Beiträge von eripek

    Aber ist es schockierend, wie viele Leute ausschließlich einen Webmailer benutzen, nichts anderes kennen und keinerlei Backup bzw. Ausdruck von wichtigen Mails haben.

    Ja, die Erläuterung, dass E-Mail nicht ein Dienst sondern das Ergebnis des Zusammenwirkens verschiedener Dienste ist, sorgt immer wieder für verblüfftes Staunen. Der damit verbundene Blick, der einem anzudeuten sinnt, dass der aufgrund einer Störung eines der Dienste verhinderte Nutzer einen nun für völlig verwirrt ansieht, dauert zum Glück nur bis zur Erklärung: „Das ist mir egal, es geht nicht.“.

    Ich hasse Menschen mal wieder besonders. In den letzten X Stunden wurden 1800 SPAM Accounts auf meinem Jabber Server angelegt. Habe die Registrierung also endgültig deaktiviert und lasse gerade ein Script laufen welches alle User mit mehr als 4 aufeinanderfolgenden Ziffern im Namen löscht.

    lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit

    schrieb schon Plautus.

    Leider scheint es ein Sport zu sein, und so man darf gespannt sein, ob irgendwann jemand eine KI auf solchen Blödsinn trainiert.

    Die Schönheit jeder IP-Nummer tritt erst zu Tage, wenn man Sie in Binärdarstellung sieht.

    Nachfolgend der Output von ipcalc für 192.168.0.0

    Code
    Address:   192.168.0.0          11000000.10101000.00000000. 00000000
    Netmask:   255.255.255.0 = 24   11111111.11111111.11111111. 00000000
    Wildcard:  0.0.0.255            00000000.00000000.00000000. 11111111
    =>
    Network:   192.168.0.0/24       11000000.10101000.00000000. 00000000
    HostMin:   192.168.0.1          11000000.10101000.00000000. 00000001
    HostMax:   192.168.0.254        11000000.10101000.00000000. 11111110
    Broadcast: 192.168.0.255        11000000.10101000.00000000. 11111111
    Hosts/Net: 254                   Class C, Private Internet

    Was kann es Schöneres geben?!

    Bitte lern doch endlich einmal Dinge sachlich zu differenzieren: Der Empfänger - und um dessen Recht auf einen ungestörten Nachrichtenempfang geht es hier ausschließlich - wird den Newsletter, in dessen Empfang er eingewilligt hat, nicht als Spam betrachten, denn er kann sich ja von solch legitimen Zusendungen stets wieder abmelden. Davon zu unterscheiden sind unverlangte Werbesendungen - die sind es, die mit dem Wort „Spam“ gemeinhin bezeichnet werden.

    Der Provider des Empfängers ist selbstverständlich grundsätzlich vertraglich verpflichtet, Nachrichten auch zuzustellen und das Fernmeldegeheimnis zu wahren. Ebenso grundsätzlich ist die Unterdrückung von Nachrichten strafbar. „Transitgebühren” von Dritten bei sonstiger Nichtzustellung an den Empfänger zu verlangen, ohne den Betroffenen, dessen Vertrauen auf einen Reibungslosen Mailempfang geschützt ist, zu informieren, kann so nicht rechtens sein.

    Außerdem sind kostenlose E-Mail-Postfächer nicht wirklich gratis. Du bezahlst in aller Regel mit Deiner Einverständniserklärung in die Big-Data-Analysen, platzierte Werbung für fremde oder eigene Produkte etc. Freemium ist ein beinhartes Geschäftsmodell, kein Altruismus und kein Mäzenatentum. Wenn dem Anbieter diese Rechnung nicht aufgeht, und er dann von Dritten Geld dafür verlangt, dass seine Kunden Nachrichten, auf deren Erhalt der Empfänger vertrauen darf, überhaupt empfängt, dann ist das meiner bescheidenen Auffassung nach ebenso grundsätzlich a) Vertragsbruch gegenüber dem Empfänger, seinem Kunden, b) strafbare Nachrichtenunterdrückung, c) eine Verkehrsdatenanalyse oder Deep Packet Inspektion, die potentiell in das Fernmeldegeheimnis und in das Recht auf Datenschutz verletzend eingreift und d) Nötigung gegenüber dem Provider des Absenders und gegenüber dem Absender. Es kann rechtfertigende Sachverhaltselemente geben, Bereicherungsabsicht ist sicherlich keines, das darunter fällt.

    Hat es einen Grund, wieso du uns den Luxus nicht gönnst, einfach auf den Link zu klicken? Oder ist das so ein Verschwörungstheoretiker-Ding?

    Das hat den Grund, das dieses Forum jeden externen Link mit Youtube auflöst, was dazu führt, das riesige Bilder den Verlauf der Diskussion unterbrechen. Ich weiss nicht, wie es Dir dabei geht, aber mich stört das.

    doch eben der Provider des Absenders bzw. der Absender selbst von diesem Massenmails darf der Adressat dieser Äußerung sein;

    warum sollte er das? Wenn ich beim Billa eine Wurstsemmel in Bedienung kaufe, wird das den Lieferanten des Wurstpapiers nicht tangieren - mit dem hab ich ja keinen Vertrag. Verstehst Du?

