Beiträge von Spliddorama

    Ok, falsch verstanden.


    ich gehe davon aus, dass dies all meine Adressen betrifft.
    Aktuell teste ich es (und muss es dort ans Laufen bekommen) mit:
    [E-Mail entfernt!]


    PS: Gmail-, Yahoo- und live.de-Mails kommen bisher ohne Probleme an.


    UPDATE:
    Die Testfalls an beide Empfängeradressen sind angekommen.
    Liegt im Postfach, das Log hat den Empfang entsprechend festgehalten. Alles gut.


    Meine MX-Records zeigen aktuell immer auf die Server-IP.
    Ich werde hier auf den FQDN setzen und mich nach dem Naheserver-Reset noch einmal melden.
    /UPDATE


    Danke & Gruß
    Pascal

    Hi Oliver,


    mit IPv6 kenne ich mich noch so ziemlich gar nicht aus.
    Unter "ip addr show" wird mir unter "inet6" auch eine v6-Adresse angezeigt.
    Konnektivität nicht getestet, da Kenntnisse fehlen.


    In den DNS-Einstellungen gab es bisher nur einen Präfix (subdoamin) welche auf eine externe v6-Adresse (per AAAA) gezeigt hat.
    Diesen habe ich jetzt nur zur Sicherheit entfernt (war nicht weiter wichtig).


    Gestern Morgen hatte ich "inet_interfaces", sowie "inet_protocols" vorbeugend auf "all" gesetzt.


    PS: Ansonsten leiten sämtliche Einträge lediglich per A-Record auf die IPv4.


    Gruß
    Pascal

    Hi Paul,


    nein, auch nach erfolgter TLS-Aktivierung gibt es weiterhin keine Regung im Log.
    Habe diesen auch wieder/weiterhin im verbose-modus laufen.


    Hätte ich es nicht x-fach kontrolliert, könnte man meinen, dass ich falsche eMail-Adressen angegeben habe.
    Das kann ich jedoch zu 100% ausschließen.


    Es gibt keine weiteren mailserver, auf die fälschlicherweise geleitet werden könnte.


    Sämtliche MX-Einträge (auch die von weiteren TLDs, welche auf die Server-IP zeigen, sind identisch.


    Das einzige, was direkt sichtbar ist, ist der nicht passende SMTP-Header.
    Das soll jedoch kein Problem sein und ist bei netcups ja normal, da von der IP ja der Hostname "vXXXXXXX.quicksrv.de" zurückgegeben wird.


    Beste Grüße
    Pascal

    Das ist eigentlich ziemlich eindeutig! Dein Mailserver unterstützt kein SSL/TLS. Das solltest du ganz dringend nachkonfigurieren bzw. dich in das Thema einlesen. So hast du Glück, dass überhaupt Mails ankamen. Denn viele Mailserver verschicken Mails mittlerweile nur noch, wenn der Empfänger SSL/TLS unterstützt.

    OK, es ist zunächst angepasst.
    Zertifikate sind nicht so das Problem.


    Auch MXTOOLBOX schimpft nicht mehr und gibt ein OK.


    Leider tut sich zu den zu empfangenden Mails weiterhin nichts (auch nicht im Log).

    In den Logs taucht wirklich absolut nichts zu den besagten Absendern auf.
    Diese sind auch viel zu umfangreich, um sie hier posten zu können (selbst mit Aufteilung auf 2 Posts).


    Was immer wieder auftaucht, sind solche EInträge:

    Code
    May 15 19:44:52 SRV01 postfix/anvil[3348]: statistics: max connection rate 1/60s for (smtp:xx.xx.xx.xxx) at May 15 19:41:30
    May 15 19:44:52 SRV01 postfix/anvil[3348]: statistics: max connection count 1 for (smtp:xx.xx.xx.xxx) at May 15 19:41:30
    May 15 19:44:52 SRV01 postfix/anvil[3348]: statistics: max cache size 1 at May 15 19:41:30


    Grüße
    Pascal

    Hi Zusammen und danke für die zahlreichen Denkanstöße!


    Ich habe nun das LOG belauscht.
    Bei den besagten Absendern (wie z.B. Twitter) tut sich weiterhin nichts.


