Beiträge von [Anexia] Theo V.

    Track1991 lass mir bitte mal deine Source-IP per PN zukommen, dann schaue ich mir das an. Wir haben ein direktes Peering mit 1&1 in Frankfurt, in Amsterdam sehen wir die Prefixe von 1&1 lediglich via Route-Server, wobei die Routen in Frankfurt bevorzugt werden. Insofern wird Traffic von uns zu 1&1 über Frankfurt geroutet.


    Wir peeren am DE-CIX Hamburg technisch-bedingt nur mit sehr kleinen ISPs.

    Ich bin Kunde der deutschen Glasfaser (ASN 60294). IPv4 läuft leider über CGNAT aber ohne Probleme. Der Ping via IPv4 liegt bei ca. 12-15ms.

    Anders verhält es sich bei IPv6. Dort habe ich ab einem bestimmten Hop eine höhere Latzenz. Hier zwei Auszuge:


    Es wäre klasse wenn überprüft wird, ob das so stimmt. Vielen Dank!

    poly01 vielen Dank, ich habe der Deutschen Glasfaser eine Anfrage für ein direktes Peering geschickt.
    Bzgl. H3tzner, das ist korrekt, wir haben eine Direktverbindung (sog. PNI).

    Ich würde sagen der ignoriert dich.

    mainziman genau das tut er. Und das machen viele "Hops", entscheidend im MTR ist ausschließlich der Loss am letzten Hop, dem Ziel, sofern ICMP auch aktiv ist und hier kein Rate-Limit aktiv ist. ICMP (ping) Tests auf google.* bspw. sind alle nicht aussagekräftig, weil Google ein ICMP-Rate-Limit aktiv hat und damit öfters Loss zu sehen ist, obwohl der Service einwandfrei läuft.

    Gerade einen interessanten Kommentar auf Reddit gefunden, für diejenigen, die sich für das Thema interessieren:


    https://www.reddit.com/r/netwo…fvo4ed/bgp_peers/fmkg3z4/

    Ja, so ist leider die Realität. Beispielsweise ein Kabel in New York umstecken lassen in einem Gebäude, das mehrere Rechenzentren beherbergt, aber einer Immobilienfirma gehört, das kann gerne mal einen Tag dauern. Gleiches aber auf der anderen Seite, viele "NOCs" antworten uns bspw. nie auf unsere Mails.

    dot0x danke, das ist bekannt und wir arbeiten zumindest für unsere Seite am Traffic Engineering. In einer bestimmten Kombination aus Netcup-Router und Backbone-Router bei uns, ist der Weg nach Wien zu unserer LibertyGlobal-Übergabe einen "Hauch" kürzer. Ich melde mich, wenn das erledigt ist.

    Wie sieht das eigentlich mit der Anbindung nach Übersee aus? Bin gerade beruflich in Chicago und die Verbindung ist teilweise echt miserabel (nicht unbedingt vom Ping, aber vom Durchsatz). Ich schätze aber dass die Probleme hier eher bei AT&T zu verorten sind (gut für Netcup, blöd für mich weil ich da nichts machen kann). Speedtest.net in die Umgebung hier zeigt wie bestellt 100/20 MBit, in die Heimat (ein Server bei Frankfurt) kommt oft (abends) nicht über 2 MBit (während die Verbindung hier in der Nähe gut bleibt). Das reicht leider nicht für HD-Fernsehen und VPN fühlt sich auch eher nach letztem Jahrtausend an. Werde wohl meine Backupzeiten anpassen müssen ;)

    Hi Steini, wir übergeben deine Datenpakete "sauber" an TeliaCarrier (AS1299). Paketverlust 0%. Hier ist alles so, wie es sein soll. Ich empfehle dir zur Eingrenzung des Problems verschieden "iperf3"-Messungen zu unterschiedlichen Endpunkten in gleicher geografischer Lage zu machen.

    was ist da bloß los?:/

    ist es logisch dass Hop 6 lt. dem hier sich in AT befindet?

    mainziman gerne Antworte ich dir:


    1. Frage: Das kann ich dir hier aus dem Stehgreif natürlich nicht beantworten. Kannst du uns bitte mal einen Trace für den Rückweg zukommen lassen? Gerne auch statt traceroute das Tool "mtr" verwenden, vielen Dank.


    2. Frage: Du schaust hier auf die sog. "Geolocation", eine Ortsangabe, die von Dritten (privaten Anbietern) berechnet wird. In diesem Fall ist dies nicht korrekt, der Hop befindet sich natürlich in Deutschland. Insofern hier bitte nicht auf die Geolocation verlassen. Und ganz speziell bei sog. "Link-Netzen", also Verbindungen zwischen Routern, auch nicht auf Einträge in RIR-Datenbank (bspw. RIPE), da hier ein Netz, bspw. ein /48, weltweit verwendet wird in einem Backbone.

    Bekommen die Router im Backbone auch bei IPv6 noch rDNS-Einträge?


    Gibt es nicht eine direkte Verbindung von Nürnberg nach Amsterdam? Ich habe gerade ein paar Ziele am AMS-IX getestet, das Routing geht immer über Frankfurt.

    Dragon ja, haben wir, allerdings ist die Latenz auf der direkten Strecke größer als über Frankfurt, daher auf diesem Wege.

