Beiträge von keks

    Ich verstehe dich nur partiell.

    Du hast ja nur einen webhosting Tarif insofern läuft das ja auch alles auf dem selben Webspace - Sinn und Zweck gleich mehrere nextcloud Instanzen auf dem webhosting rennen zu lassen erschließen sich mir nicht wirklich, die Daten sind auch bei einer Instanz getrennt und liegen in beiden Fällen einfach in unterschiedlichen Verzeichnissen des selben Webspaces.

    Die Accounts können auch nicht auf Daten anderer Accounts zugreifen, außer dies wird eingerichtet und du hast x Mal soviel Serverlast sowie Verwaltungsaufwand.

    Sehe ich etwas anders. Durch mehrere Instanzen habe ich eine eindeutige Trennung aller Daten. Es fängt damit an, dass ich ansonsten sicherstellen müsste, dass sich die Accounts nicht gegenseitig in der Cloud sehen können. Jede Cloud beinhaltet andere Plugins, die ggf. auch wieder Verbindungen untereinander herstellen, bspw. indem andere Personen zur Mitarbeit eingeladen werden können, die gar nicht im Verein sind. Darüber hinaus muss ich auch bei den Ordnern genau drauf achten, dass jeder wirklich nur die vereinseigenen Dateien sieht. Etc.


    Das ist sicherlich alles irgendwie handlebar. Meines Erachtens ist es einfacher und sicherer, eine klare Trennung mittels mehrerer Nextcloud-Instanzen zu erzeugen. Der Overhead, der durch die Installation entsteht (ca. 500 MB/Installation), ist im Vergleich zu den Daten (zusammen ca. 400 GB) minimal und ich bin mir sicher, dass es keine Probleme gibt.


    PS: Monetär betrachtet, stelle ich meinen privaten Server einfach kostenlos bereit ;)

    Ich kenne keinen Anbieter der nicht die Möglichkeit bietet mehrere Accounts anzulegen.

    Ich denke, dass du da eher was verwechselst. Du brauchst eine Nextcloud und dazu x Accounts und nicht x Nexclouds mit je einem Zugang.

    Und beim roten H kostet 1TB 5€ und paar zwequetschte mit 50 Accounts

    Nein, ich habe x Accounts in y Clouds. Ich verwalte mehrere Clouds für meine Vereine sowie eine für mich privat und die Clouds möchte ich auch nicht zu einer zusammenfassen.


    Okay, bei Hetz ner war ich zu blind und habe deren Cloud-Tarife nicht gefunden. -.- Bei den Preisen ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert! Wäre natürlich cool, wenn Netcup selbst da auch noch was anbieten könnte.

    Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge! Noch hoffe ich auf eine schöne Upgrade-Möglichkeit :)


    Nein gibt es nicht. Kannst dir höchstens ein zweites Webhosting dazu nehmen.

    Das ginge, allerdings benötige ich die zusätzlichen Domains, etc. gar nicht. "Einfach nur" mehr Speicher, müsste m.E. die günstigere Möglichkeit sein :D


    Und für den Nextcloud betrieb etc. ist es ja eh nicht so optimal zumal es da sehr viel günstigere alternativen gibt und man womöglich besser und günstiger fährt wenn man kleines Webhosting + extra Cloud Account nimmt.

    Es ist mittlerweile eine Kombi, aus diversen Websites und Nextclouds für verschiedene Zwecke. Theoretisch könnte ich mir zusätzlich reinen Nextcloud-Server holen, wobei ich auf die schnelle jetzt auch keine Angebote gefunden habe, die mehrere Nextclouds in einem Paket beinhalten. Und selbst wenn ich nur meine große Nextcloud umzöge, so habe ich tatsächlich keine wirklich günstigeren Angebote gefunden. (Aktuell 500 GB für 6 € / Monat bei Netcup) Nur größere, aber dann wäre ich eher bei einem zweiten Netcup-Webhosting und würde meine Projekte aufsplitten.


    So oder so würde es komplizierter werden, was ich gerne vermeiden möchte :)


    Du könntest theoretisch auf ein Reseller Webhosting 8000 umsteigen. Das kostet aber deutlich mehr als ein zweites Webhosting 8000 dazuzunehmen.

    Die Reseller-Pakete sind doch aber genauso groß, wie die normalen Webhostings oder sehe ich das falsch?

    Moin!

