Beiträge von mainziman

    DerRené des hat Microsoft schon vor 5 Jahren gesagt;:D

    ASS nur waren es nicht die Behörden sondern ein ganz anderes Kleintel, welches bei Win7 gröber geraunzt hat, man möge doch den Support auch f. Ultimate und Home bis 2020 (Januar) haben; sprich Homeuser hätten schon ein paar Jahre lang keinen Support mehr f. Win7 ....;)

    Behörden/Firmen haben zumeist Win7 Enterporise od. Professional im Einsatz, welche ohnehin bis 2020 (Januar) supported wird;


    und es ist irgendwie doch amüsant, wie manche hier reagieren, wenn jemand doch noch ein schon lange nicht mehr supportetes System im Einsatz hat;

    so lange hier keine Timebomb vorhanden ist, läuft Software auch nach diesem jeweiligen Datum einfach weiter;;)


    im Gegensatz zu bestimmten medizinischen Präparaten bei denen dass Ablaufdatum kritisch ist - sprich es haben sich dann irgendwelche Prozesse in Gang gesetzt, welche diese manchmal sogar giftig werden lassen; kann man seinen Joghurt auch nach dem Ablaufdatum noch genießen;

    bei Fahrzeugen - vor allem die im privatem Umfeld - denkt niemand daran, diese nur wegen strengerer Abgasnormen udgl. gegen neuere umweltschonendere auszutauschen;

    genausowenig habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis, wenn bei teilweise doch sehr teuren Messinstrumenten, man hier gelinde mit "kauf Dir ein neues, dann hast Du Software f. Win10 dabei" abgespeist wird ..., und genau aus diesem Grund werden diese Messinstrumente auf Rechnern mit veraltetem nicht mehr supportetem OS weiterverwendet ...:rolleyes:


    spannend finde ich bei diesem Thema die Geschichte mit der bevorstehenden verpflichteten 2 Faktor Authentifizierung beim Online Banking (spätestens Mitte Sept 2019 wird das schlagend);

    es gibt doch einge die einen PC haben, aber jetzt schon kein aktuelles OS und auch keine Heizflosse haben sondern nur ein altes Nokia o. ä.;

    aber genau f. die gibt es das Pendant der App als installierbaren .EXE f. den PC, setzt zumindest Win7 voraus - warum eigentlich nicht gleich Win10?:/

    m_ueberall nö, hauptsache neuer als v7; es geht weniger um die Verifikation der Signatur als solches als um die grundsätzliche Brauchbarkeit vom Output ;)

    dass es sich bei der Geschichte der A-Trust um eine Extrawurst fern jeglicher Standards handelt ist länglich bekannt;


    der überhammer, auf des kommt niemand;

    wenn ma des mit Win10 mit allem möglichem Plunder installiert veranstaltet passiert des,

    mit einem sauberen WinXP nicht :D

    des muss ma auch mal schaffen; in AT gibts sowas wie die Bürgerkarte, oder auch als Flossen-Signatur;

    wenn ma jetzt z.B. was an Behörden od. Banken od. Versicherungen schicken will, kann ma damit einen PDF signieren

    und des ist einer eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt; soweit die Theorie;

    aber dass ma nach dem ma des auf der Website signiert hat und downgeloadet, einen PDF hat

    den der Adobe Reader mit folgendem quittiert ist dann der Hammer ...


    msg.png


    ich würd sagen, damit hat dann die Behörde, Bank, Versicherung ihre wahre Freude:D

    Wenn du wegen eines rebootes an die Kisten mußt ist eh was anderes im argen bei dem Design was optimiert gehört.

    irgendwie arrogant finde ich das ...


    wenn da auf einen Server was läuft, was etwas mehr als mikrige 5 Sekunden braucht,

    um sauber gestoppt zu werden, kann das durchaus sein, daß man da vorher etwas manuell beenden muss,

    weil der Reboot des Hosts evtl. zuwenig Zeit f. ein sauberes shutdown von genau solchen Diensten und damit dem gesamten vServer bietet

    sowas finde ich echt cool, versucht mit x Versuchen eine Mail bei mir abzuladen;

    und die Absenderdomain hat einen MX Record der auf void.blackhole.mx zeigt :D


    Code
    Jun 25 13:43:53 vhost01 postfix/smtpd[4863]: NOQUEUE: reject: MAIL from 88-119-87-128.static.zebra.lt[88.119.87.128]: 554 5.7.1 <hlambert@tns.net>: Sender address rejected: Domain (.tns.net) blocked; from=<hlambert@tns.net> proto=ESMTP helo=<mx.orc.lt>

    Wer läßt sich denn von Bildern verfolgen?:D


    des ist mal eine Ansage: "Most browser teams get burned out and realize they are better off shaving yaks for sweater wool."

    (gerade in einer Mailingliste gelesen)

    der Hitzerabatt ist wie ein Hitzelotto ;);


    erinnert mich an die Geschichte zu Weihnachten:

    "wenn es am 24. Dez. in ihrer Landeshauptstadt schneit erhalten sie den Kaufpreis ihres Weihnachtseinkaufs zurück"

    Äh da passt jetzt aber was nicht


    CDNs die Nahe am Nutzer liegen -> wird doch über DNS-Views gelöst, sprich itv.ard.de löst bei mir zu Hause auf eine IP

    im RZ meines ISPs auf ..., hat mit anycast also nix zu tun

    gleiches bei Netflix-Content Cache hat auch mit anycast nix zu tun


    das mit 1.1.1.1 und Co, klar die wären nicht ums Eck, strenggenommen, sollten die Resolver Caches des jew. Provider hier die beste Latenz haben; und diese werden ja per DHCP zugewiesen;

    (klar der Einwand, der ISP blockiert da was im DNS, und z.B. 8.8.8.8 aber vielleicht nicht; aber das bedeutet ja genau, daß das Internet noch nie wirklich funktioniert hat - Beschränkungen außerhalb lizenzrechtlicher Bestimmungen sind NICHT definiert; H6G das heißt definitiv NICHT Zensur)


    H6G das mit den Georedundanten Failover Szenarien musst jetzt erklären: wenn jetzt ein unterird. Vulkan eine ganze Untersee-Verbindung durchschmelzen läßt bringt Dir Anycast kaum noch was, oder?;)

    (es kann auch einen Satelliten aus der Umlaufbahn werfen:D)


    und das mit den Root-Servern mag sein, würd aber anders mind. genauso elegant gehen; bei den TLD-DNS-Servern einfach mehr authoritative Server angeben ...


    wie gesagt, die Zusätze bem Routing, welche die Tabellen nicht notwendigerweise aufblähen müssen nicht zwingend sein ...

    im Endeffekt ist es eher ein Mißbrauch von IP-Adressen als Domainnamen; :D

    darum fragte ich ja, was überall wo eingetragen sein muss, daß z.B. 8.8.8.8 auch überall woanders hingeroutet wird;;)

    Nennt sich Anycast, ist äußerst Sinnvoll und gibt es auch unter IPv6.

    ich weiß, dass es das auch unter IPv6 gibt, aber wenn Du sagst, dass es äußerst sinnvoll ist, kannst Beispiele angeben,

    was dann z.B. nicht ginge, wenn es des nicht gäbe?


    Bodenhaltung wo konkret siehst Du, daß es wirklich durchdacht ist?

    aus dem Grund wär ich dafür bevor noch IPv6 weiter ausgerollt wird, sich vorher ein Adressschema zu überlegen

    und danach zu verteilen;

    und Käse a la 8.8.8.8 gehört der Vergangenheit an ...