Beiträge von Bensen

    Besteht in Wireguard (oder direkt per routing auf dem VPS) die Möglichkeit eine Ausnahme für eine spezifische Domain (datapass.de*) zu erstellen? Sprich das bei Aufruf der Domain meine reale IP genutzt wird und nicht die des VPN's?


    *datapass.de wird von der Telekom gehostet und zeigt einem den aktuellen mobilen Trafficverbrauch an. Dies wird anhand der mobilen IP-Adresse ermittelt und ist somit per VPN nicht mehr möglich.

    Ob bei der "bereitgestellten Storagegröße" auch die Webhostings dazuzählen? Bei denen wird ja regelrecht mit SSD-Speicher nach den Kunden geworfen

    Davon gehe ich fest aus. Warum sollte man auch bei einer Statistik, die offensichtlich "Fakten auf den Tisch legen soll" bestimmte Produkte ausschließen?

    netcup feiert Geburtstag

    netcup ist endlich 18 und wir feiern das mit einem #Datenleak ? Danke für die schönen Jahre die wir schon miteinander verbringen durften. Wir freuen uns auf viele weitere!?

    Herzlichen Glückwunsch :thumbup:


    P.S. durchaus beeindruckende Zahlen. Deshalb die ganzen 4xSSD Angebote in der Vergangenheit :D

    Sind vielleicht noch irgendwo in deinen Scripten hardcoded IP-Adressen von deinem alten Server welche noch angepasst werden müssten?


    Wie kommt dein docker Container ins öffentliche Netz? Eventuell blockiert da auch noch ne Firewall die ausgehenden/eingehenden Verbindungen.

    Ansonsten finde ich, dass netcup etwas Mitschuld trägt. Wenn die zumindest eine grobe Aussage zu IOPS machen würden, wären die vielen Benchmarks überflüssig. So hat man jetzt zumindest einen Anhaltspunkt.

    Oder genau dann testen vermehrt Leute ihre Server auf deren zugesicherten Leistungen.


    Aber ganz klar sind die Benchmarks sicherlich nicht positiv für geteilte Ressourcen anzusehen. Mal schauen, vielleicht gibt es ja in naher Zukunft eine offizielle Aussage seitens netcup zu den ganzen Trubel der hier in letzter Zeit so aufgetreten ist.

    tab Eine gute Idee, aber dadurch weiß ich weiterhin nicht, wie viel Toleranz mir bei der Blitzermessung abgezogen wird. Ich hätte gerne eine "offizielle" Aussage der rechnungsstellenden Institution.

    Ich weiß nicht wie präzise die Genauigkeit bei GPS ist, aber bevor ich absichtlich in Blitzer reinfahre ist das definitiv eine kostengünstigere Alternative.


    Absolute Sicherheit (gut auch hier gibt es sicherlich Toleranzen aber nunja...) bekommst du auf einem KFZ Prüfstand.

    Wenn du deinen Server einfach komplett zurücksetzten möchtest (alle Daten auf dem Server gehe hierdruch unwiderruflich verloren) kannst du einfach im SCP das Debian 10 Image installieren.


    WCP -> Server auswählen -> Medien -> Images -> Debian (10) Buster (minimal)


    Falls du deinen Server jedoch nur aktualisieren möchtest (z.B. von Stretch auf Buster) kannst du dies am besten anhand zahlreicher Tutorials durchführen


    z.B. https://www.debian.org/release…otes/ch-upgrading.de.html

    Das mit der Einheit habe ich keinesfalls böse gemeint es sollte jeglich ein Spaß sein aber naja....


    Für mich gibt es in der Aussage zum Trafficverbrauch seitens netcup keine allzu großen Interpretationsspielräume.


    Eventuell solltest du die Fragestellungen präzisieren oder vielleicht auch direkt an den Support stellen um eindeutige Aussagen zu erhalten.

    Heißt das, dass ich jeden Monat mindestens 120GB Fullspeed Traffic machen kann, ohne auf die 60Minuten Regel achten zu müssen?

    Dir stehen 120TeraByte Traffic bei den neuen RSG9 Produkten zur Verfügung, nicht 120GB! Die 60 Minuten Regelung steht in keiner Abhängigkeit zu deinem aktuell verbrauchten Traffic.


