Beiträge von geekmonkey

    Vielen Dank. Da ich erst starten möchte, ist dann auch Office Home verwendbar oder ist dann ein ADV nicht möglich?

    Wie der Name schon sagt ist Office Home für den Heim-/Privatgebrauch ausgelegt - für geschäftliche Nutzung solltest du dir eine Business Lizenz zulegen. Die kostet natürlich ein paar Euro mehr, aber kann dafür legal fürs Geschäftliche benutzt werden, bzw. kannst du die Kosten steuerlich geltend machen - das klappt bei Home definitiv nicht.


    Sowohl Microsoft als auch das Finanzamt sehen es nicht wirklich gerne, wenn Software für den Privatgebrauch gewerblich genutzt wird.

    Ich meine auch, dass Netcup den Versand von Massenmails untersagt.

    Meine mich auch daran zu erinnern. Dient dem Schutz der Reputation der Mailserver - da die IPs sonst gerne mal als Spam geflaggt werden und dadurch alle Kunden gleichermaßen benachteiligt sind. Gibt sowohl nen zeitliches als auch nen Volumenkontingent, was für den normalen Betrieb eben ausreicht, aber bei Newslettern eben nicht - hier verweist Netcup, meiner Meinung nach zu Recht, an kommerzielle Newsletteranbieter. Oder man nutzt eben einen privaten Mailserver und ist dann fürs evtl. Blacklisten selbst verantwortlich.

    Eine letzte Frage. Ist Office oder GSuite besser um Kunden Daten und Tabellen zur Verfügung zu stellen?

    Ich möchte Kunden (Einzelhandel) Statistiken senden, welche Sie in Echtzeit sehen und ggf. bearbeiten können.

    Kommt ganz auf deine persönlichen Vorlieben und den Kunden an. GSuite also Google kennen viele als kostenlose Möglichkeit - wirkt für mich persönlich immer eher unprofessionell. Hab selbst bei einigen Startups meist mit GSuite gearbeitet - geht auf jeden Fall auch, aber wirklich zufrieden war ich nie. Bei großen internationalen Konzernen oder Banken hab ich eigentlich nur mit Office Produkten gearbeitet. Finde ich persönlich irgendwie besser - ist aber wohl Geschmackssache.


    Würde aber wohl eher weniger mit Kunden via Google Docs arbeiten wollen - just my 5cents*

    Ich bin ein Fan von Synology. Hab selbst eine DS415+ und bin sehr zufrieden!

    Ich hatte jahrelang BigTower Rechner und später platzsparende miniITX Server Daheim - kann man machen, aber für das meiste was man privat nutzt nen ziemlicher overload.


    Hatte vor ca. 15 Jahren mal nen Synology und war recht zufrieden. Nutze nun wieder seit über 6 Jahren nur nen Synology NAS. Für mich die ideale Lösung.


    Nicht wartungsintensiv, stabiles, gepflegtes System, bequem per WebUI administierbar, bei Bedarf aber auch per SSH leicht zu erweitern, da nen Debian unter der Haube. Nutze das NAS fast ausschließlich als Fileserver, bzw. Backup Server. Kann ich jedem nur empfehlen.


    Je nach Anspruch reicht nen 2Bay System mit 2x3 oder 4TB im Raid, bei höheren Ansprüchen gibt's aber auch 4 bzw. 6Bay Devices. Gibt sogar theoretisch Racks von Synology wer mehr Leistung braucht. Aber privat sollte nen 2Bay oder 4Bay mehr als ausreichen.

    Bringt ja auf Dauer auch nichts - da schau ich mir eher mal selbst Docker an und bau mir meine eigene Kuh auf. Wenngleich ich mich noch etwas dagegen sträube, da mein Webhosting nur 49 Cent im Monat kostet und (mal abgesehen von IPv6) alles wichtige kann und auch gut funktioniert. :wacko:

    Ohne Solr etc. läuft die Mailkuh auch auf nem VPS 200 - das hält die Kosten relativ moderat. Wobei die bei mir auf nem VPS 500 auch nicht wirklich groß Ressourcen frisst. Da ist Bitwarden deutlich hungriger!

    Nutze aktuell nen TIG Stack, also Telegraf zum abgreifen der Metrics, InfluxDB als Realtime DB und Grafana zum optisch schön angucken.


