Beiträge von ahmedahmed

    Ja, da ist einfach nichts. Dein Server hängt offen für alles erreichbar im Netz. Mich würde das nervös machen.

    Ich hatte einfach mal über Port Check den Port 22 eingegeben. Ergebnis:

    Port 22 is open on xxx.xx.xxx.xxx.

    → Aber alles andere ist geschlossen. Sogar vom WireGuard der Standardport für VPN:

    Port 51820 is closed on xxx.xx.xxx.xxx.


    Übrigens: Wenn du das ganze in Code Tags verpackst, dann ist es deutlich besser lesbar.

    Ja, ich hatte es unterwegs mit meinem IPhone gemacht. Sorry und danke.


    lg ahmet

    Chain INPUT (policy ACCEPT)
    target prot opt source destination

    Chain FORWARD (policy ACCEPT)
    target prot opt source destination
    ACCEPT all -- anywhere anywhere
    ACCEPT all -- anywhere anywhere

    Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
    target prot opt source destination

    Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
    target prot opt source destination

    Chain INPUT (policy ACCEPT)
    target prot opt source destination

    Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
    target prot opt source destination
    MASQUERADE all -- anywhere anywhere

    Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
    target prot opt source destination

    Chain INPUT (policy ACCEPT)
    target prot opt source destination

    Chain FORWARD (policy ACCEPT)
    target prot opt source destination
    ACCEPT all anywhere anywhere

    Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
    target prot opt source destination

    Kommt drauf an. Benutzt du ein privates Netz im VPN? Und gibt es dann NAT Regeln für den ausgehenden Datenverkehr? Oder wie hast du das geregelt, dass dein Raspi über den VPN Tunnel ins Internet kommt?

    Der Raspberry baut automatisch eine Verbindung zum VPS Server. Alle Verbindungen werden getunnelt. Sobald ich mich mit meinem iPhone auch ins VPN einwähle erreiche ich auch den Raspberry. Ziel aber ist es: Den Raspberry ohne eine VPN-Verbindung zu erreichen.

    Also ich habe jetzt mein Raspberry Pi mit dem VPN Server verbunden. Alle Verbindungen werden getunnelt übertragen.

    Die IP-Adresse wird auch korrekt auf der Seite "https://www.wieistmeineip.de" angezeigt. Im VPN-Netz sind alle Geräte, die sich verbunden haben, erreichbar.


    → Wie erreiche ich jetzt mein Raspberry außerhalb des VPN-Netzes.


    Ich müsste doch dafür ein Port freischalten. Wenn ja wie? Gibt es bei netcup eine Firewall Oberfläche? Oder muss das in der Konsole geregelt werden.


    lg ahmet

    Super, danke! Schade das ich übers Telefon andere Information erhalten habe.

    Aber so hatte ich auch gedacht.


    P.S. Darf man Fragen wie viele Kenntnisse du in Serveradministration besitzt, speziell im Linux Umfeld? Nicht böse gemeint aber die (unamanged) Server Angebote von Netcup richten sich an IT-Experten, welche Kenntnisse im Bereich IT-Administration besitzen.

    Habe schon einiges gemacht. Natürlich kein Profi, aber ich denke, das kriege ich schnell hin :)

    Hallo,

    das Thema wurde wahrscheinlich mehrmals besprochen. Allerdings bin ich etwas irritiert.


    Ich möchte mir auch einen VPS holen (günstigste) und es mit VPN ausstatten.

    Am Telefon mit Netcup wurde mir gesagt, dass ein Root Server dafür geeignet ist, denn die VPN-Verbindung auf einem VPS Server würde getrennt werden.

    Aber im VPS Katalog steht, dass ich eine statischen IPv4 bekommen werde. Sollte die Verbindung eigentlich nicht stabil sein?

    Vielleicht habe ich mich am Telefon falsch ausgedruckt und wollte die Dame nicht mit wiederholten Fragen nerven :) ...


    lg ahmet