Beiträge von CmdrXay

    Hay,


    Also ich sehe unter der Domain https://www.spielenohnestrom.de/ erstmal ein falsches Zertifikat, dann eine Umleitung auf "https://www.spielenohnestrom.de/index.htm/" und dann kommt "Hier entsteht eine neue Webseite" in weiß auf Netcup-Grün - also dasselbe :)


    Da stimmt entweder etwas mit dem Forwarding nicht (.htaccess-Datei) oder die Zuweisung der Verzeichnisse nicht. Ich selbst habe kein Webhosting, deswegen kann ich da nur sehr oberflächlich etwas dazu sagen.


    CU, Peter

    Hay,

    D.h. Firewallfreigaben zur PBX hin sind total nutzlos, ich kann ja schlecht das gesamte 217.0.0.0/8 er Netz freigeben.

    Die komödiantische Details wußte ich ja noch gar nicht. Hab nie auch nur versucht, mit Telekom und VoIP mehr zu machen als Fritzboxen von privaten Nutzern angeschlossen. Ich hatte bei oben genannter Umstellung schon extremste Bauchschmerzen... wen könnte ich fragen, wenn was schief geht? Und was ist, wenn der krank wird?


    Die bekommen das über die technische Hotline von T-Systems mit den klassischen PMXen schon nicht richtig hin, wenn ich nicht direkt mit dem PMX-Zentrum in Köln spreche (gottseidank habe ich direkte Durchwahlen).


    Egal, sieht so aus, als ob die Firma zu einem Drittanbieter geht, weil Telekom ist zu teuer (das kommt ja noch hinzu). Zwei PMXer mit ein paar Dienstmerkmalen 600 Euro netto im Monat - IP-Umstellung mit Glasfaser und Sip-Trunks 1100 Euro netto im Monat (und 3 Jahre Bindung). Die haben sie nicht mehr alle... Business T-DSL mit 50MBit = 30 Euro, Sipgate Trunking um die 30 Euro und geht... mache ich schon seit 2010 so, keiner hat sich über Gesprächsqualität beschwert und Verfügbarkeit nicht schlechter als Telekom.


    CU, Peter

    Hay,


    sorry, war in Projekten die letzten Woche :) (und bin's noch).


    tel.t-online.de ist außerhalb des DTAG Netzes nicht erreichbar (t-dialin / t-ipconnect).


    Das ist absolut richtig. Sobald man das Netz der Telekom verlässt (je nach Vertrag reicht dafür auch schon der Hausanschluß) gibt es keine Connection zur Telekom über VoIP. Ich habe zwei Beinchen ins Internet, eines geht zur Telekom, eines geht über Wifi zu einem anderen Anbieter. Der SIP-Account der Telekom funktioniert nur über das DSL der Telekom, mit derselben Kombination über den anderen Provider geroutet klappt das nicht.


    Ein anderes Zeichen, dass die Accounts Telekom-gebunden sind: In der Fritzbox reicht es neben den normalen Anschlußdaten für DSL (wenn man das überhaupt noch muss) nur noch das Eintragen der Telefonnummern - und schon funzt es, ohne irgendwelche anderen Zugangsdaten. Die Legitimität der Rufnummern wird somit über den Anschluß als solchen geprüft, nicht über Credentials.

    Kaum SipGate eingerichtet und tada! Alles funktioniert.

    Das war auch ein guter Tipp. Ich habe Sipgate seit Jahren, mit Einzelanschlüssen und mehreren Trunks. Und die kennen sich mit SIP außerdem aus - ich kann es beurteilen. Während wenn ich mit der Telekom über SIP reden muss... lasse ich es lieber.


    Der Vertriebler, mit dem ich eine (geplante) IP-Umstellung von zwei Primärmultiplex besprochen habe, wollte mir weiß machen, dass die Telekom einen definierten Endpunkt bei uns bräuchte, um sich per SIP mit uns zu verbinden (nebenbei ist die Richtung verkehrt herum... WIR bauen die Verbindung zum SIP-Server auf). Nein, "brauchen" sie nicht. Wollen Sie, um die SIP-Trunks auf die eigene Leitung zu binden, obwohl ich von anderen Providern dicke Leitungen habe. Und ja, wenn man mehr wie 50 Telefonate über Telekom leiten möchte, brauchen wir Glasfaser und 100MBit, drunter geht das nicht. Also ... "WOLLEN" sie nicht.


    Ich rate derzeit jedem, der von IP-Umstellung bedroht ist, der Telekom Adieu zu sagen, wenn man die Chance hat ...


    CU, Peter

    Hay,

    perl ist nicht vorhanden in der SSH-Umgebung.

    soweit ich weiß ist zumindest python auch nicht über CLI machbar

    das ist natürlich schade :)


    Aber wenn zumindest wget oder curl im ssh zur Verfügung steht (was jemand mit einem Webhosting auch mal testen könnte), dann kann man einen Webrequest auf den eigenen Server machen, auf dem dann ein Perl-Script läuft. Workaround und total unhübsch :D


    CU, Peter

    Hay,


    Webhosting und Cron sind unterschiedliche Nutzer bzw. bei Plesk ggf. auch unterschiedliche Perl-Versionen. Ich habe einen eigenen root-Server, deswegen kann ich nicht abschätzen, ob das beim Webhosting genauso ist.


