Beiträge von Alzi

    Das ist nicht richtig. Der Begriff localhost löst im PHP-Kontext nicht auf 127.0.0.1 auf und stellt dann eine TCP-Verbindung her, sondern auf den in der php.ini festgelegten Default-Socket. Und das kann ein "virtueller" Socket sein, der eine externe TCP-Verbindung herstellt. So ist es (zumindest gefühlt) bei den meisten Webhostern mit getrennten Systemen konfiguriert.


    Was dafür sprechen würde, dass ich dann doch "localhost" in der Joomla-Config eintragen könnte, habe ich das richtig verstanden?


    An die Client-IP (aus Sicht des MySQL-Servers) müsste man über eine Abfrage der process-infos rankommen. Dass dein User dazu jedoch die notwendigen Berechtigungen hat ist unwahrscheinlich:

    Code
    /* # von https://stackoverflow.com/questions/6263453/retrieve-client-ip-address-in-mysql */
    select host from information_schema.processlist WHERE ID=connection_id();

    Des weiteren setzt das voraus, dass es keinen MySQL-Reverse-Proxy o.ä. gibt, der in der Verbindung vom Webhosting zum MySQL-Server hängt (so ist es bei mir der Fall).


    Ja, ich denke dazu ist der User nicht berechtigt. Ich sehe diese Tabelle nicht mal.


    Man kann übrigens soweit ich weiß in Plesk auch Hostnamen mit Platzhaltern eintragen. Also zumindest auf %.netcup.de o.ä. beschränken.


    Ja, das hatte ich gesehen, aber das wäre dann auch wieder extern, oder?


    Viele Grüße Marc

    Okay, ich habe das Problem gelöst, allerdings nur mit 'raten'

    Ich habe das letzte Byte meiner externen Web-Server IP genommen und es als das letzte Byte der internen MySQL-Server IP gesetzt.

    Diese IP eingetragen unter "Remoteverbindungen zulassen von" - klappt.


    Vielen Dank für eure netten Antworten und eure Zeit.:)

    die interne IP des SQL Servers findest du im CCP, wenn du unter Produkte dein Webhosting ausklappst ganz oben im Reiter Übersicht. Da steht dann MySQL Server mit externer und interner IP.

    Ja, aber das ist - wie Du ja sagst - die interne IP vom MySQL-Server nicht von meinem Web-Server, oder?

    Ja, diese Adresse ist gemeint.

    Hast du denn auch die interne IP des SQL Servers zum verbinden verwendet?

    Wenn du die ext. IP des SQL Servers zum verbinden verwendest, bringt es nichts, die interne IP des webservers zu erlauben.

    Ja, ich habe die interne IP des SQL Servers verwendet incl. Port. Das hatte mich noch etwas gewundert, weil ich sonst mit 'localhost' eigentlich klar kam.

    Mein Problem ist also immer noch, woher ich die interne IP meines Web-Servers bekomme, sehe ich das richtig?


    Viele Grüße und Danke

    Marc

    Um den Zugang einzuschränken, müsstest du die Netcup Interne IP des Webservers auf dem Datenbankserver erlauben.


    Oder eben alles erlauben, aber das stellt nicht wirklich eine Alternative dar.....hoffe ich :)

    Moin Caspar


    Ja genau! Ich finde die Alternative halt blöd. :)

    Vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich meine interne IP herausfinden soll. Im CCP habe ich nichts gefunden. Ich verstehe dich richtig, dass es sich hierbei um irgendeine 10.xx.xx.xx handelt, oder? Ich habe einfach mal ausprobiert und sowohl die interne von der Datenbank als auch meine externe 188.xx.xx.xx eingetragen - nüscht.


    Viele Grüße

    Marc

    Hallo zusammen!


    Webhosting 4000,

    ich habe ein Verständnisproblem: ich kann meinem Joomla keinen Zugang zur Datenbank beschaffen, wenn ich die Option "nur lokale Verbindungen zulassen" in den Datenbankbenutzer Einstellungen setze. Ist das korrekt so? Ich habe auch versucht meine Domain unter "Remoteverbindungen zulassen von:" einzutragen, was ebenfalls keinen Erfolg hatte.

    Im Wiki zeigt der Screenshot die Option "Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen", aber es wird nichts näher dazu erklärt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht optional ist.

    Mit php_myadmin kann ich dann übrigens auch nicht zugreifen.


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

    Grüße Marc :)