Beiträge von 8bit

    Hallo Niklas,


    ich glaube nicht, dass das Problem in den hosting/php Einstellungen zu suchen ist.

    Mein (allerdings) selbst geschriebener Code verwendet auch Session Storage und die standard Einstellung für "session.save_path". Das klappt eigentlich ganz gut ohne dass ich etwas besonders machen musste.

    Eine Suche nach der o.g. Fehlermeldung bringt doch einige Treffer mit selber/ähnlicher Fehlerbeschreibung für Symfony. Vllt. liegt das Problem eher dort.

    Vielleicht kannst du dir solange mit folgenden behelfen. Ist TERMinal (xterm-256color) abhängig aber bei mir klappts.

    Code
    alias clear='echo -e "\e[3;J\e[H\e[2J"'

    Guten Morgen


    Logischerweise erfordert dies einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit netcup, da im Falle von Webhosting/vServer/Rootserver personenbezogene Daten bei netcup verarbeitet werden.

    Ich kann hier deiner Logik nicht folgen, warum dies in diesem Fall einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung bei netcup erfordern muss. Die Datenhoheit liegt doch bei Dir und nicht bei netcup.


    Im Falle eines einfachen Webhostings kann dies auf das (technische) protokollieren reduziert werden. Und hier genügt es IMHO den Nutzer über die Nutzung der Daten zu informieren und die Daten nach einer angemessenen Frist zu löschen.


    Wenn Nutzerdaten gespeichert werden, z.b. für einen EMail-Adresse für Newsletter, musst du den Nutzer informieren, für einen entsprechenden Schutz sorgen, die Löschbarkeit regeln und im Falle dass die Daten abhanden kommen fristgerecht informieren.


    Für netcup sehe ich die Pflicht mit den Daten ihrer Kunden entsprechend umzugehen. Sollten also im schlimmste Falle unsere Daten abhanden kommen sind davon nicht nur die netcup Kunden betroffen sondern in Folge auch unsere Kunden, da wir die Datensicherheit nicht mehr gewährleisten können.

    Eine Subdomain verlinkt direkt auf den Ordner der Datei. Also sub.domain.de verweist direkt auf /httpdocs/sub/ und in /httpdocs/sub/ ist eine index.php.

    Könnte es sein, dass es an genau dieser Kombination von Subdomain und Unterordner liegt.

    Ich habe bei mir auch einen Ordner unterhalb DocumentRoot über WCP geschützt. Das funktioniert.


    Du hast aber die DocumentRoot deiner Subdomain (sub.domain.de) auf /httpdocs/sub/ gesetzt.
    Mutige würden vielleicht das Verzeichnis "/" in der Subdomain (sub.domain.de) als geschütztes Verzeichnis eintragen.


    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne für's Webhosting die

    • Hosting-Einstellungen
    • Einstellungen für Apache & nginx
    • PHP-Einstellungen

    meiner Domains dokumentieren / sichern damit ich eine Übersicht behalte welche Domain mit welche Einstellungen läuft.

    Gibt es im WCP vielleicht eine Konfigurationsdatei die ich runterladen kann oder muss ich gar Screenshots der einzelnen Seiten machen?

    Die Zustellung von EMails von GMX klappt nun auch wenn GMX auf der SORBS Blacklist steht. Dies gilt für beide Systeme (Tarif Webhosting) welche ich zum Testen zur Verfügung habe.:thumbup:

    Code
    rblcheck -s dul.dnsbl.sorbs.net -s dnsbl.sorbs.net 212.227.17.21
    212.227.17.21 not listed by sbl.spamhaus.org
    212.227.17.21 not listed by xbl.spamhaus.org
    212.227.17.21 not listed by pbl.spamhaus.org
    212.227.17.21 not listed by bl.spamcop.net
    212.227.17.21 not listed by psbl.surriel.com
    212.227.17.21 listed by dnsbl.sorbs.net


    Code
    Received: from mout.gmx.net (mout.gmx.net [212.227.17.21])
     by mxf9a8.netcup.net (Postfix) with ESMTPS id D2836120536
    Received: from mout.gmx.net (mout.gmx.net [212.227.17.21])
     by mxf9ba.netcup.net (Postfix) with ESMTPS id AD66E1205D1


    @[netcup] Felix: Ich bedanke mich für die Lösung des Problems.

