Beiträge von whoami0501

    Ich versuche gerade verzweifelt, einen Macbook (MacOS 10.14.2 Mojave) an meinen OpenVPN Server anzubinden. Tricky ist halt, dass der Server auf TCP443 läuft und ich vorher durch einen Proxy durch muss. (Berufsschule und so...)

    Unter Windows läuft das fluffig und easy mit dem Original OpenVPN Client, aber der haut unter Mac Fehlermeldungen bzgl. TLS raus, zu denen ich noch keine Lösungen gefunden habe. Und in Tunnelblick finde ich keine Proxy Einstellungen...


    Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir helfen? :)

    Das war noch vor meiner Zeit hier. ^^

    Aber Lösch-Schutz hin oder her - ich persönlich möchte die Kontrolle über meine Daten in der eigenen Hand haben. Ich finde sowas wie 30 oder 60 Tage Cooldown Zeit mit Recovery Möglichkeit sind ja völlig in Ordnung, das befürworte ich sogar. Aber ich möchte ohne den Einfluss des Betreibers kontrollieren können, ob dieser meine Daten hat oder nicht. ;)

    Ich habe gerade mal meinen Passwortmanager durchstöbert und überflüssige Accounts gelöscht.


    Es ist ja unglaublich, dass die Mehrheit dieser Online Plattformen es nicht zugelassen hat, dass ich selbst irgendwo mittels eines Löschen-Button mein Account und meine Daten selbstständig löschen konnte.

    Ich musste fast alle per Kontakt Formular oder per Mail anschreiben, um eine Löschung zu beantragen.


    Klingt von der Sache her nicht so schlimm, aber wenn man mal einen Schritt weiter denkt, dann fällt erstmal auf, dass die Betreiber der Plattformen so die Kontrolle über die Daten des Nutzers haben, denn sie müssen von der Sache her einem Löschantrag erstmal nicht zustimmen.

    Sicher, rechtlich müssen sie das zwar theoretisch schon (zumindest soweit ich weiß), aber welcher Nutzer beginnt dann schon einen Rechtsstreit, um seinen popeligen Account zu löschen. Das ist der Mehrheit der Leute heutzutage doch eigentlich schon wieder viel zu aufwendig, und sie geben dann nach, und lassen ihre Daten in den Händen der Betreiber der Online Plattformen...


    Also erstmal die Hürde, den Betreiber anzuschreiben und keinen Button den man mal eben selbst klickt, und dann evtl. noch die Hürde, die Löschung rechtlich einzuklagen - eigentlich schon ganz schön kriminell, aber scheint sich ja in einer rechtlichen Grauzone zu bewegen... Da merke ich persönlich wieder mal, dass Daten heutzutage bares Geld sind. :pinch:


    Wie seht ihr das? :/

    Das ist in der Tat möglich, und sofern du keine riesen Communitys um dich herum hast, reicht ein VPS 200 G8 von der Leistung her auch locker dafür. ;)


    Stell aber bitte sicher, dass du in diesem Falle über ausreichend Linux Kenntnisse verfügst, und in der Lage bist, diesen Server dann abzusichern und zu administrieren. Andernfalls wird dir die ganze Sache auf die Füße fallen, da dein Server dann ziemlich schnell gehackt sein wird, und missbraucht wird.

    Solltest du nicht über derartige Kenntnisse verfügen, eigne sie dir bitte vorher an, oder miete bei einem anderen Hoster direkt einen TS3-Server, dessen "Unterbau" du nicht administrieren musst.

    Ich grab das grad Thema grad einfach mal wieder aus ^^

    Kennt jemand noch ähnliche Dienste, bei denen man seine nicht benötigten Ressourcen sinnvoll zur Verfügung stellen kann?


    Mein VPS 500 G8 hat sich mit seinem Pihole, unbound und dem kleinen Terraria-Server auch dezent gelangweilt. Daher habe ich spontan mal überlegt was man so "gutes" tun könnte, und dann kam mir Torrent in den Sinn. Selbstverständlich nicht mit irgendwelcher Raubkopiererei von Medien, sondern mit z.B. ISO's von Linux Distros oder anderer OpenSource Software. :S


    Realisiert habe ich das ganze mit rtorrent und der Verwaltungsoberfläche Flood. Ich habe nach dieser Anleitung gearbeitet.