    Ich habe ein Webhosting 8000 mit 500 GB Speicherplatz. Ich bin mit den Leistungen des Webhostings (Anzahl Domains, Datenbanken, etc.) vollauf zufrieden. Lediglich beim Speicherplatz stoße ich so langsam an die Grenzen. Ich würde ungerne auf VPS oder Root-Server umsteigen, da ich mir selbst deren sicheren Betrieb nicht zutrauen würde und mir der Funktionsumfang vom Webhosting ausreicht.


    Gibt es irgendwie Möglichkeiten, den Speicherplatz vom Webhosting weiter zu steigern?


    Schöne Grüße

    Julian

    Hierzu nochmal ein kurzes Update:

    Beim erneuten Update der Nextcloud mittels Neuinstallation und Kopieren der Config und des data-Ordners hatte ich vergleichbare Fehler (und noch einige mehr, u.a. verband sich der Desktop-Client nicht mehr mit der Nextcloud).


    Die Lösung des Problemes war wie folgt. Anstelle von

    Code
    mv nextcloud_download/nextcloud/* nextcloud/

    muss man

    Code
    mv nextcloud_download/nextcloud/ ./

    aufrufen, um den neu heruntergeladenen Ordner zu verschieben. Ansonsten scheinen einige Dateien nicht mit verschoben zu werden, was zu mysteriösen Fehlern mit einer frischen Installation führt!


    Für mich ist das Problem somit behoben und der Thread kann geschlossen werden.

    EDIT: Mittlerweile konnte ich den kaputten Client-Zugriff lösen. Beim Update hat sich die .htaccess zerlegt. Eine Kopie der alten .htaccess hat das Problem gelöst. Weiterhin offen ist die Frage, wie man das output_buffering editieren kann.

    Moin!

    Ich habe heute ein Nextcloud Update von 20.0.7 auf 20.0.8 gemacht. Dies habe ich über die Weboberfläche gestartet, allerdings blieb es beim Punkt "Move new files in place" stecken. Das Mittel der Wahl war letztendlich, die Nextcloud manuell herunterzuladen und den data-Ordner, sowie die config-Datei zurückzukopieren, Wartungsmodus deaktivieren und Update abschließen. Soweit lief es dann. Seit dem bekomme ich in denSicherheits- & Einrichtungswarnungen allerdings folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Zitat

    PHP configuration option output_buffering must be disabled

    Soweit ich das verstanden habe, müsste ich diese Konfiguration in der php.ini verändern, die mir als Webhosting-Nutzer allerdings verwehrt bleibt. Alternative Lösung über die .htaccess die Einstellung zu setzen ("php_value output_buffering 0" bzw. "php_flag output_buffering Off") funktioniert leider ebenfalls nicht. Zu mindestens zeigt mir die phpinfo()-Seite weiterhin einen output_buffering-Wert von 4096 an und die NC bleibt bei ihrem Fehler.


    Gibt es eine andere Möglichkeit für Webhosting-Kunden diesen Wert zu setzen?


    Leider habe ich seit dem Update ebenfalls das Problem, dass ich mich mit meinem Nextcloud-Desktop-Client nicht mehr einloggen kann. Die Authentifizierzungs-Seite lädt zwar und ich kann diese bestätigen, allerdings weigert sich der Client mit der Begründung:


    Zitat

    Zugang vom Server nicht erlaubt.[...]

    Können diese Fehler miteinander zu tun haben? Der Zugriff direkt über die Website scheint soweit problemlos zu funktionieren!


    Schöne Grüße

    Julian

    Ja, habe das auch direkt aus dem CCP heraus schriftlich gemacht und nicht angerufen. Wäre auch echt besser, wenn das vielleicht morgen mal auf allen Servern kontrolliert würde. Ohne den Thread hier hätte ich das erst gemerkt, wenn ich ein Update des CMS durchgeführt hätte. Also mit einiger Sicherheit genau dann, wenn ich es nicht hätte brauchen können, zumal der Fehler nicht ganz offensichtlich gewesen wäre.

    Mich hat die Nextcloud daraufhingewiesen, dass sie nicht mit PHP5.6 arbeitet^^ Ich war ne Zeit lang ziemlich verwirrt, weil ich nicht davon ausging, dass das ein Netcup-seitiger Fehler sei.

    Die App OCC Web vielleicht? Obwohl ich befürchte, dass das wahrscheinlich auch nur über einen erzeugten Konsolenprozess läuft.

    Vielen Dank für diesen Tipp!!