    Log Dich mal per ssh ein und tippe which perl ein. Dann bekommst Du den Pfad zu Perl, sofern er im Suchpfad liegt (das sollte eigentlich so sein). Diesen Pfad trägst Du dann genau so im shebang ein, also #!/pfad/zu/perl  mit dem "/" am Anfang, da Pfade im Cron immer absolut sein sollen.


    CU, Peter

    Hay,

    Kann jemand eine brauchbare USB Netzwerkkarte empfehlen?

    ich habe einen USB-Hub im Einsatz, der auch einen Gigabit Ethernet-Port enthält und ich bin extremst zufrieden. Er ist sowieso einer der besten und stabilsten Hubs überhaupt (Transfer SSD auf USB-Stick, beide am Hub, mit der maximal möglichen Geschwindigkeit der Geräte, schon viele Male 150GB in einem File kopiert ohne einen Aussetzer).


    Es ist der Aukey USB 3.0 6-Port (+1 Ladeport) + Gigabit Ethernet -> https://amzn.to/2KK8lan. Zumindest bei mir wird er derzeit für 20 Euro angezeigt... gerade ein Schnapper :D


    CU, Peter

    Hay,


    ob's Bug oder Feature ist, kann ich nicht sagen. Aber mit dem schönen Befehl (ab PHP 5.1) date_default_timezone_set('UTC'); bzw. andere Zeitzonen bekommst Du das normiert.


    CU, Peter

    Hay,


    es könnte zum Beispiel daran liegen, dass man in cron nur absolute Pfade benutzen sollte. Im Script steht aber $log = fopen ("logs/log.txt", "a");, was aber eindeutig einen relativen Pfad hat. Such Dir den passenden absoluten Pfad und setze ihn da ein.


    Mach diese PHP-Datei in Dein log-Verzeichnis und rufe die PHP-Datei auf, dann hast Du den absoluten Pfad:


    PHP
    <?php
    $dir = dirname(__FILE__);
    echo "<p>Voller Pfad zu diesem Verzeichnis: " . $dir . "</p>";
    echo "<p>Voller Pfad zu einer .htpasswd Datei in diesem Verzichnis: " . $dir . "/.htpasswd" . "</p>";
    ?>

    BTW: Vermeide Short tags <?


    CU, Peter

    Hay,

    (sind übrigend Linux-Werte mit 4 Kernen, d.h. in dem Moment wo grün über gelb ist sind rechnerisch alle Kerne auf 100 %)

    bei einem Build mal bei make -j vertippt und weggegangen, weil es eh länger dauern würde... Zurückgekommen...


    pasted-from-clipboard.png


    ... dachte, schaue wo das noch hinführt und wenig später...



    pasted-from-clipboard.png

    Habs dann aber abgebrochen, weil die Verwaltung der Threads und Cores schließlich mehr Load zog als Arbeit erledigt wurde :whistling:


    P.S.: war natürlich ein Rechner hier vor Ort...


    CU, Peter

    Hay,

    Hat sich aber wohl eh erledigt, da es wahrscheinlich schon in den nächsten Tagen auf AWS migriert wird.

    das heißt jetzt aber nicht, dass es für die Entwickler einfacher wird...


    Vielleicht sollte ich auch anfangen 3stellige Summen zu nehmen.

    Wenn Du tatsächlich nur dafür sorgen musst, dass Content rein kommt und mal ein Template gepflegt werden muss, ist das nicht so ungewöhnlich. Rechne allein mal die Zeit mit einem adäquaten Stundenlohn hoch, die Du hier im Forum verbringst und verteile diese Kosten auf Deine "Mitesser"... würde mich wundern, wenn Du da nicht auch dreistellig wirst :D


    CU, Peter

    Hay,


    mittlerweile bereue ich, mich eingemischt zu haben. Hätte auch mal lieber ne Schüssel Popkorn gemacht..... nun denn, werden es halt Bratkartoffeln....


    CU, Peter

    Hay,


    1) Wir, die Dir hier freiwillig helfen, sind alles Kunden

    2) Dein Problem ist kein DNS-Problem, wie eingangs beschrieben, die Domain ist einfach überhaupt nicht (oder nicht mehr) registriert

    3) Für 2) gibt es Gründe und ich vermute ein Abrechnungsproblem

    4) Selbst wenn sie gekündigt wurde (per Automatismus oder absichtlich) sollte sie aus dem CCP rausfallen. Also ggf. noch ein Darstellungsfehler, bin mal gespannt, wie der Screenshot für Hecke29 ausschaut.


    CU, Peter