Beiträge von CmdrXay

    Hay,

    Um mal ehrlich zu sein habe ich 0. Sicherheitsvorkehrungen getroffen, ich habe dasselbe passwort für root und hauptnutzer und sudo geht ohne passwort, mir ist trotzdem nie was passiert

    Den meisten Leuten passiert es auch nur so lange nicht, bis es halt mal passiert (so wie z.B. auf der Titanic... Kapitän: Huch, ein Eisberg? Noch nie passiert. Zu wenige Boote? Haben noch nie mehr gebraucht! Schiff sinkt? Noch nie passiert) ... einmal reicht :D


    CU, Peter

    Hay,

    klar, beim BIND wird dies implizit mit der Zone zu einem FQDN ergänzt

    daher sollte entweder ein Fehler bei nonFQDNs gebracht werden

    oder diese implizit zu einem FQDN ergänzen ...

    ah ok, jetzt verstehe ich. Ich merke, dass ich manchmal nicht mehr auf die Normaluser-Sicht herunterkomme von Leuten, die noch nie was mit DNS zu tun hatten :D


    CU, Peter

    Hay,


    ich weiß jetzt selbst nicht mehr, wo ich es runtergeladen habe. Aber die (GUI-) Clients setzen mE alle auf dem gleichen Kern auf.


    Null Probleme, allerdings setze ich eher auf tun-Device in der Config (auch wenn der Treiber auf Windows glaube ich die Devices dann doch tap nennt), habe davon am erwähnten Rechner gleich zwei VPN Verbndungen parallel in verschiedene Netz und funktioniert wunderbar. Einmal hing das Device beim Start wie bei Dir, aber weil ich an diesem PC eine beschissene WLAN-Verbindung habe (Gebäude wie Bunker), die den Client irgendwie durcheinander gebracht hat. Reboot und Neuverbindung mit WLAN und alles war wieder sauber.


    CU, Peter

    Hay,

    dass das ";;" dort hingehört,

    wenn die nächste Zeile sowas wie


    --blafasel ) enthält, dann gehört es da hin.


    Wäre gut, die echte Fehlermeldung zu bekommen und ob er auch genau diese Zeile anzeigt. Ansonsten mal auf unsichtbare Zeichen checken, z.B. \r\n statt \n von einem Dosen-Editor.


    CU, Peter

    Hay,

    Für einen kurzen Moment ist dennoch alles offen, oder? Oder kann man bei der Installation die Netzwerkeinrichtung überspringen?

    eigentlich nicht. Und Du musst eh erst die KVM-Netzwerktreiber installieren, bevor Du Netz hast. Also insofern alles kein Problem lol.


    Windows Server 2016 und 2008 läuft bei mir auf einem RS 1000 und da ist noch gut Platz.


    CU, Peter

    Hay,

    Blöde Frage, aber: wie installiert man denn überhaupt auf sichere Art und Weise einen Windows Server auf einem VPS?

    über VNC und den IIS/rdp noch untenhalten, firewall alles dicht außer ausgehend :D Dann zwei Tage lang Updates ziehen. Der Windows Server ist grundsätzlich schon "dichter" als die Windows Desktop Versionen und wenn man als allererstes einen Firefox draufzieht ist auch kein Edge/Explorer Problem mehr da.


    CU, Peter

    Hay,

    VPS 2000 G8 oder einem RS 4000 SSD.

    ich habe beide Typen (3 x RS und 1 x VPS) und bin mit beiden Varianten sehr zufrieden. Aber wenn es für mich grundsätzlich z.B. aus finanziellen Erwägungen keine Rolle spielen würde, würde ich trotzdem den RS bevorzugen. Ist aber eher persönlicher Gusto...


    CU, Peter

    Hay,


    oder der Server wurde durch einen Trojaner/Virus übernommen. Das sieht dann so aus, als ob er neu starten würde, in Wirklichkeit haut das Botnetz die Bandbreite so hoch bzw. die CPU-Last (Bitcoin-Trojaner z.B.), dass die Verbindung mit rdp oder vnc abbricht. Mit einem Testsystem habe ich das schon einmal provoziert (Windows 2008 spaßeshalber mal ohne Updates direkt online gestellt - vier Stunden später 4 Trojaner dieses Musters drauf). Sofort wieder gekillt. Mach mal den Taskmanager auf, wenn Du mal wieder draufkommst, wenn die CPU Last am oberen Rand ist, solltest Du sofort runterfahren und unten lassen bis zur Neuinstallation.