    Tatsächlich funktioniert OCC Web! Dummerweise hat OCC Web einen Bug, sodass die Frage, ob die Konvertierung fortgeführt werden soll nicht angezeigt wird und ich auch nicht darauf antworten kann. Daher habe ich schlicht die Meldung deaktiviert (dort beschrieben: https://help.nextcloud.com/t/c…th-single-command/39721/7). Zudem war die Datenbank zu groß, als das die PHP-Ausführungszeit zur Konvertierung gereicht hätte. Deshalb habe ich in der Funktion convertDB in der foreach-Schleife die Konvertierung von drei Tabellen hiermit übersprungen:


    Code
                    if ($table == "oc_activity")
                        continue;
                    if ($table == "oc_file_locks")
                        continue;
                    if ($table == "oc_filecache")
                        continue;

    Dadurch konnte die Datenbank innerhalb der php-execution-time konvertiert werden. Anschließend bin ich direkt in den Wartungsmodus gegangen und habe in der Config den MySQL-Zugang kaputt gemacht, sodass Nextcloud noch nicht in der Datenbank rumfuschen kann. Dann mit phpLiteAdmin die fehlenden Datenbanken als CSV exportiert und mit phpMyAdmin ins mysql geladen. (Was dann seine Zeit dauerte und ebenfalls etappenweise geschah) Dann die mysql-Einstellungen in der config repariert und aus dem Wartungsmodus gegangen.


    Und so wie es scheint, läuft die Nextcloud nun mit MySQL :)

    Ich verweise mal auf https://forum.netcup.de/anwend…l-ist-php-5-6/#post113894 - Bist du sicher das bei dir auch die korrekte PHP-Version von netcup verlinkt wurde?

    Jup.

    Code
    /usr/local/php70/bin/php -v
    PHP 7.0.33 (cli) (built: Dec 20 2018 16:06:05) ( NTS )
    Copyright (c) 1997-2017 The PHP Group
    Zend Engine v3.0.0, Copyright (c) 1998-2017 Zend Technologies
        with the ionCube PHP Loader (enabled) + Intrusion Protection from ioncube24.com (unconfigured) v10.0.2, Copyright (c) 2002-2017, by ionCube Ltd.

    Aber wie im anderen Thread beschrieben, geht bei mir 7.2 auch nicht:

    Code
    /usr/local/php72/bin/php -v
    PHP 5.6.40-0+deb8u1 (cli) (built: Feb 17 2019 01:19:33)
    Copyright (c) 1997-2016 The PHP Group
    Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies
        with Zend OPcache v7.0.6-dev, Copyright (c) 1999-2016, by Zend Technologies

    Moin!

    Ich benutze eine Nextcloud 15 mit sqlite-Datenbank auf einem Webhosting 4000, die ich gerne zu einer MySQL-Datenbank konvertieren würde. Da Nextcloud 15 nicht mehr mit php5.6 arbeitet, probiere ich:

    Code
    /usr/local/php70/bin/php occ

    bekomme und bekomme als Fehlermeldung:

    Code
    An unhandled exception has been thrown:
    Doctrine\DBAL\DBALException: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: could not find driver in /httpdocs/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php:64

    Nach einger Recherche, stellte ich fest, dass vermutlich eine PHP-Extension fehlt. Mit get_loaded_extensions() lies ich mir die PHP-Erweiterungen anzeigen und stellte fest, dass pdo_sqlite in php7.x nicht mehr dabei ist, was meines Wissens für die Nextcloud benötigt wird, um auf die sqlite-Datenbank zuzugreifen.


    Zum Einen hätte ich die Möglichkeit, Netcup drum zu bitten, diese Extension für diese PHP-Version hinzuzufügen. Da habe ich keine Ahnung, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist und würde es Montag einfach mal telefonisch erfragen.


    Alternativ fragte ich mich, wieso ein Aufruf über den Browser diese Extension beinhaltet, ein Aufruf mit der gleichen PHP-Version über die Konsole aber nicht? Gibt es eine Möglichkeit, über die Konsole die gleiche PHP-Version wie mit einem Browser zu nutzen?