    Der Load der Netzwerkanbindung hält sich in Grenzen, hängt aber auch primär davon ab, wie viele Leute den gerne Daten haben wollen. Fakt ist aber, dass man problemlos den Traffic beschränken kann, um nicht das ganze Inklusivvolumen zu verbraten. ;)


    Mein Fazit ist bisher, dass man so mit einfachen Mitteln etwas gutes tun kann, ohne dass man groß Load produziert und anderen Servern die Leistung wegnimmt. Mein VPS 1000 G8 Plus wird dieses Setup in nächster Zeit bestimmt auch noch bekommen. :)


    Hier ist noch ein Screenshot:
    Screenshot_2.png

    Mal ne kurze Frage an die Leute mit eigenen DNS Servern hier. Spiele wieder mit dem Gedanken nen pihole public laufen zu lassen. In wie weit sichert ihr die DNS/DNS Resolver ab?

    Meiner lief Public und wurde mit normalen offenen Ports nach ca. 3 Tagen per DDoS angegriffen. Grundlos, warum auch immer.

    Seitdem läuft er nur noch VPN intern.


    Digitalcourage hält seine Absicherung so:

    Zitat

    Um Missbrauch zu verhindern, wird die UDP-Bandbreite unserer DNS-Server-Antworten auf 20KBytes/s (Burst 100KBytes) beschränkt.

    Vielleicht wäre das ja ein Ansatz für dich. :/

    Eine niedrigere Berechtigung brauchst du nicht, im Gegenteil, dein User braucht alle Rechte auf die Datenbank.


    Der Datenbankfehler ist ehrlich gesagt nicht wirklich zuzuordnen... Welches Webhosting nutzt du?

    Ich hab ein ungenutztes 1000er Webhosting rumliegen, wenn du das auch hast könnte ich mal versuchen den Fehler zu reproduzieren - evtl. fällt mir dabei ja ein Fehler oder so auf. So aus der kalten kann ich das leider auch nicht zuordnen, da ich meine Nextcloud direkt auf einem VPS 1000 G8 Plus hoste.

    Zugriffssteuerung - Nur lokale Verbindungen zulassen

    Hi,


    wo bzw. wie installierst du? Auf einem Root Server/VPS oder in einem Webhosting Paket?

    Ist die Datenbank wirklich auf dem selben Host? Die Datenbank scheint laut deinen Aussagen nämlich nicht auf dem selben Host zu liegen, sondern wo anders.

    Du solltest dem User versuchen die Verbindung von 10.35.249.19 aus zu erlauben, oder (sofern die DB auf dem selben Host ist) das 10.35.249.19 gegen 127.0.0.1 bzw. localhost ersetzen.

    Hallo zusammen, mal wieder eine nicht-netcup-spezifische Frage von mir: Ich möchte mir ein neues Thinkpad kaufen. Komme ich da mit 8 GB RAM aus, oder würdet ihr das Upgrade auf 16 GB empfehlen? Prozessor ist ein Core i5 drin. Meine Nutzung: Google Chrome mit ca 15 Tabs, IntelliJ / PhpStorm mit kleinen Projekten (ca 40 Klassen), ab und zu grundlegende Bildbearbeitung.

    Also ich habe in meinem Lifebook E546 (dienstlich) und meinem Yoga 530 (privat) jeweils 8GB drin, und komme damit gut hin. Die Frage ist eher, was die Zukunft bringt. Aber da sind wir wieder bei der Glaskugel...


    Mit den 8GB komm ich immer gut hin, obwohl ich vorallem dienstlich oft mehrere VM's plus Firefox mit mehr als 20 Tabs offen hab.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es wohl am klügsten wäre jetzt 8GB zu nehmen (dabei darauf achten dass noch ein Slot frei ist), und später selbst nachzurüsten. Weil Lenovo will auch gut Geld für so ein Upgrade sehen... :pinch:

    Ich habe es jetzt mal getestet. Die Route habe ich eingetragen (Powershell als Admin: route add 1.2.3.4 mask 255.255.255.255 10.8.0.3 metric 500).

    Bei der Metric habe ich unterschiedliche Werte getestet.


    Endergebnis: Geht nicht. Das ist irgendwie das selbe Spiel, wie wenn ich per OpenVPN die Routen mitegebe. Sie sind da, aber sie werden grundsätzlich ignoriert.


    Ideen? ?(

    Müsste sonst ne zweite InfluxDB Instanz für nicht-netcup VPS und RS laufen lassen, .. das war mir iwie zu doof.

    Ich halte das bei solchen Dinge so, dass das vLAN immer nur der Weg zum Ziel ist. Ich habe grundsätzlich alle meine Server per OpenVPN verbunden - alles was Netcup ist baut dabei seine VPN Verbindung über das vLAN auf, alles andere halt übers Internetz. Da sind dann alle im selben Netz und ich kann mir auch gleich das Thema SSL bei der InfluxDB und Co. sparen (da ja per OpenVPN sowieso verschlüsselt). ;)