    CU, Peter

    Hay,

    „Diese Edition kann nicht aktualisiert werden“

    Sollte es dann auch nicht gehen, bzw. lautet die Meldung da nicht anders, dann kommt es uU auf den Typ der Lizenz an.Nicht immer ist das, was als "Windows Server Lizenz" verkauft wird, ein Key für eine wirklich eigenständige Lizenz - meistens eine ausgeklinkte Volumenlizenz. Das ist leicht dunkler als Grauzone, aber funktioniert prinzipell (solange man nicht zwei Jahre später neu installiert und wieder aktivieren muss).


    In dem Fall liefert der Verkäufer meist einen Link mit, um sich die dazu passende ISO herunterzuladen. In dem Fall kommst Du ums Hochladen dieser ISO (bzw. mit 1 GB Bandbreite laden auf den eigenen Server, dann auf den ftp-Server... ist schneller) nicht herum und dann einer Neuinstallation von dieser ISO.


    CU, Peter

    Hay,


    ich habe einen anderen Kontenrahmen, aber tatsächlich lasse ich alle Servergeschichten in die "Telefax und Internetkosten" buchen. Da habe ich auch früher meine einfachen Webhostings reinbuchen lassen.


    Viel schwieriger ist die Sache mit dem Kauf von Domains (nicht eigene Registrierungskosten) oder gar ganzen Projekten ;(


    Nachtrag: Für die laufenden Serverkosten kommt auch so etwas wie "Fremdleistungen" in Frage. Nicht alles, was mit EDV zu tun hat, muss in der Buchhaltung einem "technischen" Konto zugebucht werden :P - wenn man so etwas realisieren möchte, dann eher durch Kostenstellen.


    CU, Peter

    Hay,

    Bei mir ist das nicht so. Ich benütze aber auch einen anderen Namen für das „Customer“-Verzeichnis.

    das "aber" zählt in dem Fall für mich nicht, denn mein Customerverzeichnis wird durch den Accountnamen ergänzt und es funktioniert auf die beschriebene Weise bei mir... :D also /var/customers/webs/account/domain.tld


    Das mit den Domainnamen habe ich manuell gemacht (also /domain.tld/ beim Anlegen der Domain hinterlegt, nicht als Standardeinstellung).


    CU, Peter

    Hay,


    möglicherweise habe ich die Lösung, das scheint eine kleine Zweideutigkeit zu sein.


    In meiner Installation sind die Pfade der Nutzer-/Domainverzeichnisse (trotz startendem "/") relativ zum /var/customers/web/ Verzeichnis und es funktioniert. Ändere mal den Pfadnamen auf "/domain/", also ohne die einführenden "/var/customers/webs" und probiere es aus.


    CU, Peter

    Hay,


    es gibt grad noch eine andere Idee... hast Du denn auch die IPv6-Adressen in Froxlor eingetragen? Wenn dafür keine vhosts existieren, Du aber mittels IPv6 zugreifst, dann fühlt sich der Standardhost verantwortlich - und der ist halt /var/www/.


    Nachtrag: Vorausgesetzt, Du hast IPv6 für den VServer aktiviert und konfiguriert.


    CU, Peter

    Hay,


    die Darstellung sieht bei mir zwar etwas anders aus, aber unter Einstellungen bei der Domain steht: /var/customers/webs/<domain_name>/

    inwiefern sieht es anders aus? Anderes Theme oder andere Inhalte?


    pasted-from-clipboard.png

    Hast Du wie im Bild auf rot-eingekreist geklickt oder auf blau-eingekreist. Mein Bild des vorigen Beitrags stammt vom rot-eingekreisten.

    Notfalls mal die Configs neu schreiben lassen (gelb) und dann warten (der Froxlor-Cronjob braucht etwas) oder manuell erzwingen über ssh:


    /usr/bin/php5 /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --force


    CU, Peter

    Hay,


    1) wären Froxlor-Anfragen besser in der Kategorie Froxlor aufgehoben

    2) phpinfo() zeigt das immer von der Admin-Oberfläche von Froxlor so an

    3) Als Nutzer der Domains anmelden ("Kunde" hinter dem Domainnamen) -> Domains/Einstellungen -> Domain bearbeiten (Stift) -> Pfad... steht da das Unterverzeichnis mit / hinten (siehe Bild)?


    pasted-from-clipboard.png


    CU, Peter