Beiträge von LiNDi

    Hallo Felix,


    das käme auf einen Versuch an. Ich werde den Support über meine aktuelle Störung hierzu befragen.


    Danke,


    Gruß
    Simon

    Ist das hier evtl. mein Problem mit dem Rootserver?


    Manual:KVM - MikroTik Wiki

    Zitat

    Kernel-based Virtual Machine (KVM) is the method to run multiple guest operating systems on one RouterOS host. KVM can be used only on x86 machines that have CPU with virtualization support .


    Eigentlich hatte ich aus diesem Grunde einen Rootserver und nicht den vServer bestellt.

    Der Weg über Virtualbox, clonehd in RAW Format hat zumindest schon mal einen erfolgreichen Import gebracht. Danach dann allerdings Kernel Panic ;)
    Wäre auch zu einfach gewesen.


    Versuche es noch mal über den anderen vorgeschlagenen Weg.


    Update: dd auf /dev/sda führt zu einem "Loading system with initrd system with initrd system with initrd system with initrd system with initrd[...]" Bootloop.
    Hm, denke heute komme ich hier nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja morgen noch jemand eine Idee. Danke ersteinmal!

    [Update #2] Als letzte Idee würde mir noch einfallen: Lokal zu Hause mit VirtualBox o.ä. installieren und die HDD danach hochladen und am vServer importieren. Wenn das dann auch nicht bootet, gehen mir langsam die Ideen aus…

    Interessanter Ansatz. Kann ich die Disk über Virtualbox in einem geeigneten Format ausgeben? Dann über die "Medien" einbinden und hoffen das er davon bootet? Solang das Image kleiner als mein Storage ist, gibt es doch keine Einschränkungen, oder?

    [Update] Was Du noch testen könntest: Das RAW-Image im Recovery-Modus direkt auf das Speichermedium Deines vServers zu flashen. Vielleicht bootet das dann erfolgreich? :)

    Das RAW image habe ich versucht über die "Eigenen Images" zu mounten, liege damit aber vermutlich falsch. Mit dem Recovery-Modus habe ich noch nicht gearbeitet.
    Hast du einen Tipp wie ich das anstelle / Howto?

    Ich habe gefühlt alle Kombinationen durch, wobei ich nur den NIC und HDD Treiber beeinflussen kann. Eine Änderung der Cores ist bei mir nicht zulässig.


    Vielen Dank für deine Mühe. Bin gespannt, ob du es zum Laufen bringst.



    Gruß
    LiNDi

    Hallo zusammen,
    ich habe mir heute den kleinsten Rootserver bestellt um zu Testen, ob ich mein Vorhaben damit umsetzen kann.
    Leider bin ich noch nicht allzu weit gekommen, denn die Installation meines gewünschten OS erweist sich als schwierig.


    Ziel ist es das Mikrotik RouterOS via ISO oder RAW Image zu installieren. Habe den Storage Controller auf IDE umgestellt und das .iso Image über DVD/CD gemountet.
    Der Server startet und versucht von DVD zu starten. Der Prompt läuft bis:

    Code
    Loading linux....
    Loading ignited.rgz....
    Ready.


    und ab hier passiert nichts mehr. Als nächstes sollte ein "Loading Drivers" folgen. Das ISO ist ok, habe es lokal in einer Virtualbox VM getestet.
    Fehlt mir hier ein Feature, damit mein Vorhaben klappt?


    Image: mikrotik-6.39.1.iso


    Danke für euren Input.


    Gruß
    LiNDi