Beiträge von AnGry

    So ... zeitgleich zum Absenden meiner Support-Anfrage (ich habe auf Telefon verzichtet weil das Gestern nicht wirklich erbaulich war :() kamen nun die Mails aus den Warteschlangen der externen Mailserver an - konnte ich dort auch verifizieren. Das Problem existiert also nicht mehr!


    Fazit: Unerfreulich ist, dass es ...

    • in diesem Fall geschlagene 24 Stunden gedauert hat bis die Netcup-Mailserver korrekt gearbeitet haben.
    • der Support mit den dubiosesten DNS-Begründungen argumentiert und die DNS- und Mailserver-Expertise des Kunden nicht erkennt, bzw. im Prinzip gar nicht zuhört und schablonenhaft immer wieder sagt die externen DNS-Server wären Schuld. Das waren sie nicht! Das war vorab verifiziert. Außerdem hat es nicht einmal mit interner Mailzustellung funktioniert. Der IMAP-Server war über Thunderbird eingebunden, es konnten Ordner angelegt werden, ... nur der Posteingang ging nicht.
    • die Mail-Server von Netcup erst mit recht großer Zeitverzögerung erfahren, dass Sie für eine Domain zuständig sind. Beim Domaintransfer einer bereits existierenden Domain, zumal der einer Firma, sind 24 Stunden ohne Mail mehr als ärgerlich.

    Viele Grüße, Andreas

    Hallo mainziman,

    die DNS-Einträge wurden so von Netcup angelegt! Es ist außerdem durchaus normal, dass mehrere MX-Records für eine Domain hinterlegt sind. Die beiden Zahlen 10 und 50 geben dabei die Priorität der zuständigen Mailserver an. Wie Sie aber schon festgestellt haben, verweisen ohnehin beide Einträge auf die selbe IP-Adresse. Und über die IP-Adresse wird nun mal die Verbindung aufgebaut, nicht über den DNS-Namen. Und wie mein Beitrag #1 belegt, wird auch genau diese IP-Adresse kontaktiert, und lehnt dann die Zieldomain ab.

    AnGry

    Hallo Kai Stenders,


    die MX-Records für die betreffende Domain hatten es bereits Gestern, nach wenigen Stunden, bis zu den Google- und sonstigen DNS-Servern geschafft. Das hatte ich selbstverständlich vorab geprüft. Auch aktuell sind diese MX-Records korrekt wie nachfolgend zu sehen. Trotzdem werden die Mails mit der schon oben zitierten Relay-Verweigerung abgelehnt!


    andreas@linux-4b9j:~> dig -t mx @8.8.8.8 bauer-statik.de;; ...;; ANSWER SECTION: bauer-statik.de. 10277 IN MX 10 mail.bauer-statik.de. bauer-statik.de. 10277 IN MX 50 mx2f59.netcup.net.


    Ich wende mich aber wie vorgeschlagen noch mal an den Support - wobei ich das alles schon Gestern um 15:00 Uhr versucht habe darzustellen, aber mit dem dauernden Verweis, dass Google-DNS und sonstige DNS sich erst synchronisieren müssten, "abgetropft" bin :(

    Habe Heute via AuthInfo-Code eine Domain zu Netcup umgezogen. Das hat problemlos geklappt. Auch die DNS-Einträge wurden recht zeitnah überall aktualisiert - das habe ich geprüft. Da der Support mir das aber partout nicht glaubt, bzw. an mir vorbei redet, habe ich auch in Thunderbird das betroffene und angelegte Mailpostfach hinterlegt. IMAPS und SMPT gehen. Ich kann Mails über den Netcup-Mailserver versenden und die kommen auch an. Aber der Netcup-Server verweigert die Annahme von Mails für die gleiche Mailadresse :-(. Die Fehlermeldung, wenn ich das von Außen, über einen eigenen, funktionierenden Mailserver versuche, sieht so aus:


    Sep 4 19:32:40 postfix/smtp[17226]: 56EE05E1BF0: to=<webmaster@bauer-statik.de>, relay=mx2f59.netcup.net[188.68.47.89]:25, delay=21542, delays=21539/0.02/2.6/0.07, dsn=4.7.1, status=deferred (host mx2f59.netcup.net[188.68.47.89] said: 454 4.7.1 <webmaster@bauer-statik.de>: Relay access denied (in reply to RCPT TO command)


    Die Domain ist im CCP hinterlegt, der Webserver funktioniert, ... aber der Mailserver (auch der ist korrekt aus dem CCP bzw. WCP entnommen) verweigert die Mailannahme für diese Domain.


    Der Support erzählt mir die übliche DNS-Geschichte, aber das ist es nicht. Es wird der richtige Mailserver angesprochen. Der zuständige Mailserver von Netcup nimmt aber keine Mails für die betroffene Domain an. :(


    Hat mir jemand einen Tipp? Das Problem ist, dass die Firma so aktuell keine Mails mehr bekommt!