Beiträge von Bensen

    Edit: Bzw. noch mal zu den PHP Extensions. Tidy ist nun wirklich nix exotisches :D

    tidy war meiner Meinung nach bislang aktiviert und nutzbar. Eventuell liegt es an der CLI Variante, dass dort tidy deaktiviert ist? Wenn ja -> Support kontaktieren

    Hat wer da Erfahrung mit? ?

    Erfahrung nicht aber hier in Forum konnte man vermehr vernehmen, dass node.js im Webhosting nur so "halbgar" funktioniert. Entweder die Application läuft gar nicht oder der node.js-Server wird nach einer bestimmten Zeit vom Host gekillt. Letzteres könnte man eventuell durch Cronjobs abfangen aber ne saubere Lösung ist das nicht wirklich. 8o


    btw:

    Aber das ein Inklusivdomain-Slot nicht mehr frei wird, wenn die Domain gekündigt oder heraustransferiert wird, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

    Netcup bekommt die Domains ja auch nicht geschenkt. Wenn jetzt die inklusiv Domains wieder frei gegeben werden würden, wird das ganze ein Minus Geschäft für netcup.

    Was wäre wenn du die contact Adresse dann bei den Mitarbeitern per SMTP einbindest. Somit ist der Account unabhängig von dem jeweiligen Mitarbeiter Account und man kann Sie auch direkt als Absender Adresse nutzen. Dieses vorhaben wir aber nicht ohne weitergabe des Passworts vom contact Account möglich sein. Man kann alternativ mit einem SMTP-Relay arbeiten um die Mails zu versenden aber dies ist im shared Webhosting meines Wissens nicht möglich.


    Was genau möchtest du denn überhaupt umsetzten? Wäre eventuell ein Email Ticket System eine alternative?

    Wie wäre es wenn du eingehende Mails auf die contact@ Adresse einfach an Mitarbeiter1@ und Mitarbeiter2@ weiterleitest (CCP: Auto Login Mail). Damit die Mitarbeiter über contact@ antworten können wäre es wichtig zu wissen ob und wenn ja welcher E-Mail Client genutzt wird.


    Mit Groupware kenne ich mich nicht aus.

    Und rein interessenhalber: Wie kann ich auf meinen ftp-Server zugreifen? Sollte ich die FTP Zugangsdaten per Mail erhalten haben? Wenn dem so ist, dann habe ich ganz sicher keine bekommen.

    Dann nehme ich mir diese Ratschläge zu Herzen und tu das einfach mal. ^^

    Wenn du einen FTP-Server benötigst musst du diesen eigenständig auf deinen vServer installieren (z.B. proftpd).


    Btw: Welche Vorteile bietet dir der vServer im Gegensatz zu einem normalen Webhosting Account?

    Nutzt jeder von euch Keepass als Passwortmanager oder gibt es das Problem auch bei einer anderen Software?

    Ich nutze den in Chrome integrierten Password Manager.


    Habe das Passwort aber auch mehrfach per Hand eingegeben und selbige Fehlermeldung erhalten. Schlussendlich habe ich, auf Anraten des Supports, das Passwort zurückgesetzt und bisher wurde jeder Login wieder reibungslos akzeptiert.

    Der letzte verbliebene Punkt in der Warning Liste ist der PHP Cache.

    Ich verwende PHP 7.4 mit FastCGI, und soweit es mir ersichtlich ist, ist OPcache aktiviert, aber es wird von Nextcloud nicht korrekt erkannt.

    Netcup hat zwar opcache u.a. bei dieser PHP Version aktiv, jedoch mit anderen Parameter als nextcloud sie verlangt. Sprich diese Fehlermeldung wirst du auf einem shared Webspace nicht beheben können.

    same here.


    Interessanter Weise kann ich mich mit den identischen Logindaten beim netcup.de Webshop erfolgreich anmelden. Der Support schrieb, trotz ausführlicher Schilderung der zugrundeliegenden Problematik, das alles in Ordnung sei und mir nur die Option Passwort zurücksetzen bliebe.


    Da dies aber mittlerweile bei mehreren aufgetreten sein soll, würde ich ein Problem auf Kundenseite fast schon ausschließen. :/

    Hat diesbezüglich jemand ein fertiges Script welches den online Status der Server prüft und bei Bedarf dann das umrouten erledigt und möchte dies hier teilen?


    Und wie löst Ihr das Problem wenn der Server auf dem das Script läuft selbst offline sein sollte? Oder führt man das Script dann einfach mehrfach redundant auf allen Servern aus welche sich dann gegenseitig überprüfen?



    Eigentlich auch nur eine weitere Spielerei die ich nicht benötige aber ich habe jetzt schon mehrere Monate ne Failover-IP unbenutzt rumliegen und eventuell sollte man sich das ganze doch Mal zu Gemüte führen. ^^

    Bensen: Wäre es langfristig nicht sinnvoller, wenn Du von (VAR)CHAR auf DATE wechselst? Hat durchaus einige Vorteile. Du kannst es ja trotzdem weiterhin anders im SQL-Query auslesen. Die diversen Date-Funktionen machen es möglich.

    Dies habe ich auch sofort nach Vereinheitlichung der Datumsformate gemacht. Deshalb ist mir das ganz auch erst aufgefallen, da er mir bei vorheriger Umstellung immer die Fehlermeldung bezüglich des falschen Formats ausgegeben hatte. ^^

    Moin,


    ich habe in meiner MySQL Spalte datum (aktuell noch Typ: varchar) zwei unterschiedliche Datumsformate vorliegen: yyyy-mm-dd und dd.mm.yyyy.


    Jetzt möchte ich alle yyyy-mm-dd Einträge nach dd.mm.yyyy umwandeln. Durch Google habe ich schon diverse Ansätze u.a. mit STR_TO_DATE() durchprobiert jedoch sind diese kläglich gescheitert..