So ... zeitgleich zum Absenden meiner Support-Anfrage (ich habe auf Telefon verzichtet weil das Gestern nicht wirklich erbaulich war ) kamen nun die Mails aus den Warteschlangen der externen Mailserver an - konnte ich dort auch verifizieren. Das Problem existiert also nicht mehr!
Fazit: Unerfreulich ist, dass es ...
- in diesem Fall geschlagene 24 Stunden gedauert hat bis die Netcup-Mailserver korrekt gearbeitet haben.
- der Support mit den dubiosesten DNS-Begründungen argumentiert und die DNS- und Mailserver-Expertise des Kunden nicht erkennt, bzw. im Prinzip gar nicht zuhört und schablonenhaft immer wieder sagt die externen DNS-Server wären Schuld. Das waren sie nicht! Das war vorab verifiziert. Außerdem hat es nicht einmal mit interner Mailzustellung funktioniert. Der IMAP-Server war über Thunderbird eingebunden, es konnten Ordner angelegt werden, ... nur der Posteingang ging nicht.
- die Mail-Server von Netcup erst mit recht großer Zeitverzögerung erfahren, dass Sie für eine Domain zuständig sind. Beim Domaintransfer einer bereits existierenden Domain, zumal der einer Firma, sind 24 Stunden ohne Mail mehr als ärgerlich.
Viele Grüße, Andreas