Beiträge von Nukular

    Uff ... so Fehler gefunden ... bzw. die Fehler gefunden ...

    Das Anleitungen auch immer Fehler haben müssen bzw. nicht vollständig sind ... schlimm ;)


    Ursprüngliche Anleitung: https://nichteinschalten.de/fr…it-letsencrypt-verbinden/


    1. Der Server selbst braucht noch ein selbst ausgestelltes Zertifikat siehe: https://forum.froxlor.org/inde…es-not-exist-or-is-empty/

    2. Im Froxlor unter "IPs und Ports" bei den eingetragenen IPs das Listen deaktivieren, vorrausgesetzt man hat die Ports in der ports.conf eingetragen.

    3. Ebenfalls unter "IPs und Ports" müssen "Pfad zum Zertifikat" und "Pfad zum SSL-Private-Key" eingetragen werden. In meinem Fall: /etc/ssl/froxlor-custom/domain.de.crt & /etc/ssl/froxlor-custom/domain.de.key

    Ok der Server lässt sich jetzt wieder starten ...

    Ich hab die Ordner sowie die Ports.conf wieder zurück kopiert (letztere mit auskommentierten Ports) und jetzt startet er.
    Dafür kommt jetzt beim Aufruf der Webseite:


    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen


    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit ip-adresse aufgetreten. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat. Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG

    Moin zusammen,


    ich hätte da mal wieder ein Problem.

    Ich hab heute Froxlor & Certbot konfiguriert. Das ging soweit auch alles gut, mal abgesehen davon das nach einiger Zeit der Apache weg war.


    Fehlermeldung besagt:


    Code
    Starting web server: apache2(98)Address already in use: AH00072: make_sock: could not bind to address meine.ip:443
    no listening sockets available, shutting down
    AH00015: Unable to open logs
    Action 'start' failed.
    The Apache error log may have more information.
    .
    Stopping web server: apache2.
    Started LSB: Apache2 web server.
    Unit apache2.service cannot be reloaded because it is inactive.


    netstat -ltnp | grep :443
    liefert keinerlei Angaben.


    Ich habe mittlerweile, aus purer Verzweiflung, den kompletten SiteEnabled-Ordner und die ports.conf aus dem Apache-Ordner verschoben.

    Die Fehlermeldung bleibt aber bestehen.

    Gemacht hab ich das um etwaige doppelte Portangaben auszuschliessen die ich mittels "grep 443 /etc/apache2/sites-enabled/*" gesehen hatte.


    Nun weiß ich aber nicht mehr weiter wo ich noch gucken bzw. was ich noch machen könnte.


    Hat jemand eine Idee?

    Dachte mir schon dass ich das so machen muss ... hatte nur gehofft es gibt auch eine Möglichkeit einfach nur die Kunden umziehen zu lassen, das setzt aber natürlich vorraus, dass man weiß in welchen Tabellen überhaupt Kundendaten drin stehen.


    Habe vorhin schonmal einen Blick riskiert ... nach recht oberflächlicher Betrachung hab ich nur 2 Tabellen gefunden ... ich spiel mal rum und versuch einfach mal die zu exportieren bzw. importieren ... mal gucken was Froxlor dazu sagt.


    Einen gesamten Export der DB möchte ich eigentlich gar nicht machen und ist vielleicht auch gar nicht sinnvoll, da die Servereinstellungen selbst ziemlich unterschiedlich sind ...

    Moin zusammen,


    ich habe gestern meinen Vserver von NetCup bekommen. Bin auch super zufrieden damit. Nun stehe ich aber, zumindest für mich, vor einem kleinen Problem.

    Auf meinem alten Rootserver habe ich bereits auch Froxlor und auch eine Domain laufen.


    Ich würde nun gerne die bzw. den Kunden (ich selbst) umziehen auf den neuen Rootserver. Umziehen deshalb weil ich keine Lust habe alle Emailadressen sammt Umleitungen neu einzurichten.

    Problematisch könnte sein, dass auf meinem alten Rootserver eine andere Froxlorversion läuft?


    Wie gehe ich da am besten vor?

    Kann ich den Kunden einfach beim alten Froxlor aus der DB exportieren und beim neuen Froxlor wieder importieren? Wenn ja was genau muss ich da exportieren?


    Den Domainumzug wollte ich dann im Anschluss machen ...


    Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.