Munin lässt sich nicht neustarten/stoppen/starten und blockiert Serverstart

  • Hi,


    nachdem ich meinen vServer mittlerweile ca. 3 mal von einem Backup wiederherstellen musst frag ich mal ob hier jemand eine Idee/ Lösung für mein Problem hat.
    Das Problem ist folgendes:
    Ich habe nach dieser Anleitung versucht auf meinem vServer munin einzurichten, allerdings scheitert dies immer an dem Neustart von munin-node , ich habe es schon über /etc/init.d/munin-node restart und restart munin-node versucht, beides bleibt hängen. Nachdem ich den Neustart dann über Strg-C abgebrochen habe ist munin-node auch aus htop verschwunden, lässt sich allerdings nicht starten und auch stoppen funktioniert nicht.
    Jetzt wollte ich das Neustarten über einen Serverneustart machen(nicht das eleganteste aber wenn es seinen Zweck erfüllt hätte...) aber auch der scheint nicht zu funktionieren. Weder der Apache noch der SSH Server sind erreichbar. Der vServer ist momentan ausgeschaltet.


    Die Graphen wurden vor dem versuchten Neustart erstellt, danach auch noch, allerdings ohne irgendwelche neuen Daten.


    zu meinem System:

    • v(olks)Server1000
    • Ubuntu 10.04 mit allen Updates
    • ISPCP 1.0.7


    Hoffe mir kann jemand helfen. Falls ihr noch irgendwelche Logfiles braucht gebt einfach bescheid.


    Gruß
    Tom

  • habe die Cron mails jetzt mal durchsucht, habe von munin folgende mails bekommen:
    Am Anfang:

    Zitat


    Date: Wed, 22 Dec 2010 13:30:12 +0000 (UTC)
    From: Cron Daemon <root@v220101275764504.yourvserver.net>
    To: root@v220101275764504.yourvserver.net
    Subject: Cron <munin@v220101275764504> if [ -x /usr/bin/munin-cron ]; then /usr/bin/munin-cron; fi


    [FATAL] There is nothing to do here, since there are no nodes with any plugins. Please refer to http://munin-monitoring.org/wiki/FAQ_no_graphs at /usr/share/munin/munin-html line 38


    Danach kam 2 mal:

    Zitat

    Date: Thu, 23 Dec 2010 11:05:01 +0000 (UTC)
    From: Cron Daemon <root@v220101275764504.yourvserver.net>
    To: root@v220101275764504.yourvserver.net
    Subject: Cron <munin@v220101275764504> if [ -x /usr/bin/munin-cron ]; then /usr/bin/munin-cron; fi


    [FATAL ERROR] Lock already exists: /tmp/munin-update.lock. Dying.
    at /usr/share/perl5/Munin/Master/Update.pm line 128


    und anschliesend:


    Zitat

    Date: Thu, 23 Dec 2010 13:20:31 +0000 (UTC)
    From: Cron Daemon <root@v220101275764504.yourvserver.net>
    To: root@v220101275764504.yourvserver.net
    Subject: Cron <munin@v220101275764504> if [ -x /usr/bin/munin-cron ]; then /usr/bin/munin-cron; fi


    Creating lock /tmp/munin-update.lock failed: File exists
    at /usr/share/perl5/Munin/Master/Update.pm line 128


    gruß
    night

  • also in der munin.conf steht als node folgendes drin:
    [eagle92.ath.cx]
    address 127.0.0.1
    use_node_name yes


    das hatte auch nach einem serverneustart funktioniert, wollte dann allerdings den htmldir ändern und seither hängts

  • Wenn Dir die alten Statistiken nicht wichtig sind würde ich den munin purgen


    apt-get --purge remove munin*
    apt-get --purge autoremove


    und wieder installieren



    apt-get install munin munin-node

  • Den mit dem html hatte ich auch auf ubuntu 10.04. Immer permission denied vom html dir. Scheint irgend ein chmod/chown nicht richtig gesetzt zu sein. Wenn ich munin aufgerufen habe kam ein apache 403, hab ich dem die Rechte von www-data gegeben, konnte munin nicht mehr schreiben. Hab leider nicht weiter versucht, bin eh auf debian umgestiegen



    Viele Grüsse ubuntu

  • Zitat von night;29113

    [FATAL] There is nothing to do here, since there are no nodes with any plugins.


    Hast du überhaupt Plugins in /etc/munin/plugins aktiviert? Falls nicht, schau dir einmal munin-node-configure an ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • die Version 10.04 fühlt sich so ziemlich unstabil an, vor allem mit upstarts etc. Debian ist einiges stabiler, da die Entwickler keinen festen Zeitplan haben wie ubuntu (es wird freigegeben wenn es fertig ist). Bei ubuntu gibt es einen fixen Release-Termin.

  • Zitat von night;29130

    ok, dann probier ich mal debian aus.


    Dann Upgrade aber gleich auf Debian Squeeze. Ist sowieso bald offiziell fertig und seit Monaten schon sehr stabil :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)