Beiträge von Stefan42

    Du musst auch nicht unbedingt auf ein Image zurückgreifen. Es steht dir auch frei eine ISO der Distribution deiner Wahl hochzuladen

    Wie kann ich dieses, also den SSH Zugang, dann einrichten - funktioniert die VNC Verbindung dann auch (unter "Bildschirm" im SCP)?

    Danke für deine Antwort.

    Wenn Du das alles nicht brauchst, wozu ein Image mit Froxlor? Runter damit…

    Weil das System per Default so eingerichtet war und ich mir noch nicht sicher war ob ich das einfach wechseln kann (also die Schritte von ISO ohne SSH zu eingerichteter SSH Zugang), habe aber inzwischen gesehen dass ich im SCP minimal-ISOs inkl. SSH auswählen kann (wird wahrscheinlich ein Ubuntu mit SSH werden, mit Arch hab ich zwar mehr private Erfahrung aber für die unattended updates will ich dann noch vielleicht ein Ubuntu ;)).

    Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen hier einen vServer gemietet, hauptsächlich um mal einen TS3 Server zu hosten, evt. mal einen Minecraft Server, verschiedene Ideen auszuprobieren (so in Richtung Datamining, regelmäßig Content von News-Seiten, Twitter etc. runterladen, teilweise inspiriert von "Spiegel-Mining") und Erfahrungen im Server-Bereich zu sammeln.


    Ich bin nicht unerfahren bei Linux (benutze es privat seit ~5 Jahren und beschäftige mich recht viel in meiner Freizeit damit, allerdings weniger im Server-Bereich). Allerdings bin ich auf einige Beiträge [1,2,3,(4)] gestoßen die Leuten raten, die Finger von vServern zu lassen.


    Daher wollte ich mal fragen wie ihr das seht, reicht etwa, die (in 2 verlinkten) Sicherheitshinweise (die SSH Einstellungen waren mir z.B. bekannt & umgesetzt, aber einige andere Punkte nicht) zu befolgen und generell an "#2) Think before you type." zu halten oder sollte man sich vorher gründlicher damit beschäftigen (ist ja nicht so als könne man den vServer nicht wieder kündigen; ist aktuell heruntergefahren)?

    In letzterem Fall, bekommt man irgendwo das Image welches Netcup auf den vServern per Default verwendet? Das scheint ja kein Default-ISO zu sein, insbesondere sind ja schon verschiedene Dienste wie Froxlor eingerichtet über deren Konfiguration ich jetzt nicht Bescheid weiß (da es halt schon eingerichtet war).

    In ersterem Fall, gibt es noch Dinge die ihr mir empfehlen würdet? (Zum Beispiel ein anderes System ohne die vorkonfigurierten Verwaltungstools (Froxlor) zu benutzen, für weniger Komplexität; Website & Mail mache ich damit nicht, dafür hab ich hier ein Webhosting Paket.)


    Gruß,

    Stefan

    Sind in Passwort A alle Zeichen enthalten die Sie auch im tatsächlichen Passwort nutzen?

    Nein, das meinte ich mit "normalen" Sonderzeichen, also in Passwort C sind nur noch so Dinge wie Punkte, Striche, Klammern und insbesondere keine Anführungsstriche.


    es gab hier in der Tat ein Problem wenn ein ' oder " genutzt wurde. Die Zeichen wurden im Webservice escaped und am Server falsch zurück gewandelt.

    Vielen Dank für die Aufklärung :)

    Ich habe im CCP und auf der Bestellwebseite unterschiedliche Passwörter und finde das auch in Ordnung.

    Daher denke ich das die Systeme voneinander unabhängig sind.

    Man kann dafür verschiedene Passwörter festlegen? Kannst du mir sagen wo ich das PW für die Bestellwebsite festlege?


    Ich hätte auch verschiedene PWs erwartet und bevorzugt, aber ich habe für die Bestellwebsite nie eins festgelegt und die PW-vergessen Funktion bringt mich zum CCP-Passwort Formular was dann CCP- und Bestellwebsite Passwort gleichzeitig ändert.

    Hallo, ich weiß nicht ob das der richtige Ort für diesen "Bugreport" ist, aber mir ist ein Problem mit den Passwörtern aufgefallen.


    Ich hatte ein 20-stelliges Passwort und konnte mich problemlos im CCP einloggen. Auf der Bestellwebsite konnte ich mich damit allerdings nicht einloggen (falsches Passwort).

    Dann habe ich mir ein neues (CCP) Passwort zuschicken lassen (12 Zeichen), damit konnte ich mich im CCP einloggen.

    Dann habe ich das PW wieder auf das alte geändert --> Wieder nur Login im CCP, nicht im Bestellvorgang.

    Dann habe ich ein neues, 16-stelliges PW generiert und im CCP geändert, damit kann ich mich im CCP und auf der Bestellwebsite einloggen.


    Meine Vermutung ist:

    • Das Formular auf der Bestellwebsite nimmt nur maximal 16-19 Zeichen als Eingabe, erwartet aber das CCP Passwort (was länger sein darf)
    • oder bestimmte Sonderzeichen wie ' oder " machen Probleme

    Vielleicht möchte das ja mal jemand überprüfen.

    Edit: Ich habe mein Problem gelöst, wollte nur nen "Bugreport" da lassen ;)


    Zusammenfassung: Ich hatte 3 Passwörter:

    • Passwort A: erTJh?k'=i-"t5rPR4y+ (20 Zeichen, Buchstaben und Zahlen ausgetauscht)
    • Passwort B: 1a+bCd2e-fGh (12 Zeichen, Buchstaben und Zahlen ausgetauscht)
    • Passwort C: 16 Zeichen inkl. normale Sonderzeichen (mein aktuelles PW)

    Und es gab folgende Reihenfolge:

    1. PW A: Login in CCP, nicht auf Bestellwebsite
    2. PW B: Login in CCP und Bestellwebsite
    3. PW A: Login in CCP, nicht auf Bestellwebsite
    4. PW C: Login in CCP und Bestellwebsite


    Viele Grüße

    Stefan