Beiträge von VVV

    Und die fertige Liste stellst Du danach dem Gemeinwohl hier zur Verfügung? ;)


    Grüße

    Ich habe jetzt nicht alle durchgeschaut, aber es gibt noch mehr als genug.

    CCC (drei Buchstaben) sind wirklich alle weg bei .de, aber es gibt einige neue TLDs wo noch viel gute Namen bzw. Abkürzungen frei sind :)


    gen.xyz stellt zum Beispiel eine Liste mit verfügbaren Domains zum Download und online bereit, aber bei denic habe ich nichts derartiges gefunden. Vielleicht könnte man sich ein Script basteln, welches die verfügbaren kurzen Domains abfragt...

    Meine Erkenntnisse nach massenhaftem Abfragen verfügbarer .de-Domains (ein französischer Anbieter erlaubt mehrere Abfragen auf einmal):


    NNL gibts noch viele.

    LNN keine.

    NLN gibts auch noch.

    NNN habe ich glaub ich auch keine mehr gefunden.

    NLL wäre noch interessant, hab ich noch nicht nachgeschaut.

    Häufig verfügbare Buchstaben (gefühlsmäßig): e, f, i, j, q, u, v w, y


    N = number

    L = letter

    Ich glaube ich habe den Fehler nun gefunden:


    GRUB hat eine config-Datei in /etc/default/grub, mit welcher die /boot/grub2/grub.cfg erstellt wird. In dieser /etc/default/grub steht folgende Zeile:

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="resume=/dev/sda1 splash=silent quiet showopts"


    "resume", also von welcher Partition bei einem suspend-to-disk gestartet wird. Dieser Partitionsname kann sich aber durch einen Hardwarewechsel ändern, entweder durch Umstellen im SCP oder wie ich es gerade erlebt habe, durch einen Hardwarewechsel (Klonen auf andere SSD). Allerdings wird diese Variable nicht automatisch aktualisert, sondern das muss man selbst machen, sonst versucht systemd beim Starten vergeblich, diese Partition zu finden bis es entnervt aufgibt (1m30s standardmäßig hier) ^^


    Nachdem ich diese Zeile auf meinem PC angepasst habe, gibts keine Probleme mehr beim Start. Ich bin sicher, dass es sich mit den VPS gleich verhält.

    Wenn die EU uns einmal Gutes tun wollte, würde sie fest verbaute Akkus verbieten, wie sie es mit den Glühbirnen getan hat.

    Volle Zustimmung. Falls mein derzeitiges Handy den Geist aufgibt, wüsste ich nicht, welches ich kaufen sollte. Wenn man auf:

    1. LineageOS-Unterstützung oder vergleichbares ROM

    2. wechselbarer Akku

    wert legt, wird die Auswahl schon sehr dünn.


    Bezüglich Spulenfiepen, ich muss nachts den Drucker sowie das Ladegerät vom Thinkpad ausstecken, weil es mich sonst so nervt dass ich kaum schlafen kann.

    Wird gerade am FTP-Server herumgeschraubt? Ich kann weder im SCP von DVD aus starten, noch mittels FTP zugreifen (ist bis vor Kurzem noch gegangen).

    - Im Bereich Stammdaten - API würde ich überall "API-Key", "API-Verwaltung" und "API-Passwort" schreiben, also wie es für zusammengesetzte Wörter richtig ist.


    - Auf der Login-Seite würde ich für die Sprachauswahl eher beide Flaggen anzeigen und die aktuell ausgewählte hervorheben, siehe Bild.

    Nur eine ist missverständlich, man könnte auf den ersten Blick auch glauben, dass bei angezeigter UK-Flagge derzeit auch Englisch ausgewählt ist, und nicht wie es tatsächlich ist, dass die Flagge die andere mögliche Sprache anzeigt.


    lang.png

    Ein paar Sachen sind mir auf die Schnelle aufgefallen:


    - Das Icon fürs Partnerprogramm ist in der Navigation links anders als ausgeklappt (Pokal und Globus).


    - Die erste Zeile der Seite verschiebt sich manchmal ganz leicht, z.B. wenn man mithilfe der Navigationsleiste zwischen "Übersicht" und "Produkte" wechselt.


    - Wenn ich ein Produkt mit der Lupe ausklappe und zwischen den Tabs wechsle (Übersicht - Leistungen - Vertragliches...) verschiebt sich der Inhalt der Tabellenspalten (Account-Bezeichnung - Produkt - Kategorie...) manchmal leicht.


    - Nachdem eine Rechnung mit der Lupe geöffnet wurde, kommt man nicht mehr zur Rechnungsübersicht zurück außer man wählt sie wieder direkt in der Navigation an


    - Die Bezeichnungen der Menüpunkte ist in Navigation und dann auf der Unterseite selbst unterschiedlich, z.B. "SOGo Groupware" und "SOGo / Exchange", oder "Rechnungen" und "Rechnungsübersicht". Sollte übrigens "SOGo-Groupware" sein, der Bindestrich ist wichtig :)


    - Der Punkt "Partnerprogramm" braucht immer sehr lange um die aktuellen Werte zu laden, vielleicht könnte man das irgendwie beschleunigen?



    Außerdem würde ich es eher "TLS-Zertifikate" nennen, unter dem veralteten Namen "SSL" sind sie aber vermutlich leider bekannter.

    Ich habe mir nicht alle Posts komplett durchgelesen, also könnten einige aufgezählte Punkte überflüssig sein. :D


    Browser: Falkon 3.0.1 mit QtWebEngine 5.11.2 (im Grunde Chromium).

    Was habt ihr damit eigentlich für Erfahrung gemacht? Merkt man diese 0,3% = 26,28 h/Jahr Unterschied in der Mindestverfügbarkeit?

    Ich hab keinen Vergleich, da ich nur Root-Server bei netcup habe.

    Ich habe davon bis jetzt keinen Unterschied bemerkt, die VPS laufen zumindest bei mir genau so stabil wie die Root-Server.