Beiträge von whoami0501

    Gibt es nicht ein Addon oder sowas, dass nur die minimal nötigen Cookies zulässt und das ganze unterdrückt? Macht doch langsam echt kein Spaß mehr...

    Ich nutze Cookie Auto Delete und uBlock. Cookiebanner blocke ich raus und das was an Cookies gesetzt ist fliegt beim schließen der Seite weg... klappt ganz gut.

    Vielleicht auch nicht verkehrt. http://serverzeit.de/tutorials/admins-haften

    Definitiv nicht verkehrt, aber dass da nur HTTP (ohne Weiterleitung auf HTTPS) auf seiner Seite läuft und der HTTPS Listener ein Zertifikat für die falsche Domain ausliefert (mal abgesehen davon, dass es ein selbst signiertes 1024 Bit RSA Cert ist), lässt das ganze schon recht amüsant wirken.


    Er hat ja recht, keine Frage, das ist ein guter Artikel - aber dann selbst so ein Negativbeispiel abzuliefern... :P

    das stimmt nicht; in meiner Win10 VM reichen 32 GByte HDD/SSD (davon rund 10 GByte frei) und da läuft mehr als nur ein nacktes Windows ...

    Das kann ich so bestätigen - meine paar Windows EC2 an der Arbeit haben ein 50GB C: und damit kommen die entspannt hin, da sind immer so 20-30GB frei.


    Man sollte wirklich mal abgesicherte managed Remote Desktops hier anbieten... ^^ aber selbst zu denen wird dann keiner greifen, weil ist ja viel zu teuer und Windows kann man ja auch selber husthust :D

    Sowas haben wir hier auch. Nennt sich Andreas Scheuer

    Ich wollte jetzt gerade mal ganz einfach noch ein paar weitere Namen ergänzend nennen, aber ich bin zu faul alle Namen der Poilitiker der BRD aufzuschreiben... :D


    Mir fällt spontan nicht ein Politiker in diesem Staat ein, der m.E. nicht in irgendeiner Form ordentlich einen an der Laterne hat. ^^

    Wo sehe ich den die Command Line Tools genau?

    Gib einfach mal den Befehl top ein und dann wirst du ja sehen, was passiert. :)

    Ansonsten sieht man mit dem Befehl uptime unter Linux eigentlich auch den Load.


    Aber das Problem ist halt, dass die Webhostings in einem chroot mit sehr begrenzten Bordmitteln ausgeliefert werden. Im Normalfall braucht man diese ja auch in einem Webhosting nicht.



    Wie verhalten sich Dateiübertragungen per SFTP? Gibt es hier auch derartige Probleme?

    Hi,

    ich tippe hier mal auf eine instabile Internetverbindung... hast du besonderes langsames Internet oder gibt es Funkstrecken? (Mobilfunk o. WLAN)


    Eine andere Variante könnte theoretisch überlast auf dem Server sein, aber das glaube ich eigentlich eher nicht. Bei den Webhostingpaketen wundert mich da ehrlich gesagt gar nichts mehr. :/


    Ich bin mir gerade nicht sicher - stehen dir auf der Command Line Tools wie z.B. top zur Verfügung, mit denen du mal nach der Serverlast schauen könntest?

    Wenn die Preisliste öffentlich wird, kann ich das gerne tun. Sollte dann aber für jeden nachvollziehbar sein.

    Ja, es ist eigentlich echt schade, dass das weggeschnitten wurde... das hätte mehr Transparenz bedeutet. Aber well, daran ist der NDR schuld - darunter muss Netcup halt jetzt leiden.


    Aber mal ehrlich: hoffen wir besser, dass sie nicht öffentlich wird, denn ich glaube das wäre für Netcup ein ziemlich starker Schuss ins Knie. ;)


    Das soll es von mir zu der Sache gewesen sein. Falls die Preislisten bzw. die betroffenen Teile veröffentlicht werden sollten, hole ich mir schon mal Popcorn. ^^

    Die SLA aus dem Systel-Katalog liegen teilweise unter dem was netcup garantiert. Nur weil etwas mehr kostet, ist dieses nicht automatisch besser ;)

    Das kannst du ja dann sicher auch konkretisieren, inwiefern das welche Punkte sind, nicht wahr? Du möchtest dich doch nicht unglaubwüdig machen. ;)

    Durch den Konteahierungszwang muss innerhalb des Konzern wohl die Systel beauftragt werden, d.h. es gibt nicht einmal eine Wahl. Für eine Testumgebung sind 300€/Monat definitiv zu viel, da würden es die 15€ bei netcup auch tun bzw die ~100€ bei AWS & co

    Der Vergleich ist schon deswegen Bullshit, weil ein IT Provider mit einem IT Broker verglichen wird.