    Und ich sprach von legitimen Mails, was SPAM per se ausschließt. Den Verursacher von Spam (also den illegalen Zusendungen) bekommst Du ja ohnehin nicht zu fassen.

    Sobald der Verkehr durch diese NAT-Regel läuft, sinkt die Downstream-Bandbreite um etwa 90%.

    Sobald der Verkehr downstream auf das VPN trifft, kommt es ja zu einer Veränderung der Paketgrößen. D.h. es müssen die eingehenden Pakete mit der maximal möglichen MTU 1500 ihre Payload (das sind für OpenVPN wegen UDP 8 Byte +20 Byte IP vor Kompression) in das VPN, das eine tun-mtu von 1500 aber eine link-mtu von über 1540 Byte haben wird, übertragen. Das ergibt an sich schon ein ungünstiges Verhältnis.

    Man könnte versuchen, das im VPN über eine Route-MTU zu lösen oder eben darauf zu achten, dass man die Fragmentgrößen besser wählt.

    Dass es sich um ein generelles Performance-Problem von pfSense handelt, würde ich jetzt einmal nicht vermuten. Sofern Verschlüsselung im Spiel ist, sollte man pfSense aber auf AES-NI-Unterstützung konfigurieren (/system_advanced_misc.php), damit es die Prozessorfeatures dafür nützt und nicht hier zusätzlich ein Flaschenhals geschaffen wird: pasted-from-clipboard.png

    Das geht natürlich nur insoweit, als das VPS diese Features auch durchreicht.

    auf Elektro umzustellen

    Das ist ohnehin der grösste Irrsinn und eine Klimasünde per se. Erstens halten die Akkus nicht ewig, zweitens ist der Wirkungsgrad auf die Gesamtlänge der Stromlieferung zu gering, drittens wird der CO2-Ausstoss dadurch nicht geringer, sondern nur verlagert und viertens denkt im Hype niemand an Fauna und Flora - siehe Offshore Windparks (Vogelschlag, Mikroströmungen, Zerstörung des Meeresbodens, ...).

    Apropos Verlagerung: Atommüll wird neuerdings nicht mehr in Fässern auf hoher See verkappt, es gibt Pipelines, die dasselbe tun. Dilution als Solution sozusagen. Eine Arte-Dokumentation auf Youtube abrufbar mit dem Parameter ?v=dIq2KxeInxM könnte interessieren. Ab der Zeitmarke 46.47 wird es wirklich interessant.

    Vorne mit dabei: Die Apologetik des menschlichen Fortschritts.

    so gesehen nein, aber der Provider des Empfängers - wir reden ja von Freemail-Anbietern - hat das sagen was er annimmt und was er verwirft;

    und wenn es Massenmails sind, dann darf er sagen: zahl od. rejected

    Ja, das darf er: aber der Adressat dieser Äußerung darf eben kein Dritter sein, der auf die Zustellung seiner Nachricht vertraut. Auch darf der Empfänger darauf vertrauen, dass Zustellungen ihn erreichen, denn das ist Vertragsinhalt, wenn ich irgendwo ein E-Mailpostfach in Anspruch nehme.

    Möchte der Anbieter das nicht, muss er seinen eigenen Kunden (also den Empfänger) bei Vertragsschluss explizit darauf hinweisen. Alles andere wäre eine überraschende Vertragsklausel oder ein Mentalvorbehalt ihm gegenüber.

    warum net gleich an Atomreaktor im Keller, in der Dimension hättest mit einem Brennstab f. Jahre Dein auskommen;

    https://www.heise.de/tr/artikel/Ver…pft-274784.html

    Zitat hieraus:

    “Ich kenne eine Menge Leute im Silicon Valley”, schreibt Peter Glaskowsky, “die sich sowas sofort in ihr Haus einbauen lassen würden.” Der Haken an der Sache ist zwar, dass ein solcher Kleinreaktor nicht nur 200 Kilowatt Strom, sondern darüber hinaus noch fünf Megawatt Abwärme produziert. Glaskowsky sieht reiche Männer im Vorteil, die, weil sie gern Angeln, über einen Herrensitz in Idaho verfügen - “man muß dann bloß einen Teil der Fischgewässer als Kühlwasser für den Reaktor umleiten, schon braucht man seinen großen Plasmafernseher nie wieder auszuschalten und auch die Fische werden sich in dem warmen Wasser wohler fühlen.”

    daß wenn es überall so wäre wie im Netz, wäre es ein Traum ...


    es läuft überall auf unterschiedliche Preise/Kosten/..., freier Markt eben, hinaus;

    daß es im Netz auf einmal anders sein soll, wär etwas ganz neues;

    Es ist völlig logisch, dass Telcos Inbound-Traffic auf Netzebene verrechnen. Das war seit Beginn der Kommerzialisierung des Internets immer so. Nur: das auf jeden Dienst, der darüber läuft auszuweiten, würde den Infarkt des Netzes bedeutet. Siehe Diskussion um Priorisierung von Streaming und Contentanbieter und die gegen Netzneutralität vorgeschobene Argumentation der telemedizinischen Anwendungen, die schon aus Haftungsgründen rein gar nichts mit Internet zu tun haben dürfen.