Rechnungen erstellen

  • Hallo,


    Ich hab mir mal wieder ein paar Flausen in den Kopf gesetzt:
    Ich war in letzter Zeit auf der Suche nach einem Programm (kann auf PHP basieren oder eine Software für Windows sein) um Rechnungen zu schreiben mit Artikel- und Kundenverwaltung usw., welches möglichst mit MySQL arbeitet und kostenlos ist.


    So richtig bin ich leider nicht fündig geworden, da ich besonders darauf Wert lege, dass mein Briefkopf überall gleich aussieht. Das heißt bei den Programmen die ich gefunden habe: Nachbauen.


    Die Alternative wäre jetzt dass ich mir das selbst in PHP skripte. Also dachte ich mir, dass man ja eigentlich eine Vorlage (pdf) erstellen kann mit meinem Briefkopf und ich für die Daten die später gedruckt werden sollen einen bestimmten String verwende, den ich später durch PHP in der PDF ersetzen lasse.


    Irgendwie bin ich aber nicht fündig geworden wie das geht bzw. Es geht ja wohl gar nicht.


    Meine Frage: Kennt ihr gute Rechnungsprogramme oder wisst ihr wie man mein Vorgehen umsetzen könnte?


    LG

  • Den Kopf + Fusszeile kannst du ja einfach als hochauflösendes JPEG einbinden. Ansonsten: Wie wäre es mit Latex?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"