Beiträge von Vibe Design

    Tatsächlich hat es bei mir unter einer Test-Subdomain funktioniert, vermutlich hat dann wirklich das CMS dazwischengefunkt.

    Es werden aber in der Tat keine .htaccess und .htpasswd Dateien angelegt, dementsprechend wird das wohl übergeordnet geregelt.


    Danke für die Mithilfe allerseits!

    Der Pfad ist relativ zum Dokumentenstamm der Domain (Allerdings mit vorangestelltem Slash)

    So steht es dabei, hat bei mir allerdings auch nicht funktioniert.


    Das Verzeichnis sollte schon vorhanden sein.

    Nicht unbedingt, sollte das nicht der Fall sein, wird es von Plesk einfach angelegt.

    tab Bei deinen Pfadtests hast du dadurch vermutlich mehrere dieser Ordner angelegt.


    Das mit dem Schutz funktioniert m.W. allerdings nur dann, wenn man auch einen Benutzer dazu anlegt.

    Einen Benutzer hatte ich wie im ersten Post beschrieben auch angelegt, die Option hat man ja direkt, nachdem man das Verzeichnis angelegt hat.


    Freut mich, das es bei dir funktioniert hat, bei mir leider trotz vermeintlich gleichem Setup nicht :(

    tab Vielen Dank fürs Testen! Ich hatte es davor schon selbst per .htaccess probiert, aber Fehler gekriegt. Dein verlinkter Post hat dabei aber sehr geholfen, das funktioniert jetzt einwandfrei!


    Bist Du wirklich sicher, dass die HTML-Datei durch den Webserver und nicht durch PHP/MODX ausgeliefert wird?

    Nein, bin ich nicht. Es kann schon sein, dass hier MODX übergeordnet greift. Ich habe die .htaccess wie von dir vorgeschlagen angepasst und das "Geschützte Verzeichnis" nochmal neu eingerichtet, jedoch ohne Erfolg. Die Dateien bleiben ungeschützt zugänglich.


    Vielleicht dann doch eher was für den Support.

    Cache kann ich ausschließen, auch in einem anderen Browser (wo die Seite noch nie aufgerufen wurde) funktioniert der Aufruf ungeschützt.

    Es handelt sich um ganz normale .htm Dateien, im ganzen Verzeichnis gibt es sonst nur noch Bilder.


    Im darüberliegenden Ordner gibt es eine .htaccess vom verwendeten CMS MODX:

    Das Verzeichnis ist aber grundsätzlich unabhängig vom CMS, also wurde weder darüber erstellt, noch gibt es z. B. den gleichen Verzeichnisnamen.

    Ich habe im WCP über Geschützte Verzeichnisse ein Verzeichnis angelegt und einen entsprechenden Benutzer dafür erstellt. Wenn ich jetzt eine Seite in diesem Verzeichnis aufrufe, wird diese jedoch ganz normal angezeigt, es wird kein Benutzer und Passwort abgefragt, die Seite ist ganz normal zugänglich.


    Ich möchte alle Seiten unter domain.com/verzeichnis schützen und habe unter dieser Domain /verzeichnis als geschütztes Verzeichnis mit Benutzer angelegt. Was mache ich falsch?

    Ich suche seit einer halben Stunde nach der Option, die Hostingeinstellungen einer Subdomain zu ändern. Früher war diese Option noch leicht über das WCP zugänglich, seit einiger Zeit findet man dort aber nur noch die Mitteilung, dass man sich zusätzlich durchs CCP klicken soll. (Aus Usability-Sicht eine absolute Katastrophe, aber ich vertraue mal soweit, dass es wohl einen höheren Sinn hat.) Für Hauptdomains ist das auch kein Problem, aber ich finde nirgends meine Subdomains aufgelistet, um diese Einstellungen dort vornehmen zu können. Wo kann ich diese Einstellungen vornehmen?

    Das CCP taugt nicht wirklich als zentrale Oberfläche, da dort nur wenige Einstellungen direkt vorgenommen werden können und der Rest auf das WCP, etc. verlinkt. Das ist ineffizient und daher das WCP als direkte Anlaufstelle deutlich benutzerfreundlicher. Das WCP hat ja eigentlich auch alles, bis auf die E-Mails, die ich auch sehr vermisse! Einen Auto-Login Link in der Navigation anzubringen sollte doch machbar sein (man ignoriere meine Zeichenkünste ;))


    email-wcp.png

    Ich habe festgestellt, dass ich nicht per interner IP-Adresse auf meine Datenbanken zugreifen kann, obwohl Domain und Datenbank hier bei netcup liegen. Demnach müsste doch eigentlich die im WCP bei der jeweiligen Datenbank angezeigte IP funktionieren, oder nicht?

    Ich bin mit meinen Webseiten erst zur neuen Cloud umgezogen und habe lange versucht herauszufinden, warum mein CMS (MODX) sich nicht mit der (ebenfalls neu erstellten) Datenbank verbinden kann. Aus meinen Config-Files von der alten Cloud ist noch klar ersichtlich, dass hier interne IPs von netcup genutzt wurden. Die internen IPs für die neuen Datenbanken funktionieren aber auf der neuen Cloud nicht mehr.


    Ich habe dann die unter den DNS-Einträgen der Domain vermerkte IP für Datenbanken getestet und so hat es funktioniert. Hat sich hier in der neuen Cloud etwas dahingehend verändert? Eigentlich müssten doch die im WCP ausgewiesenen IPs einer Datenbank funktionieren, wenn alle Komponenten bei netcup liegen...?

    [netcup] Felix P. Vielen Dank! Ich möchte noch einmal betonen, dass ich mit dem Support sehr zufrieden bin, auch wenn nicht alles funktioniert wie es soll, wird man hier nicht alleine gelassen, das ist nicht bei allen Providern so.


    Inzwischen konnte ich meine Datenbanken erfolgreich hochladen, ich hoffe nur, dass ich auch weitere Datenbanken in der Zukunft normal verwenden kann. Ich freue mich über weitere Updates zum Thema!


    P.S. Ich hoffe auch mein kleiner Spaß von oben wird nicht zu ernst genommen, das ist natürlich Quatsch.

    Also laut Support sollte der Wert sogar bei 20M liegen und als es bei mir ging hatte ich auch einen Wert von 20971520. Warum das aber (bei mir) wieder auf 1024 gesetzt ist, kann ich mir nicht erklären...