    DNS-Einträge haben wir auf der ToDo-Liste, wirst du also in Zukunft sehen :)

    IPv4 netcup -> Unitymedia



    IPv6 sieht gut aus (Nürnberg -> Frankfurt), aber IPv4 zu 62.143.0.0/16 macht einen Umweg über Wien (Nürnberg -> Wien -> Frankfurt).

    flfl bitte teste noch mal, sollte jetzt direkt von Nürnberg nach Frankfurt laufen. Grund war ein MPLS-Pfad, der nach einer Maintenance einer unserer 100GE-Wellenlängen nach Frankfurt, nicht korrekt berechnet wurde und noch über den "Ausweichpfad" über Wien gezeigt hat.

    Hi H6G,


    danke für das Lob, das freut uns - gebe ich intern weiter! Bzgl. Produkten und Preise bin ich als Techniker leider der falsche Ansprechpartner! :)

    Der eingehende Verkehr von Vodafone nimmt nun keine Umwege mehr über Amsterdam oder Wien, somit hat sich die Latenz um über 10ms gebessert.

    IPv6 wird von Vodafone jetzt nicht mehr über HE geroutet, sondern kommt über die Deutsche Telekom zu euch.

    Wir haben direkte Peerings mit Vodafone (AS3209) in Frankfurt. Allerdings gab es bei Vodafone in den letzten Tagen Probleme mit den IPv6 Sessions. Hier wurden deutlich mehr Prefixe announced als in der PeeringDB als "Max-Prefix-Limit" angegeben waren. Vodafone hat alle Peers informiert, wir haben die Limits angehoben und jetzt sollte IPv6 auch wieder direkt laufen. Bitte noch mal checken und gerne direkt einen Forward- und Reverse-Trace liefern. Danke! :)

    Hallo Rainer,


    hast du auch einen Traceroute von deinem Netcup-Server zu deiner IP bei Vodafone/Kabeldeutschland, den du uns zur Verfügung stellen kannst? Ein grundsätzliches Problem ist nicht bekannt, aber wir können uns das gerne ansehen. Leider brauchen wir dafür immer den Traceroute in beide Richtungen! :)

    Hallo zusammen!


    Mein Team und ich betreiben und entwickeln für Euch den Backbone Europe, die Grundlage für die Internetanbindung aller Netcup-Server. Nachdem es in der Vergangenheit immer wieder Fragen und Wünsche zu Routing & Co. gab, möchte ich Euch gerne die Gelegenheit geben uns diese Fragen hier direkt zu stellen. Wir versuchen Euch dann so schnell und detailliert wie möglich zu antworten. Gerne könnt Ihr uns auch Eure Wünsche für direkte Peerings mitteilen! :)


    Grundsätzlich gelten die folgenden Grundsätze für die Anexia, die Netcup und alle unsere sog. "ASNs" (Autonomen Systeme):

    • Wir routen allen Datenverkehr im Netz "best effort", sprich mit gleicher Priorität und ohne jegliche Bevorzugung.
    • Unsere Peering-Policy ist offen, sprich jeder ist eingeladen direkt oder über sog. "Route Server" mit uns zu peeren.
    • Routing Security ist für uns ein wichtiges Thema, wir genieren jede Nacht aktuellste BGP-Filter für alle unsere BGP-Sessions.
    • Als Backbone-Router nutzen wir ausschließlich Juniper MX Router, u.a. die Modelle 204, 480, 960 und 10003.
    • Alle Verbindungen in unserem Backbone werden niemals mit mehr als 70% ausgelastet und stets überwacht.
    • Unter anderem zur Deutschen Telekom (AS3320) und anderen wichtigen DSL/Kabel-Providern haben wir direkte Verbindungen.

    Alle Interessierten können sich gerne vorab unsere Einträge in den einschlägigen Datenbank der Internet-Community ansehen:


    PeeringDB-Eintrag der Netcup: https://www.peeringdb.com/net/6464

    PeeringDB-Eintrag des Backbones: https://www.peeringdb.com/net/13902


    Eine Übersicht aller Transit- und Peeringkapazitäten findet Ihr hier zudem auf der Netcup-Webseite:


    https://www.netcup.de/ueber-ne…ardware-infrastruktur.php


    Wir freuen uns auf Eure Fragen!

    Seit der Übernahme durch Anexia habe ich eh den Eindruck, daß das "Familiäre" bei NC schwindet.

    Besonders am Support konnte man das schon in den letzten beiden Jahren merken.

    Danach an der Serverangebotsgestaltung. Die schleichende Integration in Anexia schreitet eben fort.
    Nun ist wohl langsam die Zeit gekommen, in der die NC Geschäftsleitung sich langsam anderen Hobbys zuwendet und die "Spielwiese" Forum, Sonderaktionen und "besondere Wohltaten", dem Anexia Management übergeben wird, der da leider scheints weniger Kreativ ist.

    Ich kann mich Felix vollumfänglich anschließen. Und nicht nur Alex, Felix und Oliver sind hier weiterhin mit vollem Engagement und direktem Draht zu Euch dabei. Auch mein Team, bei Anexia für den Backbone Europe und damit für die Internetanbindung aller Netcup-Server verantwortlich, ist ständig dabei ebendiesen Backbone für Euch weiter auszubauen, neue Peerings einzurichten und ließt hier im Forum alle Themen rund um's Routing mit. :)