    Es ist ja kein Geheimnis, dass die Systel vom eigenen RZ weggeht bzw. damit eigentlich schon fast fertig sein sollte. Die kaufen ja bei AWS und Co ein. Sprich, Netcup ist von der Sache nicht das gleiche, sondern das, was für die Systel ein einfacherer Zulieferer wäre.

    Das ist ja die spannende Frage, denn wir kennen ja nicht die genauen Leistungen von denen da die Rede ist.

    Doch. Ich werde das hier aber nicht weiter ausführen.


    Eine Frage habe ich allerdings: [netcup] Felix P. Bist du bei den SLAs in der Spalte verrutscht oder trollst du hier aktiv/beteiligst dich am Framing der ÖR?

    Wenn man da jetzt mal rein zufällig irgendwie rankommen sollte - darf man die Leistungen, die Systel für 300€ verkauft auch beim 15€ Produkt von Netcup fordern?

    Ich meine das ist ja jetzt angeblich ganz offiziell vergleichbar. :/

    Ich bin gespannt was heute Abend tatsächlich berichtet wird. Die Dreharbeiten liefen einen ganzen Tag. Mehr als zwei Stunden wurde ich befragt, nachdem ich mehrere Monate ein wirklich umfangreich gestaltetes Vertragswerk studieren durfte. Dem NDR liegen auch Vergleiche zu dem großen Anbieter der auch Bücher versendet so wie zu den VMs der Anexia vor.


    Mit etwas Glück bekommt ihr Einblick ins Rechenzentrum. Der Kameramann wollte es gar nicht mehr verlassen, so begeistert war er davon ;)

    Wo wir doch gerade beim Thema Enterprise sind... hat Netcup eigentlich mittlerweile die ISO 27001 Zertifizierung?


    Meine Nachfrage zu den widersprüchlichen Aussagen wurde ja bisher leider ignoriert...

    Gerade bei Golem gelesen: https://www.golem.de/news/serv…l-zahlen-2007-149840.html

    Mit Erwähnung von Netcup und Zitat von [netcup] Felix P.

    Diese Artikel aktuell sind einfach nur Schwachsinn... da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Purer Clickbait.


    Das geht doch schon mit dem Angebot los - die schreiben nicht mal, um welches Infrastrukturangebot es geht...

    Generell kann ich über ein Vergleich mit Anbietern wie Netcup da nur lachen - das sind zwei völlig unterschiedliche Player mit unterschiedlichen Angeboten. Und wenn Netcup das leisten sollte, was bei DB gefordert wird, dann wären die auch nicht günstiger.


    Bei DB gelten ein bisschen andere Anforderungen an Sicherheit, Verfügbarkeit, usw. Da brauchste nicht mit Web-/Mailhosting ala Netcup ankommen, wo es ständig an irgendeiner Ecke klemmt und irgendwas nicht geht. ^^

    Ich glaube wenn Felix die Anforderungen sehen könnte/dürfte, müsste er sich die Tränen verdrücken... :D  [netcup] Felix P. Was wurde dir denn da so schönes vorgelegt?


    Mal abgesehen davon bezweifel ich irgendwie stark, dass Netcup seine Mitarbeiter so gut bezahlt, wie Systel. Kann man ja per Gewerkschaft rausfinden, was da so an die MA gezahlt wird... ;)

    Um mal zum Topic zurückzukommen: wie macht ihr das mit dem Biomüll? Plastik darf ja nicht rein und die Papiertüten siffen immer durch

    Ein kleineres Eimerchen mit Deckel, welches dann, wenn es voll ist, raus auf den 3 Stufen Komposter gekippt wird. ^^

    Danach halt auswaschen und ggf. ab und an mal mit Reiniger einsprühen und abspülen.


    Und dann hat man ein oder zwei mal im Jahr absolut geile Komposterde... perfekte Sache. ;)

    Ohh - ich habe es gerade nochmal bei mir geprüft, das ist richtig. Dann habe ich nichts gesagt, mein Fehler... ich muss wohl die Zahlen durcheinander gehauen haben. =O

    Mal für die Unwissenden oder besser gesagt "auch noch nicht wissenden" hier. Unter Debian Buster / Raspbian Buster muss man Wireguard mittlerweile aus den Buster Backports ziehen. Die Version im Unstable Zweig wird nicht mehr gepflegt.


    Hatte mich schon gewundert, warum es jetzt so lange keine Updates für Wireguard gab... ^^

    Und Raspbain wird scheinbar gerade auf 5.4.51 angehoben... Huh, na hoffentlich klappt das alles.


    broda