Sagt mal Jungs (und Mädels?)
kann man ohne Probleme die ganzen Smarthome Dinge in einer geschlossenen Schublade betreiben?
wären in meinem Fall aktuell die Philips Hue Bridge, der Bosch Smart Home Controller und das Ikea Tradfri Gateway.
Evtl. lässt sich das Tradfri Gateway noch einsparen, da die Trafos Zigbee und damit Hue kompatibel sind; aber zum updaten der Installation hab ichs erstmal mit angeschlossen.
Also aktuell 3 Geräte die vie LAN Kabel und Netzteil verbunden sind. Signalstärke sollte ausreichend sein, die Hue Bridge läuft seit Jahren in der alten Wohnung im Wohnzimmerschrank.
Aber wie schauts mit der Wärmeentwicklung aus? Ist das Problematisch? Hat wer sonst noch ne Idee wie man die 3 Teile irgendwie halbwegs dekorativ unterbringen kann.
Hab sonst noch ne Fritzbox 7362, die ich als Mesh einrichten könnte zusammen mit der Fritzbox 7530. Dann könnte ich quasi alle Geräte in den Schrank im Flur verfrachten. Hier bin ich aber skeptisch, weil ich nicht weiß wie reliable die WLAN Verbindung ist.
Könnte sonst auch alle Geräte in den Flur bzw. den Schrank verfrachten, da ich hier ne Telefondose hab installieren lassen. Aber dann müsste ich den TV via WLAN ansprechen, statt LAN. Gerade bei 4K mach ich mir ein wenig Sorgen.
... zu viele Möglichkeiten! Wie würdet ihr das regeln? Alles. inkl. Router ins Wohnzimmer? Wie verstecken/unterbringen? Nur Router im Wohnzimmer und Rest vie Mesh/AP im Schrank im Flur anschließen, oooooder aber Router und Geräte komplett in den Schrank und TV via WLAN?
I don't know ?