Posts by helpy

    Ich habe gestern probeweise Nextcloud 12.0.3 auf einem Webhostingpaket 4000 installiert.

    Dort habe ich dieselbe Fehlermeldung bzgl. /dev/urandom bekommen.


    Nach Rückfrage beim Suppert habe ich die Information erhalten, dass hier nichts geändert wird.

    Damit müssen wir also leben oder auf ein vServer Paket umsteigen.


    Ich habe mich dann nochmal auf dei Suche gemacht und bin auf folgende Information gestoßen:


    ==> https://github.com/nextcloud/server/issues/5530


    Ich habe mir dann noch den PHP-Code von Nextcloud angesehen.

    Ab PHP 7.0 wird die Funktion random_bytes(length) verwendet. Ein Zugriff vom PHP-Skript auf /dev/urandom ist damit nicht notwendig. Die Fehlermeldung wird ab PHP 7.x also unnötigerweise ausgegeben.

    ... nach langem herumprobieren, geht es jetzt endlich!

    War nur seltsam. dass ich mich auf ccp.netcup.net einloggen konnte aber nicht im wcp.


    Jetzt weiß ich warum.

    Ich hatte einen VPN-Tunnel aktiv ... shame on me ;-( ...

    ... und dort gab es andere Firewall-Einstellungen, die den Zugriff auf das WCP blockierten.


    Sorry!

    Webhosting 4000 am Samstag Abend bestellt. Sonntag der Anruf und per E-Mail die Zugangsdaten ... das ging ja schnell ... :-)

    Zugriff auf das WCP gestern hat auch funktioniert.


    ABER heute ist das WCP nicht erreichbar.

    Der Browser (Firefox und auch Chrome) meldet immer einen Timeout und kann keine Verbindung herstellen.


    Aufruf des WCP erfolgt mit dem Link aus dem CCP.


    Kommt das öfters vor?