    Alles läuft auf einem kleinen VPS. Grafana ist via ngnix proxy von außen erreichbar. Auf den anderen VPS und RS läuft natürlich nur Telegraf. Die Übertragung der ganzen Telegraf Clients erfolgt verschlüsselt via cloudLAN (das kostenlose reicht mehr als aus)


    Sonst macht der VPS eigentlich nix, außer via acme.sh Zertifikate für alle VPS/RS/NAS/etc zu verwalten ??

    irgendwie auch falsch, jede Broadcast-Domain hat einen /64-Prefix; :P

    und das kann dann auch ein Rindviech, pardon dessen Ohrmarke in Form eines pingbaren GPS-Trackers sein:D

    Die Ohrenmarken können noch ne ganze Menge mehr haha. Als ich damals noch bei Zoetis gearbeitet hab hatten wir die Technik von Smartbow im Rahmen der M&A Entscheidung mal zum Testen in der Zentrale. ? Auch wenn die Übernahme am Ende 3 Jahre gedauert hat, geile Teile. Damit kannst selbst den Zyklus von Kühen und deren Fressvehalten tracken ??

    [netcup] Felix P. vielen lieben Dank für mein Weihnachtspaket, ging leider bei dem Umzug etwas unter. Gerade in der Kiste auf der Terrasse entdeckt - war wohl ohne Nachricht am Ablageort hinterlegt worden haha.


    Jetzt weiß ich zumindest, was ihr alle mit diesem Kaffe Thermo Ding meintet! ??


    In diesem Sinne wünsche ich Netcup und der Community hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedanke mich für ein hilfreiches, nettes und wieder sehr amüsantes Jahr hier ?✌️

    Mag sein, aber wir haben doch von Wartung gesprochen... Und da kann man bei Mailcow eben nicht viel machen, außer immer fleißig Updates installieren. Natürlich kannst du dich auf "Containerebene" begeben, aber das ist eher kontraproduktiv

    Bei mailcow reicht ja theoretisch nen einfaches /opt/mailcow/update.sh && /opt/mailcow/update.sh && docker image prune ^^

    Die Risiken beim Hosting eines ganzen Mailservers inklusive Webmailclient sind aber doch ganz andere als die beim Hosting eines einfachen Webmailclients, den man nicht mal backuppen muss und bei Ausfall auch kurzfristig durch Alternativen ersetzen kann.

    Auch wieder wahr, aber ich persönlich hatte bis jetzt kein zufriedenstellenden Webmailclient gefunden. Wobei ich in 99% der Fälle eh Outlook und das Smartphone nutze.

    MAC und Windows kann man nutzen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Zu den 1TB kann ich leider nix sagen, da ich das nicht nutze.


    geekmonkey

    Dank dir für die Antwort! Cloud Speicher ist für mich bei dem Angebot sogar relativ interessant, versuche nämlich gerade zu erörtern, wo ich am besten meine Daten parke - haha.

    Klar sensible Daten liegen daheim auf dem NAS, Fotos auch als RAW bei Amazon, eben weil es mit Prime unbegrenzten Speicherplatz gibt, Videos der GoPro aktuell testweise bei GoPro auf den Servern im Rahmen des GoPro PLUS Abos (knapp 5€/Monat für unlimited Speicher finde ich gerade bei 4-6K Aufnahmen schon ziemlich nett) ... aber ich brauch eben noch was für meine normalen Daten, wie Dokumente, Briefe etc.

    Geschäftliche Sachen liegen entweder im Datensafe bei den unterschiedlichen Banken, oder im Portal beim Steuerberater. Geht also in erster Linie wirklich nur um private Word/Excel/whatever Files.

    Mailcow zu warten ist eigentlich ein Kinderspiel, wenn man Backups automatisiert und ab und zu mal das Update-Skript anstößt. Das Problem ist da mehr die Wartung des Systems darunter und das hast du ja dann wieder mit einem VPS für einen Webmailclient ;)

    Genau das ist es, ... mir gehts eher um den kompletten VPS. Der Aufwand hält sich zwar in Grenzen, da ich eigentlich fast alles automatisiert habe, aber ich lasse ungerne nen apt-get upgrade frei laufen, ohne drauf zu gucken. Auf dem VPS 500 laufen sonst nur Mailcow, Bitwarden und Pritunl, alles in Docker Containern. Mailcow, Bitwarden und Protunl werden täglich gebackupt und geupdatet - Output landet in den jeweiligen Logs. Das kann ich mir aber auch nur erlauben, da die Systeme nicht produktiv genutzt werden.