    Und gilt das für Up plus Download? Also nur 500Mbit? Und wird dann auf 100Mbit Down plus 100Mbit Up limitiert?

    Wie kommst du auf die angesprochenen 500mbit/s? Falls deine Netzwerkanbindung wirklich mal limitiert werden sollte, beziehen sich die 200mbit/s (minimal!) sicherlich auf die Summe deines Traffic's. Sprich gehen 150mbit/s raus sollten problemlos noch minimal 50mbit/s rein kommen können. Mehr kann dir hierüber aber wohl nur der Support sagen.


    Wie beeinflusse ich, daß zb. während einem Backup, niemand etwas hoch lädt, damit ich nicht in "den Durchschnitt" laufe? Wann werden die Zeitfenster resettet?

    Wer auf deinem System Was machen darf, kannst letztendlich nur du entscheiden (gut, netcup ist objektiv gesehen die letzte Instanz aber die lasse ich mal außer acht). Das Zeitfenster würde ich jetzt auf den jeweils laufenden Monat beziehen.


    Reicht es also wenn ich nach 59Minuten mal kurz weniger als 1Gbit ziehe?

    Ich denke diese Unterbrechungen werden vom System erkannt und folglich auch irgendwann zur Bandbreitenbegrenzung führen. Die Limitierung soll ja das Netzwerk und alle daran angebundenen Server genau vor so etwas wie von dir angesprochenes schützen.


    Und vor allem: weshalb entsteht anderen Kunden während meiner ersten 120GB kein Nachteil?

    Wie gesagt TB nicht GB 8o


    Stell dir eine Familie vor mit einem Internetanschluss von max. 50mbit/s. Würde der Sohn jetzt diese 50mbit/s schon konstant für sich beanspruchen, schauen alle anderen Familienmitglieder in die Röhre und werden sich auf kurz oder lang beschweren. Deshalb ist das ganze bei netcup auf FairUse aufgebaut und ich persönlich finde es von der Preis/Leistung her gesehen mehr als Fair :thumbup:

    Den Spannungswandler habe ich selbst schon des öfteren genutzt. Das Ding erfüllt seinen Zweck aber gerade in dem genannten Anwendungsfall würde ich noch folgende Dinge beachten:


    • Autobatterie vorher komplett laden
    • Nicht unbedingt bei abgestellten Motor nutzen (falls die Autobatterie z.B. nicht mehr die Beste sein sollte)
    • Nicht unbeobachtet nutzen (Das Teil hat zwar einen Überspannungsschutz / Vorsicherung aber darauf würde ich mich nicht verlassen)
    • Einen Plan B haben (sollte der Spannungswandler o.ä. ausfallen)

    Ich habe die Vermutung, dass ich mir dadurch das System zerschossen habe, da dieses nicht mehr bootet.

    https://unix.stackexchange.com…if-dev-zero-of-dev-sda-do

    Zitat

    WARNING: dd if=/dev/zero of=/dev/ is used to clean a drive or device before forensically copying data. The drive or device must always be sanitized before copying information from a system under forensic investigation to mitigate cross contamination. Therefore, it is not a bad command, the end-user must understand what it is used for or they will destroy their data. If this is what you desire then to verify the zero write operation do dd if=/dev/sda | hexdump -C | head.

    Source: A Practical Guide to Computer Forensics Investigations by Dr Darren Haye

    Wenn jemand einen oder alle Keys davon nutzt, bitte hier posten damit andere sich die Bemühungen sparen können.

    Vielen Dank!

    Cities: Skylines - Content Creator Pack: European Suburbia <-- Gerade getestet, wurde aber schon anderweitig aktiviert.

    Werden die Bestellungen nicht automatisiert freigeschaltet? Ich hab 19:32 einen neuen Server bestellt und 19:33 war er da.

    In der Regel schon. Aber wie Herr Preuß schon selbst verlauteten lassen hat, gibt es aktuell ein erhöhtes Bestellaufkommen der neuen G9 Serie. Somit kann es durchaus sein das erstmal wieder Hardware nachgelegt werden muss bevor neue Server darauf Platz finden können. ^^