Beiträge von Lukay

    habe ein Java Servlet geschrieben in dem ich Emails versenden will/muss.

    Da musst du ja wahrscheinlich irgendwo einen SMTP-Server angeben, über den du versendest?

    KÖNNTEST du nicht theoretisch irgendwo anders ein Mail Konto anlegen.. (Netcup Webhosting oder sogar einen öffentlichen Mail-Betreiber) und dann einfach deren SMTP verwenden?

    IRedMail erstellt dir ein (selbstsigniertes) SSL Zertifikat, damit überhaupt HTTPS möglich ist.

    Aber dein Browser vertraut nur Zertifikaten, die von besonderen Stellen ausgestellt sind.


    Befrage mal die Suchmaschine deines Vertrauens nach SSL Zertifkaten, und wie du ein "echtes" SSL Zertifikat (kostenlos) erhalten kannst.

    alle installieren

    Das wäre etwas sinnlos, da manche ja doppelt, für verschiedene "Schnittstellen" drauf sind :D

    Ich installier auf privaten VMs immer noch den Balloon.

    (Ich glaube guest-agend auch).


    Aber da du ja festen RAM für dich reserviert bekommst, brauchst du Balloon wohl nicht.

    Und Guest auch nicht ,denke ich

    Bei mir sind "hostname -f" und "/etc/mailname" gleich.

    Da das mein "dedizierter" Mailserver ist, ergibt es für mich auch sinn, dass der (in meinem Fall) "mx.domain.de" heißt.

    Deine IPtables und ip-route2 Konfigurationen sollten eigentlich intakt bleiben.

    Wie du das virtuelle Interface anlegst (selbst oder über Proxmox) bleibt ja dir überlassen. Da sollte kein Update etwas zerschießen, oder?

    Iptables werden doch von proxmox auch verändert?

    (Firewall pro VM oder Host läuft ja per IPtables)


    Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit Proxmox. Ein Kollege, der Proxmox professionell einsetzt, hat mir nur dazu geraten, nichts "per Hand" (ssh) zu machen, sondern alles übers Webinterface. So bin ich auf der sicheren Seite, im falle eines Updates.


    Und nachdem ich mit meinem Konzept nicht sonderlich weit kam, bin hab ich das Projekt dann relativ schnell aufgegeben.

    (Heißt nicht, dass es vllt doch funktioniert hätte, ich hab aktuell aber nicht die Zeit zum ausprobieren)

    Schade, ich dachte Proxmox kümmert sich automatisch um die Netzwerkkonfiguration. In keinem Container hab ich eine Netzwerkanbindung :(

    Standardfall für Proxmox ist, dass jeder Container/VM eine eigene IP bekommt.

    Die musst du alle manuell konfigurieren.


    Ich wollte es so einrichten, dass ich ein "internes" Netzwerk habe und Proxmox sich dann um das NAT kümmert.

    Das hat leider nicht hingehauen..

    Guten Abend,


    ich Frage mich, wieso du dafür eine API von Netcup brauchst.

    Das ganze Subnetz wird an deinen Server geroutet.

    Du musst deinem Server nur sagen, dass er auf eine bestimmte Adresse hören soll.

    Was hat Netcup damit zutun?


    Warum überhaupt mehrere IPv6 Adressen?

    Warum nicht alles auf eine ipv6 laufen lassen?

    Wie regelst du das mit ipv4 Adressen? Nimmst du da auch für jede Website eine ipv4?

    Mining verstößt gegen die AGB von Netcup.

    Also würde dein Server gesperrt werden.


    Wenn du allerdings nicht selbst bewusst Mining betreibst, würde mir eher darüber sorgen machen, wie jemand auf deinen Server kommt und dort ohne dein wissen Mining betreiben kann.


    (Allerdings kanns auch immer noch ein false positive der Erkennung von Netcup sein.. Kam scheinbar auch schon mal vor)

    Hi,


    solltest du erneut eine solche Nachricht bekommen, kannst du ja einfach mal schauen, was dein Server so tut.

    Mining wird entweder an seltsamen Netzwerk-traffic oder dauerhaft hoher CPU Auslastung fest gemacht.

    Ich mache mal wieder etwas Werbung.

    (Ich sollte für den Spaß bezahlt werden...)


    IRedMail!


    Es ist natürlich eine Vorraussetung, dass man weiß, was man tut.

    Aber hier wird die meiste Konfiguration für dich übernommen und dir dann am Ende gesagt, was du als DNS Records setzen musst.


    (Allerdings wird sich das wahrscheinlich auch mit Froxlor beißen..)



    wieso kann ich bereits an andere Provider ohne Probleme emails senden und für gmx muss ich jetzt so einen stunt machen

    Das sollte so sein.. mit einem so "unkonfigurierten" Mailserver sollte keiner weit kommen.

    (gmx ist da nicht der einzige Provider, web.de ist auch so.)

    Aber das ist auch gut so. Ohne spf/rDNS etc senden nämlich auch Spamschleudern..

    Bin ich wirklich der Einzige hier, der von nano Stressdurchfall bekommt und seinen vim über alles liebt? :D

    Dachte bisher eigentlich immer damit der Mehrheit anzugehören. ^^

    Nein bist du nicht :D

    Sobald man einmal aus vim herausgefunden hat, möchte man direkt wieder rein!

    Hi,


    einen Mailserver selbst zu hosten ist nicht nur Verantwortung sondern auch eine großer Aufwand.

    (Ich hab zu meiner Anfangszeit selbst damit gekämpft, bis es lief.)

    Hierzu gibt es viel zu lesen und zu lernen.


    Aber zu deinem Problem, der GMX Server lehnt deine Mail ab.

    (Wirf die Fehlermeldung einfach mal in Google (Oder eine andere Suchmaschine) und du wirst sehen, dass dein Problem der PTR-Record ist)


    Zum lesen