    Und es werden wieder EMails von GMX vom Netcup-mailserver abgelehnt. GMX hat es genau drei Tage geschafft von der SORBS Blacklist runter zu bleiben :(


    Code
    This message was created automatically by mail delivery software.
    A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
    failed:
    admin@katzenpension-salem.de:
    SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mail.katzenpension-salem.de (46.38.249.168) reason: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [212.227.15.15] blocked using n
    ew.spam.dnsbl.sorbs.net; Currently Sending Spam See: http://www.sorbs.
    net/lookup.shtml?212.227.15.15


    Das einzige was meiner Meinung nach dauerhaft hilft ist ein Whitelisting der GMX Mailserver.


    Wie ich gerade gelesen habe, wurde es auch schon für andere Mailhoster gemacht.

    Wir haben alle Mailserver von Google jetzt einer Whitelist hinzugefügt.

    Darf ich fragen woran Sie festmachen, dass einer unserer Server die Mails ablehnt?

    Aus der Bounce-Meldung

    Code
    This message was created automatically by mail delivery software.
    A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
    failed:
    test@katzenpension-salem.de:
    SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mail.katzenpension-salem.de (46.38.249.168) reason: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [212.227.17.21] blocked using n
    ew.spam.dnsbl.sorbs.net; Currently Sending Spam See: http://www.sorbs.
    net/lookup.shtml?212.227.17.21

    ich kann das Listing auf Sorbs aktuell nicht nachvollziehen. Auch habe ich privat an besagten Tagen E-Mails von unserem Mitbewerber erhalten.

    Was soll ich sagen. Genau dieses Phänomän versuche ich seit einer Woche dem Support verständlich zu machen.


    Die Netcup Systeme reagieren, je nach host-system, unterschiedlich. Da ich über zwei Netcup Verträge auch zwei Netcup Systeme zum testen habe, habe ich folgenden Test gemacht: Eine einzelne EMail vom GMX Webinterface an test@netcup-system-A und test@netcup-system-B. Und was passiert: test@system-A wird zugestellt und test@system-B wird (mit bezug auf die SORBS Liste) abgelehnt. Da ist der Wurm drin, ob mit SORBS listing oder ohne. Ihrem Support liegen die entsprechenden Log-Daten schon zum zweiten mal vor.


    Und wie ich leider gerade lese, hat der Support heute geantwortet:

    Zitat von Support

    wie bereits mehrfach betont haben wir hierauf keinerlei Einfluss.Ich kann verstehen, dass die Situation für Sie unbefriedigend ist, allerdings muss hier GMX reagieren.

    Ich habe das Gefüht, dass hier nicht zugehört wird. :(

    GMX auf SORBS Liste ja, aber warum reagieren die netcup system unterschiedlich.Hierzu gibt es keine Antwort.



    Können Sie mir sagen, welcher Server von unserem Mitbewerber bei Sorbs gelistet ist?

    Gesammelt über die letze Woche: 212.227.15.15, 212.227.15.18, 212.227.15.19, 212.227.17.20, 212.227.17.21, 212.227.17.22

    Heute habe ich die information von GMX erhalten, dass GMX von der SORBS Liste runter ist.


    Sie können auch Ihren Score für Spam ändern um ggf. mehr Spam wieder erhalten zu können.

    Dies war auch mein Ansatz, aber dazu müsste die EMail erst einmal vom netcup-system angenommen werden.

    Sollte ein Server unserer Mitbewerber auf einer Blacklist stehen, ist der erste Weg sich an den Mitbewerber zu wenden mit der Aufforderung, dass er sich doch von der Blacklist entfernen lässt.

