www.watchdogmailer.de (Eine Art "Totmannschalter" als Seniorennotruf)

  • Moin,


    meine Coronaprojekt, umgesetzt mit Joomla und ein paar bash Scripten. https://www.watchdogmailer.de


    Eine alleinlebende Seniorin suchte eine Art kostenlosen Hausnotruf, der nicht nur in der Nähe ihres Hauses funktioniert.


    Nach Registrierung kann man nun konfigurieren nach welcher Zeit ohne Rückmeldung ein Watchdog anspringt und eine Mail an vorher konfigurierte Adressaten verschickt. Für den Notfall, in dem man noch reagieren kann gibt es auch die Möglichkeit sofort eine Hilferufmail zu versenden.


    Die Seniorin bekommt 2 individuelle URLs, Diese liegen auf ihrem Smartphone hinter zwei Buttons. Den grünen Knopf drückt sie einmal morgens und einmal abends. Der rote Knopf erzeugt sofort eine Notrufmail. Nach konfigurierten 18 Stunden ohne Druck auf den grünen Knopf wird automatisch durch den Watchdog eine Notrufmail verschickt.


    Praktische Sache für mittlerweile mehrere alleinstehende Personen in unserem Bekanntenkreis.


    cu

    casu

  • Ich finde die Idee richtig super! Danke für den Input.


    Auch die Empfehlung in der Hilfe beispielsweise HTTP Shortcuts for Android als Auslöser-App zu nutzen gefällt mir sehr. Hatte die App bisher nicht auf dem Schirm; damit lassen sich viele Ideen auf simple Art umsetzen - auch dafür danke!

  • Anfangs hatte ich vor anstelle von HTTP Shortcuts eine kleine App zu schreiben. So wie es jetzt realisiert ist, erspart man sich aber den Start einer App. Ein Schritt weniger.


    Eine andere Idee wäre anstelle eines Smartphones ein Armband mit ESP8266 und zwei Tastern zu realisieren. Dann funktioniert das Ganze aber wieder nur innerhalb bekannter WLANs und unterscheidet sich nicht groß von herkömmlichen Hausnotrufen


    HTTP Shortcuts nutze ich z. B. auch um auf einfache Art und Weise den Status meiner Solaranlage abzufragen. Geht einfach und datensparsamer als per Herstellerapp.