etwas zu optimieren?


    Ich würde gerne auf dem Webhosting Paket memcached haben oder dieses mini-nginx-caching, was Hecke29 erwähnt hat. (Guter Tipp!)

    Die Frage ist nur - kann man es überhaupt anwenden auf dem Hosting Paket?


    Schöne Grüße und bis morgen Nacht :*

    LG Maxim


    ps:

    Der Thread soll neben uns Usern auch den Admins dienen, um vielleicht Serverseitig Optimierungen für Wordpress als Default durchzuführen - oder ein Extra Wordpress Paket zu schnüren ;)


    pps: leider kann man die Threads/Posts nicht nachträglich editieren, außer in den ersten 5-10 min. :/

    ppps: edit: und die Bilder werden wohl auch net direkt angezeigt, trotz korrekter Verlinkung? Im Editing Modus werden sie angezeigt, danach aber nur als Hypertext.

    Hi ;)


    Bin jetzt auch auf Netcup :love: - habe es unter anderem wegen der guten Geschwindigkeit und SSD's und Preis/Leistung ausgewählt - unschlagbar ;)


    Und ich wollte hier mal das Thema aufmachen, wie Du/Ihr eure Wordpress Installation optimiert habt.

    Ich suche schon lange nach einer "perfekten Lösung", aber möchte weder einen eigenen Server hosten, noch bei Siteground das Hosting holen oder so.
    Sondern das Beste aus Netcup Webhosting machen (und im gleichen Zug eine Nachricht an den Admin bzw. das Team geben, dies möglichst alles als Default zu optimieren, was geht & integrieren)


    Habe einen Webhosting Tarif (2000) - welcher erstmal reicht für eine einfache Seite.


    Nun, da ich gerne das Maximum rausholen möchte an Optimierung für Geschwindigkeit (Page-Loading-Time),

    möchte ich gerne mit dir, der du auch Wordpress hier benutzt, die optimalen Settings finden.
    Damit die jeder hier, der gerne eine bessere/schnellere Wordpress Seite haben möchte, sich es einfach hier holen kann in diesem Thread bzw. die richtigen Infos.


    Gleichzeitig ist mir bewusst, das es mit einer großen Wordpress Seite nicht so einfach geht und mache alle sonstigen Optimierungen schon standartmäßig rein.

    Besonders Bild-Optimierung macht am meisten aus, sowie Youtube Preview Bilder, aus meiner Erfahrung.


    Als Wordpress Theme nehme ich meistens das Kleinstmögliche, jedoch mit entsprechenden Features:

    GeneratePress, Astra, WPOcean oder Page Builder Framework (seit kurzem nehme ich immer das letztere)


    Aus Komfort und Design gründen nehme ich gerne den Divi-Builder her, welchen ich nach vielen Tests mit den verschiedenen Page-Buildern für den absolut besten und komfortabelsten halte.
    Der ist natürlich nicht der schlankeste, aber ist akzeptabel für die Leistung und die Geschwindkeit des Designs und die Schönheit der Seite.


    Was ich bisher empfehlen kann (so oder so - nach Wirkung sortiert),

    PHP7 aktivieren

    Bilder optimieren/verkleinern

    LazyLoad

    Youtube Vorschaubilder

    (CDN)



    Die richtigen Wordpress-Plugins installieren, die ich auf jeden Fall immer empfehlen kann (das alleine macht schon einen krassen Unterschied!)

    a3 Lazy Load

    WP YouTube Lyte
    W2E Image Optimizer



    Cache Plugins - da schaue ich noch, was praktisch am meisten nützt - ohne Fehler zu verursachen:

    WPRocket

    Total Cache

    Super Cache

    Fastest Cache

    Cache Enabler
    Hier mal ein Vergleich zu den Cache Plugins (einer von vielen)


    weitere:

    (Page Speed Optimization) - hier muss ich mich noch reinfuchsn

    Autoptimize


    Also nochmal zum Eigentlichen:

    Von der Theorie her, lädt eine Seite am schnellsten, umso kleiner und simpler sie ist und z.B. direkt aus dem Cache geladen wird, evtl. als html.


    Ich habe mir früher viel reingezogen im Netz, diesbezüglich, aber immernoch keine finale Optimale Lösung gefunden leider, bis auf die Basics:

    Hier 3 Links, wo schon quasi alles in der Theorie und praktisch drin steht:
    https://www.sparringmind.com/speed-up-wordpress/


    https://www.startpage.com/do/s…ptimization&pl=opensearch


    Überprüft wird es hiermit (erste 6 Links):

    Alle Speedtests (Pingdom, Webpagetest, GTmetrix, Google Pagespeed)


    Aber wie kann man das ganze nun Optimal auf Netcup übertragen mit den Möglichkeiten aus dem Webhosting?


    Soweit ich mich erinnern kann war NGINX viel schneller, als Apache und ich habe gesehen, es gibt die Möglichkeit dies auszuwählen.

    Nur komme ich praktisch nicht direkt weiter jetzt, was ich am besten auswählen soll im Backend?

    Kann mir da jemand helfen oder können wir es hier gemeinsam erarbeiten?


    Wäre super, wenn wir das hinbekommen :):thumbup:

    Ich aktuallisiere den Thread hier dann entsprechend.


    Schöne Grüße
    Maxim