    Oder, weitere Alternative: Schafft man es, über den Browser ein PHP-Skript zu öffnen, welches die occ ausführt? Habe bereits ein paar Versuche unternommen, indem ich ein PHP-Skript schrieb, mit dem ich die occ oder direkt die console.php aufrief.

    console.php:

    PHP
    <?php
    $argv = array();
    $argv[0] = "occ";
    require "occ"; // Oder Alternativen
    ?>
    • Mit require "occ"; erhalte ich einen "internen Server-Fehler" auf einer Nextcloud-Seite
    • Mit require "console.php"; erhalte ich "This script can be run from the command line only"
    • Mit echo shell_exec("/usr/local/php70/bin/php occ"); erhalte ich die gleiche Fehlermeldung, wie direkt aus der Konsole aufgerufen (was ja irgendwie auch Sinn ergibt)


    Jetzt hoffe ich darauf, dass ihr möglicherweise noch ne Idee habt, wie man das occ zum Laufen bekommt ohne darauf warten zu müssen, dass Netcup die Erweiterung zulässt (falls Netcup es überhaupt machen würde)?


    Schöne Grüße

    Julian

    Kann es sein, dass es immer noch Probleme mit Vodafone und Netcup gibt?
    Mein CCP, WCP und mein Hosting laufen super langsam und laden mehrere Minuten...

    Mutige würden vielleicht das Verzeichnis "/" in der Subdomain (sub.domain.de) als geschütztes Verzeichnis eintragen.


    Ich hab mich getraut und hat (logischerweise) funktioniert! Hätte ich auch drauf kommen können :/ Danke für den Tipp!


    Ein entsprechender Hinweis hier: https://www.netcup-wiki.de/wik…h.C3.BCtzte_Verzeichnisse

    wäre wohl gar nicht schlecht. Spart womöglich die ein oder andere Supportanfrage...)

    Ich weiß nicht, wie Plesk genau arbeitet, aber das muss nicht zwangsläufig in einer .htaccess Datei stehen. Es könnte auch direkt in der Serverkonfiguration (vHost/Directory) hinterlegt werden. Darauf hättest Du natürlich keinen Zugriff… ;)

    Stimmt.;)

    Dort liegt vermutlich der Fehler. Das Verzeichnis muss mit einem / enden. Siehe:

    [...]

    Edit: Kommando zurück. Nach einer gewissen Bedenkzeit vom Server klappt es nun auch ohne Slash. Dann muss der Fehler bei Dir irgendwo anders liegen und ich komme gerade auch nicht drauf. :(

    Moin René!

    Bei mir ist es sogar so, dass wenn ich es mit Slash am Ende eintrage, er es direkt nach dem Speichern "vergessen" hat und nicht mehr angezeigt wird.


    Bist du sicher, dass er .htaccess anlegt? Wenn ich in meinen sub-Ordner schaue, ist dort keine zu sehen! Weder über den File-Browser, noch über FTP/SFTP und dort zeigt er mir durchaus andere .htaccess an...


    Oder hat Netcup die Möglichkeit mir die Rechte soweit zu entziehen, dass ich sie nicht mal sehe?

    Hallo!

    Ich möchte eine index.php schützen, sodass man darauf nur mit Passwortschutz zugreifen kann. Dafür dachte ich die Funktion "Passwortgeschützte Verzeichnisse" zu nutzen.

    Eine Subdomain verlinkt direkt auf den Ordner der Datei. Also sub.domain.de verweist direkt auf /httpdocs/sub/ und in /httpdocs/sub/ ist eine index.php.

    Nun habe ich im WCP bei der Subdomain "Passwortgeschützte Verzeichnisse" ausgewählt, das Verzeichnis /sub hinzugefügt und einen Nutzer hinzugefügt. Öffne ich die Subdomain (mit verschiedenen Geräten) öffnet sich ohne Abfrage direkt die index.php.


    Ich habe einen weiteren Eintrage für /httpdocs/logs hinzugefügt -> keine Änderung

    Dann habe ich für domain.de die beiden Einträge hinzugefügt -> keine Änderung

    Dann habe ich für die hosting-Adresse die beiden Einträge hinzugefügt -> keine Änderung


    Ich habe bereits den Cache des Browsers gelöscht und den Rechner neugestartet und ein Freund gefragt, der es von seinem Computer ausprobierte und verschiedene Browser (Edge, Firefox, Opera) -> bei allem kein Passwortschutz!


    Was mache ich falsch? Bei welcher (Sub)Domain muss überhaupt der Passwortschutz eingetragen werden? Bei allen?


    Natürlich gibt es die Alternative der .htaccess/.htpasswd, allerdings finde ich die zentrale Variante über das WCP gar nicht so schlecht, daher wäre es klasse, wenn man das zum Laufen bekommt :/


    Schöne Grüße

    Julian