Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 209 für „cloud-init“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: cloud-init

  • Das sind Drop-in Configs und diese werden - wie der Name vermuten lässt - durch cloud-init verwaltet. Das ist nicht besonders "spezifisch", sondern völlig üblich bei automatisierten Deployments.
  • (Zitat von DC2022) Eben. Deshalb ist es nicht vergleichbar. Genau davon rede ich.
  • (Zitat von frank_m) Naja also ich habe es noch nicht fertig bekommen das man mit der normalen Installationsroutine eine Datei Namens /etc/network/interfaces.d/50-cloud-init.cfg bekommt. Das ist schon sehr spezifisch.
  • Hallo zusammen, mich würden mal Interessieren worin sich die Netcup Images von den "Offizielen Images", die es bei Netcup ja als CD/DVD zum "einlegen" gibt, unterscheiden. Mir persönlich geht es eigentlich nur um Debian 12, wäre sicher für alle Systeme Interressant zu wissen. https://www.netcup.de/vserver/vserver-images.php Ich habe vor ca. 2 Wochen ein Debian 12 Image installiert und wollte eine Failover IP Adresse als ausgehende IP Adresse konfigurieren. Siehe Hier Wie ich dann herausgefunden…
  • Hallo zusammen, ich habe es gelöst bekommen, aber danke für eure Hilfe =) Wenn man bei der Installation nicht von DVD Bootet sondern ein Image von netcup benutzt, ist die Konfiguration in folgender Datei gespeichert: /etc/network/interfaces.d/50-cloud-init.cfg Ich habe in der "normalen" /etc/network/interfaces Datei dann folgenden Eintrag ganz oben gelöscht: (Quelltext, 1 Zeile) Und den Inhalt von der 50-cloud-init.cfg in die "normale" Datei kopiert. Anschließend konnte ich mit folgendem, oben …
  • Das längste Thema

    Beitrag
    (Zitat von Virinum) Das ist dann wohl das System, das sie bei Strota im Betatest fahren. Dass deren Server vom blauen Bruder kommen ist kein Geheimnis, Dateien in der cloud-init Konfiguration haben da teils eindeutige Namen. Nur kosten sie da weniger. Aber beim Thema IPv6 ist das dort identisch, da gibts auch kein Reverse-DNS. Deswegen benutze ich die zugewiesene IPv6 Adresse bei meinem Mailserver erst gar nicht. Wäre natürlich auch anders lösbar, aber beim Mailserver kann ich aus Gründen ganz …
  • Virinum Danke. Ich hab das jetzt mal probiert: Server 1: (Quelltext, 36 Zeilen) Server 2: (Quelltext, 94 Zeilen) Pings gehen durch S1: Ubuntu 20.0.4 S2: Ubuntu 22.0.4
  • HAbe es jetzt mit PHP8.2 nochmal versucht und auch eine neue Instanz aufgesetzt... Die Dateien in der Dateistruktur habe ihc mich jetzt noch nicht getraut zu löschen, weil ich nicht genau weiß, was ihc löschen muss/soll/kann Ich kriege weiterhin ERror 500 http://www.psychotherapiehess.de Hier die Logs: (Zitat) (Zitat von Copro)
  • Ich schreibe im Forum nicht viel, aber Ich wollte nur kurz meinem ältesten, noch vorhandenem, netcup Produkt gedenken: (Zitat) Initial bestellt am 01.12.2014, wird das Produkt zum 21.05.2024 von netcup ersetzt. Damit hat das Webhosting dann 9 Jahre, 5 Monate, 2 Wochen und 6 Tage gelebt, oder anders ausgedrückt: 3459 Tage. Für 0,23€ damals ein echter Schnapper und hat mich damit bis zum 21.05.2024 ca. 26,-€ gekostet. Mich würde mal interessieren was ihr noch so für "Altbestände" habt?