    Hab die komplette Administration all meiner VPS und RS eigentlich über einen einzelnen VPS laufen, funktioniert in der Regel auch, aber auch hier muss ich mal drauf gucken, wenn was nicht stimmt oder rund läuft. Bzw. gehts mir in erster Linie darum, wenn ich mal längere Zeit, wie zuletzt keine Zeit habe nach dem Rechten zu schauen. Würde daher eigentlich gerne wieder zu ner "Fertiglösung" zumindest für die Mails wechseln. Die Systeme sind einfach zu anfällig. Wenn mal der VPS 500 als Webserver nicht rund läuft oder mit ner alten Version von nginx, .. dann solls halt so sein, aber dank Firewall bzw. Port Drop passiert da nicht viel :D

    mailbox.org - preislich sehr OK, aber im Vergleich zu einem VPS500 vermutlich uninteressant, falls du die Mailboxen nicht an einer Hand abzählen kannst. Für meinen Fall gerade noch OK und funktioniert sehr gut.

    Ja da tanz ich auch schon die ganze zeit drum herum, aber für mich relativ kosteninstensiv, vergleichen mit dem VPS 500, liegt eben an der Anazhl an Domains und Alias, da bietet mailbox.org leider nichts attraktives. Mal gucken vllt bringt Netcup ja noch ne passende Groupware Lösung. Die aktuelle sagt mir nicht ganz so zu.

    sagt mal, beim Erwerb von Office 365 Home für 6 User kann der jeweilige User die Office Pakete sowohl unter Windows, als auch Mac installieren, oder?


    Jeder User erhält ja 1TB Online Speicher, lässt sich dieser von ungenutzten Konten zufällig irgendwie "mitnutzen" - haha. Kann ich den wie bei der Business Variante zur Not erhöhen?

    Nach einigem hin und her und Experimenten hab ich inzwischen fast alles bei Cloud Diensten untergebracht. Nur ein paar wenige Webspaces laufen auf einem VPS 200. Und ich bin zufrieden mit der Lösung. Ganz ausbleiben wird dieses Hobby sowieso nicht, da im Haushalt diverse Raspberry Pis ihre Dienste verrichten. Online und öffentlich zugänglich ist jetzt aber kaum mehr was zu warten und zu pflegen.


    Übrig bleibt jetzt ein Sonderangebots RS2000 SSDx4, den ich am 27. September bestellt hab und der 12 Monate Mindestlaufzeit hat. Vielleicht findet sich hier ein Abnehmer? Die Leistungen sind gleich zum normalen RS2000, nur sinds 240GB statt 60GB SSD. Die ersten 6 Monate sind bezahlt (etwa 78 Euro), davon sind jetzt noch drei Monate übrig (also etwa 39 Euro). Die Gebühr für den Inhaberwechsel wird von netcup dem neuen Inhaber verrechnet und ist um einiges weniger als die 39 Euro. Wären also drei Monate zu einem geringeren Preis, und dann der normale Preis - aber eben 4-fache SSD Kapazität. Das Sonderangebot gibts inzwischen nicht mehr - zumindest find ichs nicht. Falls jemand Interesse hat, dann am besten per PN bei mir melden. Ist nur ein kleiner kurzer Formalismus. Ich lass die Ressourcen ungern jetzt noch 9 Monate ungenutzt gebunden.

    Wo genau hast du deine Mails laufen, wenn ich fragen darf? Hier bei Netcup über den Webspace, oder Groupware? Oder nen anderer Anbieter? Bin irgendwie auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative wo ich ohne Probleme ne Hand voll Postfächern mit 30 40 Domains von unterschiedlichen Providern laufen lassen kann. Läuft zur Zeit auf nem VPS 500 hier mit Mailcow. Aber mir fehlt echt die Zeit zum administrieren und pflegen :/

    [netcup] Felix P. wie schauts eigentlich mit der Groupware im neuen Jahr aus, war da nicht was neues geplant? Mir mangelt es nämlich an der Zeit meine Mailkuh zu administrieren - wobei ich eher kein Fan von SOGo bin ?✌️

    Open Xchange wäre ich sofort dabei! ?