Du musst also entweder für jede benutzte Absenderadersse eine entsprechende Mailadresse bei Netcup einrichten
Hallo Steini,
und genau da liegt mein Problem. Alle eMail-Adressen haben einen entsprechenden Account bei Netcup. Ich versuche, da der Synology-Mailserver als Relay wohl ein Exot ist, noch mal zu erklären, wie das technisch klappt:
1. Die Mailstation (Teil der Mailserverarchitektur von Synology für eingehende Mails via POP) nimmt Mails wie ein ganz normaler Client (z. B. Thunderbird) entgegen. Hierzu muss beim Provider ein Mailaccount mit entsprechenden Zugangsdaten existieren. Diese werden dann bei dem entsprechenden User im Home-Verzeichnis abgelegt und können im internen Netzwerk via POP oder IMAP abgefragt werden.
2. Der Mailserver (Teil der Mailserverarchitektur von Synology für ausgehende Mails via SMTP) nimmt per SMTP versendete Mails über die Zugangsdaten der intern eingerichteten User entgegen und leitet diese dann über den Relay (hier wird ein Account, dass ebenfalls kpl. bei dem Provider eingerichtet sein muss, genommen z.B. info@meine_domaene.tld). Aber eben nicht mit den Versandeinstellungen und der Authentifizierung des User-Account, sondern des für den Relay genutzten Accounts.
Alle Accounts bestehen also bei Netcup. Wenn ich mich also an deren Mailserver authentifiziere, dann existiert dieses betreffende Konto da auch. Folglich liegt das Problem nur darin, dass: Account A nicht mit der Authentifizierung des Account B (obwohl gleiche Domäne) die Mails via SMTP einliefern kann. Was aber der Catch-All (der mich tierisch nervt) dabei sucht, verstehe ich halt nicht. Wie geschrieben, Account existiert zur Prüfung ja. Und noch eine Anmerkung. Bis Februar funktionierte das ohne ein Problem und ab da eben nur mit dieser CatchAll-Krüke.
Liebe Grüße,
Michael