    Dieses geschieht natürlich im Tagesrhythmus.


    Unser Support setzt in Ausnahmefällen auch Server eines Mitbewerbers auf eine Whitelist.

    Auch diese Anfrage habe ich bereits gestellt [NC#2018011310008576]. Sie wurde leider abschlägig beschieden.


    Dem Argument dass es sich bei diesem Mitbeweber ja nicht gerade um den kleinsten im deutschsprachigen Raum handelt ist man leider nicht gefolgt. Was mich verwundert, denn andere Mailhoster (z.b. GMail) haben hier wohl kein Problem damit.


    Aber ich werde die Anfrage zur gegebenen Zeit gerne nochmals stellen

    Soweit ich es richtig verstehe, ist nicht die IP des Webhosting in der Blacklist gelistet, sondern die Empfänger IP (GMX Server) und die Blacklist wird von einigen Webhosting Nodes zur Filterung genutzt und bei anderen findet eine Filterung nicht statt.

    8bit Verstehe ich es so richtig?

    Genau richtig verstanden :)



    Dann passt die Antwort vom Netcup-Support ja aber gar nicht (da geht es ja um den Versand vom Webhosting irgendwo hin).

    Eine Schwierigkeit (aus meiner Blickrichtung) war, dass meine Angaben, Hinweise oder Fragen nicht so verstanden wurden wie ich sie gemeint hatte. Dies könnte vielleicht auch daran liegen dass das Thema vom Üblichen abweicht. Da ist man schnell versucht das Naheliegende (aber leider falsche) zu antworten.

    Wenn man jedoch mehrfach auf einen bestimmten Sachverhalt hinweist dann ist auch eine Frage wie ernst man seinen Gesprächpartner nimmt.

    Hallo


    Ich bin seit Ende letzten Jahres Webhostingkunde mit zwei unterschiedlichen Verträgen (beide Webhosting 1000).
    Ich bin vorab mit der Hobby-Seite zu netcup umgezogen um zu prüfen ob alles notwendige für meine Kleingewerbe-Seite

    vorhanden ist. Ich war soweit zufrieden und bin dann mit der Kleingewerbe-Seite auch umgezogen.



    Nun muss ich feststellen, dass sich die beiden Systeme (im Rahmen der EMail Zustellung) unterschiedlich verhalten.


    Beim einen System werden EMails von Absendern auf der SORBS Blacklist (GMX) zugestellt, auf dem anderen System nicht.

    Wie es der Teufel will, ist natürlich das System mit der Kleingewerbe-Seite davon betroffen. Ich verliere hier Kundenanfragen.



    Nach eine Woche Diskussion mit dem Support kristallisiert sich heraus:

    Zitat von Support

    für unsere Webhostingpakete gibt es mehrere Hostsysteme.

    Jedes System hat einen eigenen IP Bereich. Dadurch kann es natürlich passieren das der Versand über

    Webhosting A ohne Probleme funktioniert während es bei Webhosting B zu Problemen kommt.



    Ich frage mich nun:

    • Ist es mit dem Qualitätsanspruch von Netcup an sich selbst vereinbar dass je nachdem auf welches System der Vertrag zugeordnet wird Dinge funktionieren oder auch nicht?
    • oder läuft einfach noch der Beta-Test für dieses Webhosting?


    p.s. Der technische Anteil zum Thema GMX Whitelisting vs. SORBS Blacklist wird eine weitere Support anfrage.

    Hallo,


    ich würde gerne 'rrdtool' im Hintergrund zu meiner Webseite (Tarif Webhosting 1000) verwenden um Messdaten zu sammeln und darzustellen.

    Dazu muss rrdtool über ein PHP-script mit den entsprechenden Parametern ausgeführt werden.

    Gibt es Einschränkungen welche Programme von einem PHP-script ausgeführt werden dürfen?


    Gruß