LetsEncrypt funktioniert trotz installation nicht (Webhosting)

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem das Webhosting 2000 geholt und hatte anfangs Schwierigkeiten mit der Domain. Inzwischen funktioniert alles und dann kam direkt das nächste Problem. Und zwar Lets Encrypt. Ich habe es natürlich installiert, wie es sich gehört. Doch irgendwie scheint es nicht zu funktionieren. Also jeder Browser stuft die Webseite seit 2 Tagen als Gefahr ein (Auch nachdem ich den Cache usw. gelöscht hab). Ich hatte einfach gehofft, dass des etwas Zeit braucht, bis es sich aktualisiert. Ich habe bei mir im Webhosting 4 Domains, also die Default-Domain von Netcup und 3 selbst gewählte Domains. Also die "aktive" Domains wäre bei mir die Default-Domain und die Domain azubial.de. Beide führen zum wp_files ordner, wo ich Wordpress installiert habe (ich weiß, man sollte die Struktur der Webseite nicht offen teilen, aber ich werde diese auch noch ändern. Also ich werde Wordpress in ein anderen Verzeichnis installieren soblad das Problem gelöst ist). Die anderen zwei Domains leiten einfach auf azubial.de weiter.

    Ich habe lets encrypt sowohl auf der Default-Domain installiert, als auch auf azubial.de. Und ein anderes Problem wäre (was offenbar mit der Verschlüsselung zusammenhängt), dass Wordpress keine CSS lädt. Ich habe echt alles probiert. Inzwischen kann ich das Zertifikat nicht mehr erneuern, weil ich es zu oft auf diese Domain instaliert habe.

    Schließlich habe ich im WCP>Konto>Zusätzlicher Service geschaut und habe gesehen, dass bei mir lets encrypt nicht aktiviert ist (auf dem beigehängten Bild zu sehen), obwohl ich es ja auf alle Domains installiert habe.

    Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe schon einige Produkte bei Netcup geholt und es ging immer reibungslos. Dieses mal aber kommt ein Problem nach dem anderen, wo ich nicht weiß, woher diese kommen.

  • Ich habe genau das gleiche Problem (Let's Encrypt) und deshalb auch eine Supportanfrage lauten. Ich bekomme die LE-Zertifikate einfach nicht zum Browser. Dass LE in den zusätzlichen Services deaktiviert dargestellt wird, hatte ich bis jetzt noch gar nicht gesehen. Das Problem ist weiterhin nicht gelöst, nachdem ich auf Rückmeldung vom Support die Zuordnungen und Zertifikate einmal komplett gelöscht und neu habe ausstellen lassen. Es kommt immer nur das Plesk-Zertifikat.


    In Subdomains habe ich auch Probleme, css-Dateien zu laden. Hier ist es nginx, das mir auf vorhandene Dateien trotzdem ein 404 liefert, obwohl ich parametriert habe, dass alle Anfragen an Apache weitergeleitet werden. Auf dieses Ticket habe ich noch keine Antwort.


    Hilft Dir alles nicht, aber Du bist nicht allein ;)

  • Ich habe genau das gleiche Problem (Let's Encrypt) und deshalb auch eine Supportanfrage lauten. Ich bekomme die LE-Zertifikate einfach nicht zum Browser. Dass LE in den zusätzlichen Services deaktiviert dargestellt wird, hatte ich bis jetzt noch gar nicht gesehen. Das Problem ist weiterhin nicht gelöst, nachdem ich auf Rückmeldung vom Support die Zuordnungen und Zertifikate einmal komplett gelöscht und neu habe ausstellen lassen. Es kommt immer nur das Plesk-Zertifikat.


    In Subdomains habe ich auch Probleme, css-Dateien zu laden. Hier ist es nginx, das mir auf vorhandene Dateien trotzdem ein 404 liefert, obwohl ich parametriert habe, dass alle Anfragen an Apache weitergeleitet werden. Auf dieses Ticket habe ich noch keine Antwort.


    Hilft Dir alles nicht, aber Du bist nicht allein ;)

    Ach okay, gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin😅. Aber trotzdem irgendwie blöd. Also wenns bei dir nach der Supportanfrage weiterhin nicht funktioniert, ist es dann höchstwahrscheinlich ein serverseitiges Problem, welches von Netcup gelöst werden muss... und ich hab grad bei mir in die Protokolle reingeschaut und das ist bei mir ebenfalls so. Also ich bekomme für viele Files eine 404 geliefert. Aber trotzdem vielen Dank :)

  • PS: Das ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, weil ich ja an der Fehlerseite sehen kann, dass diese von nginx geliefert wird. Trotzdem tauchen die Fehlermeldungen trotzdem im apache-log auf:


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist ziemlich schräg ...

    Du sagtest ja, du hast dem Support schon geschrieben. Kannst du dann die Antwort hier posten, wenn sie ankommt? Falls sie das Problem nicht lösen können musst du speziefisch schreiben, dass der Fehler bei mehreren Kunden aufgetreten ist und das Problem von einem Admin behoben werden muss, da es Userseitig nicht geht.

  • Also bei mir klappts auf einmal😄. Ich weiß nicht was passiert ist. Aber sobald ich die Webseite aufrufe, laden plötzlich alle CSS Files problemlos und die Verschlüsselung funktioniert. Ich weiß nicht, woher das auf einmal kommt.