  • Moin, ich hab Probleme beim Einrichten einer Failover IPv6. Im SCP ist folgendes hinterlegt: pasted-from-clipboard.png Standartmäßig sieht die Datei /etc/netplan/50-cloud-init.yaml wie folgt aus (ipv4 hier entfernt, da das funktioniert): (Quelltext, 12 Zeilen) Füge ich bei adresses die Failover "2a03:4000:50:6b1::2/64" hinzu ist diese nicht pingbar... Erst wenn ich bei adresses noch "2a03:4000:33:21:6856:59ff:fef2:653b" hinzufüge klappt es. Kann man das irgendwie z.B. per Route umgehen , ohne d…
  • Guter Einwand, ich lösche die 50-cloud-init.cfg dann kann der Eintrag bleiben. Gruß Thomas
  • Du hast jetzt (Quelltext, 1 Zeile) komplett auskommentiert, dabei geht es dir ja im Grunde nur um die cloud-init. Ggf. wollen da irgendwann andere Anwendungen ihre Konfigurationen ablegen, und dann funktioniert es nicht.
  • (Zitat von m_ueberall) Habs mal deaktiviert. Kann ich cloud-init gefahrlos deinstallieren? OK, habe cloud-init deinstalliert.
  • Zum Thema cloud-init möchte ich auf diesen letzten offiziellen Beitrag verweisen, nachdem dies seit vielen Jahren eine Baustelle ist. Solange sich das nicht ändert (Mitbewerber bieten entsprechende Möglichkeiten, nutzerspezifische Definitionen zu hinterlegen, welche dann entsprechend automatisch ausgerollt werden bei Initialisierung von KVM-Instanzen), ist es nicht unbedingt ratsam, diese Funktionalität überhaupt zu verwenden. Hierzu gibt es einige existierende Diskussionsfäden im Forum; man ka…
  • Wenn ich die /etc/network/interfaces.d/50-cloud-init.cfg benutze reicht es in der interfaces nur die Einträge so zu setzen? oder muss das unter den iface Einträgen stehen? (Quelltext, 14 Zeilen) OK, habe ich ausprobiert geht nicht.
  • (Zitat von frank_m) Hat sich wohl überschnitten, ich wollte möglichst alle Infos reinpacken und habe den Beitrag einige Male editiert. Bin wohl zu doof habe die interfaces.d auskommentiert und alles in die interfaces gepackt. zum testen habe ich noch ein paar IP's hinzugefügt (Quelltext, 39 Zeilen) Die IPv6 werden nicht gesetzt.
  • (Zitat von tommi) Deshalb schrieb ich ja auch: (Zitat von frank_m) Genau das passiert hier. (Zitat von tommi) Deshalb macht es Sinn, sich mit der cloud-init Doku zu befassen. Dann weißt du, wo du die Sachen ändern kannst. (Zitat von tommi) Die 50-cloud-init hast du nachträglich in deinen Beitrag reineditiert. Als ich die Antwort geschrieben habe, war die IP noch nicht zu sehen.
  • (Zitat von frank_m) Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. /etc/network/interfaces.d/50-cloud-init.cfg address 2a03:4000:2a:3dc:1431:28ff:fe04:####/64 und in der /etc/network/interfaces address 2a03:4000:20:###::1 sind doch zwei Adressen oder macht die verkürzte Schreibweise Probleme und es muss address 2a03:4000:20:###:0:0:0:1 heißen. Wo ist der Unterschied? IP v4 ist doch genau so konfiguriert und funktioniert. Wenn die /etc/network/interfaces die Einträge aus der /etc/network/interfaces.d/50-clou…
  • (Zitat von tommi) Nein. Zum einen kann die Anleitung ja nicht wissen, ob überhaupt cloud-init installiert ist, zum anderen gilt IMMER das, was in der interfaces steht, man muss es nur lesen. source /etc/network/interfaces.d/* Und es steht VOR deinen Einträgen. (Zitat von tommi) Dürfte jetzt klar sein, oder? Übrigens finde ich immer noch nur eine IPv6. Wie schon erwähnt, das reicht nicht.
  • (Zitat von tommi) jamei, dann halt ned.