Port über Subdomain laufen lassen

  • hi, hab da mal eine frage.


    ich betreibe einen minecraft server. dieser ist unter drippel-craft.net:47391 ingame zu erreichen, wollte den standartport nicht deswegen halt 47391


    kann ich es auch irgendwie machen, dass man auch über server.drippel-craft.net drauf connecten kann?


    wenn ja, wie?


    gruß
    phillipp

  • <VirtualHost *:47391>
    ServerName server.drippel-craft.net
    DocumentRoot /var/www/drippel-craft.net/
    </VirtualHost>


    so gehts auf jedenfall nich. wie muss ich das machen? bin da nich so der pro drin

  • Mince-Craft ist ein Gameserver, keine Websoftware. Sie müssen einen entsprechenden DNS Eintrag für die Subdomain in der DNS Verwaltung anlegen der auf die IP-Adresse leitet unter welcher der Gameserver läuft, so das die Subdomain auf diese IP auflöst damit man über den Subdomainnamen den Gameserver auf dem entsprechend Port erreicht.

  • Bitte beachten Sie das man als Besitzer eines vServers eine gewisse Verantwortung hat und ein weitreichender Kenntnissstand in der Verwaltung, Wartung und Konfiguration eines vServers notwendig ist. Dies ist nur ein dienlicher Hinweis für Sie. Sie haften für alles was mit und auf dem vServer geschieht.


    Die DNS Verwaltung Ihrer Domains welche Sie über uns beziehen erreichen Sie unter https://ccp.netcup.net


    Näheres dazu auch in unserem Wiki unter CCP - DNS-Einstellungen.

  • Zitat: "Destination: Hier wird das Ziel des Records festgelegt. Bei einem A-Record ist hier eine IP einzutragen. Ein CNAME oder MX muss auf eine Domain geleitet werden."


    In einer DNS Verwaltung gibt man keine Ports an. Die Verwaltung welche Software auf welchem Port horcht wird rein durch die Serverkonfiguration der Software bzw. des Dienstes geregelt.

  • Mensch,


    A Record auf deine IP für server.drippel-craft.net.


    Somit werden alle (ALLE!) Anfragen die an server.drippel-craft.net auf deinen vServer geleitet.


    Wenn der Minecraftserver auf Port 47391 läuft, dann ist doch gut. Versuch doch mal dich über server.drippel-craft.net im Minecraft-Client zu verbinden. Solange ein Programm auf deinem vServer sitzt, welches auf diesem Port lauscht und dann auch noch die Domain auf diesen vServer zeigt, ist doch alles geregelt.


    somit kannst du in deinem MC-Client drippel-craft.net oder server.drippel-craft.net als Host angeben.


    Ports spielen hier absolut keine Rolle.


    EDIT meint: Nein, du setzt einfach:


    Host: server
    Type: A
    Destination: deine vServer IP


    Feddig.


    Das Update dauert normalerweise 24-48 Stunden.

  • es geht aba nich. habs eben probiert. der standartport für einen minecraft server is 25565 und darauf will der client connecten aba das geht ja net weil der port für den server ja 47391 is

  • Zitat von DrippelCraft;32974

    es geht aba nich. habs eben probiert. der standartport für einen minecraft server is 25565 und darauf will der client connecten aba das geht ja net weil der port für den server ja 47391 is


    Ich hab jetz keine Möglichkeit es zu testen, aber:


    Wenn dein MC-Server auf Port 47391 läuft, und nicht, wie üblich, auf 25565, warum gibts du bei dem MC-Client als Server-Adresse nicht:


    "server.drippel-craft.net:47391" ein?

  • im moment kommt man mit drippel-craft.net:47391 drauf aba einige user nervt halt, dass man den port angeben muss und deswegen wollt ich das über die subdomain laufen lassen, weils dann für viele einfacher ist

  • Zitat von DrippelCraft;32979

    im moment kommt man mit drippel-craft.net:47391 drauf aba einige user nervt halt, dass man den port angeben muss und deswegen wollt ich das über die subdomain laufen lassen, weils dann für viele einfacher ist


    Warum sagst du das denn nicht gleich so...


    Erstelle im VCP eine neue Firewall Regel:


    Richtung: INPUT
    Quell IP: leer lassen (any)
    Ziel IP: deine vServer IP
    Zusatz: leer
    Aktion: ACCEPT
    Protokoll: TCP
    Quell-Port: 25565
    Ziel Port: 47391


    Feddig.


    So ist es im VCPbeta einstellbar, das alte VCP nutz ich nicht mehr, sollte aber in etwa die gleichen Felder haben.


    Mit dieser Regel ist es (hoffentlich, falls nicht korrigiert mich ;)) möglich, über server.drippel-craft.net (OHNE Portangabe) zu verbinden, die Firewall leitet alle TCP-Anfragen von :25565 auf :47391 um.


    Probiers mal ;)

  • Ich teste das gerade aus, bei mir gehts leider auch nicht.


    Bin grad an der Fehlersuche dran


    EDIT: Ich bekomms auch grad leider nicht gebacken... Kann mir jemand das Brett vorm Kopf nehmen?