    Bei allen anderen Mails (ja, auch die @live.de) wird das LOG gut beschrieben (aber hier funktioniert ja auch alles).
    In den Logs sehe ich neben dem korrekten Mailempfang lediglich die Logins meiner clienten sowie immer wieder Loginversuche einer bestimmten (im Netz bekannten Spam-) IP-Adresse.


    MXTOOLBOX hatte mir zunächst ausgespuckt, dass der MX-Eintrag zu meinem genutzten "mailname" (srv01.domain.tld) nicht existiert.
    Habe diesen nun gesondert angelegt (als mailname nutze ich eine Subdomain und habe den MX-Eintrag nun für Wildcards -statt zuvor nur für die tld an sich- gesetzt).
    Nun findet auch MXTOOLBOX diesen Eintrag.


    Grundsätzlich ist hier nun alles "OK", bis auf die folgenden beiden Warnungen (welche nach anderen Foren nicht weiter tragisch sein sollen):


    Reverse DNS does not match SMTP Banner
    Warning - Does not support TLS.



    Alle MX-Einträge zeigen grundsätzlich auf die selbe IP. Hier sollte es keine Probleme geben.


    Versand via IPv4 und v6: Ich hatte das bereits in irgendeiner Config entdeckt.
    Weiß leider nicht mehr wo und begebe mich auf die Suche.

    Hi Oliver,


    danke fürs fixe Feedback.


    EDIT:
    Einen Hinweis zu Cyberport habe ich nun in der "mail.log.1" gefunden.

    Code
    May 11 08:58:44 SRV01 postfix/qmgr[31752]: BAE3240319: from=<bounce+2e8736.13e72-partner=getthedeals.[email]de@partner.cyberport.de[/email]>, size=3317, nrcpt=1 (queue active)
    May 11 10:43:18 SRV01 postfix/qmgr[31752]: 21B5640319: from=<bounce+2e8736.13e72-partner=getthedeals.[email]de@partner.cyberport.de[/email]>, size=50037, nrcpt=1 (queue active)


    Sagt mir leider gar nichts. Die Mail ist nie zugestellt worden.
    Seither wurde der Mailserver (leider) neu aufgesetzt.
    Zu Twitter und affilinet weiterhin keinen Hinweis. Ich habe mir die eMails aktuell noch einmal zusenden lassen.
    /EDIT

    Ich erhalte dort (auch nach Erhöhung des Loglevels - und ja, das Log ist nun deutlich detaillierter) keine Informationen zu diesen "tlds".
    Im Gegentest finde ich sämtliche Mails/Infos, welche ich mir von meiner privaten @live.de Adresse gesendet habe.


    Gruß
    Pascal

    Hi Zusammen,


    ich verbringe nun 3 Vollzeit-Tage mit dem Problem :(
    Auf der endlosen Suche habe ich zahlreiche "ähnline" Probleme gefunden, dort kommen dann aber gar keine eMails an.


    Setting:
    Froxlor / Postfix / Dovecot
    Postfix und Dovecot nach Froxlor Konfiguration neu aufgesetzt.


    Interne Mails über alle angelegten eMails funktioniert!
    Kommunikation mit meiner privaten @live.de eMail-Adresse (Senden und Empfangen) funktioniert tadellos!
    Mails von Bekannten (@yahoo, @gmail.com) kommen an und können beantwortet werden.


    Jedoch:
    Mails von "bekannteren" absendern (wie bspw. Accountbestätigungsmails von twitter, affili.net, cyberport.de) kommen nicht an.
    Ich kann diese auch sonst nirgends auf dem Server -außerhalb der von Froxlor definierten Mailordner- finden.


    Die letzte Vermutung, welche ich noch habe ist die, dass die Mails nicht empfangen werden können, da die Mail-Demons ohne Verschlüsselung arbeiten?


    Kennt jemand ein solches Verhalten und kann hierzu einen Lösungsansatz oder Denkanstoß liefern?


    Falls Configs o.ä. benötigt werden, kurz bescheid geben.
    Aber wie gesagt: is auf SQL-Zugänge sind die Configs im Originalzustand.


    Allerbesten Dank bereits im Voraus.


    Beste Grüße
    Pascal